keine volle Ladeleistung wenn Ladeort eingestellt

  • Hallo,


    hab meinen Enyaq seit drei Wochen. Habe eine Zappi Wallbox. Die Funktion 11kW-Laden sowie das PV-Überschussladen funktionierten anfangs perfekt.

    Aber wenn ich zu Hause als Ladeort definiere wird die jeweilige Ladeleistung ca. halbiert, obwohl ich nicht zeitversetztes Laden aktiviert habe.

    Ich hatte vor eine Woche einen Leihwagen - auch Enyaq - und der hatte das Problem auch. Nach löschen des Ladeortes ging aber bei dem Leihwagen alles wieder.

    Bei meinem Enyaq geht es jetzt auch nach Löschen des Ladeortes nur mit ca. halber Leistung. Anstatt 11 kW fließen nur noch 4 kW. Beim PV-Überschussladen werden bei 3 kW Überschuss nur 1,3 ins Fahrzeug geladen.

    Hat vorher alles funktioniert - wollte aber für eine Wocheendfahrt mal das zeitversetzte Laden auf 100 % ausprobieren und daher Ladeort eingerichtet. Jetzt bekomme ich die Ursprunglösung nicht mehr hin, trotz Löschen des Ladeortes.


    Hat jemand noch einen Tipp, ansosnten geht es nächste Woche zum Händler.


    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Mike_Strom


    in welchem Modus lädst Du?

    - ECO +

    - ECO

    - FAST


    Wenn ECO+: Mit 1 oder 3 Phasen? (siehe Ladeeinstellungen)

  • Hallo FoG - nein reduzierte leistung ist nicht aktiviert.


    Hallo Overleinsiedler - es betrifft alle Modi, wenn ich im ECO+ lade, dann lädt er nur mit 1,3 kW auch wenn 2,3 kW Überschuss vorhanden sind. Im Eco-Modus lädt er auch nur mit 1,3kW egal ob Überschuss vorhanden oder nicht und im Fast-Modus lädt er 4,0 kW anstatt 11 kW.


    Aber es hat alles funktioniert bis ich den Ladeort definiert habe, sowohl Fast mit 11kW als auch ECO mit mindestens 1,3kW (wenn kein Überschuss vorhanden) oder eben mehr kW wenn Überschuss vorhanden und im ECO+ immer soviel kW, dass minimal Überschuss oder Bezug.


    Das Löschen des Ladeortes nutzt nichts - hat es damals beim Leihwagen.


    War am Wochenende unterwegs und an öffentlicher Wallbox funktioniert 11kW bzw. 5 kW bei "reduzierter Ladeleistung".


    Also hat er meiner Meinung nach einen Fehler beim Löschen des Ladeortes gemacht. Und mit Ladeort hat es bei mir sowohl im leihwagen als auch mit meinem Wagen nicht funktioniert.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Enyaq 80 (125 kW) und Zappi und Ladeort (zu hause also an der Zappi) programmiert, bei dem ggf. alles trotz Ladeort funktioniert?

    Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke.

    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Hallo,


    hHier mal ein Bildschirmprint der Zappi-App:


    Gruß

    Mike

    Dateien

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Mike_Strom

    Bei der Einstellung sollten knapp 11 kW in den Akku des Enyaq fliessen.

    Klappt bei mir bestens.


    Wie sieht Deine Konfiguration aus?
    Welche Zappi / HUB Firmware hast Du?

    Wie sind Deine Einstellungen?

  • Oberleinsiedler


    Ich habe nochmal alles kontrolliert und bin über den Kompatibilitätsmodus gestolpert.

    Ist der bei Dir aktiv oder nicht?

    Ich habe ihn deaktiviert und dann hat alles wieder wie vorher funktioniert - ich weiß nur nicht ob der vorher ursprünglich aktiv war oder sich beim "Zurücksetzen" aktiviert hat.

    Ich musste einmal aufgrund eines Fehlers die Zappi zurücksetzen.


    Außerdem bin ich mir über die Funktion nicht ganz im klaren. ich würde es so deuten:

    Wenn der Modus aktiv ist und die Leistung reduziert wird, stimmt etwas mit dem Fahrzeug nicht!

    Sehe ich das richtig?


    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Ist der bei Dir aktiv oder nicht?

    Ist bei mir aktiv


    Hier nochmal die gängigen Zappi Einstellungen:

    • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
    • Neutrallimit auf OFF
    • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
    • Netzphasen auf ON
    • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
    • Kompatibilitätsmodus auf ON
    • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
    • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
    • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    • Power Faktor: 0,85
    • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
    • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
    • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)


    Wie sieht Deine Konfiguration aus?
    Welche Zappi / HUB Firmware hast Du?

    Wie sind Deine Einstellungen?


    Kannst ja mal Bilder von den einzelnen Einstellungen posten, oder gerne auch Deine Einstellungen schreiben.


    Gruß

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)