Enyaq IV 60 lädt nicht mit 110 kW

  • Schnell laden benötige ich auf langen Strecken (>300km). Da klappt es immer mit 125kW, da ich dann ja erst bei < 20% SoC an die Säule fahre und vorher für Stunden mit 130km/h unterwegs war.

    Bei Strecken von 50km am Tag reicht doch auch AC. Somit erkenne ich hier kein Problem in der Praxis.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Leider nein. Aber wenn man den Berichten hier glauben darf, wird der Akku immer konstant zwischen 20 und 30 Grad gehalten.

    Abgesehen davon hätte ich diese Ladeleistung bisher immer am Schnellader, egal ob Ionity, EnBw oder wie sie alle heißen.

    Wenn Du die aktuellen Berichte genau gelesen hast, sollte Dir schon aufgefallen sein, dass z.B. bei meinem der Akku zurzeit nicht mehr über 14° kommt. Wenn ich aus der Garage fahre, draußen - wie dieser Tage so üblich - so um die 11 - 13° sind, dann geht die Akkutemperatur meistens sogar von anfänglichen 13,nochwas Grad runter auf 12,nochwas.

    Am Freitag bin ich auf der A10/13 mal ca. 40 km mit 120 - 130 gefahren (wo es halt ging). Da war bei der Abfahrt Mittenwalde eine Akkutemperatur von 16,25° in EVNotify abzulesen, aber bis Zossen war die schon wieder auf 13° runter.

    Ich bin nur gespannt, ab welcher Temperatur der Akku nun tatsächlich beheizt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da sieht man mal wieder, dass reines Spekulieren nichts bringt und Messwerte mehr als 1000 Worte sagen. ^^

    Interessant wäre, wie warm der Akku beim Aufladen wird und wann er optimal geladen werden kann.

    Aber deine Werte sprechen ja auch dafür, dass sich durch schnelles Fahren keine signifikanten Änderungen an der Temperatur ergeben.

    Daher kann man sich das Heizen zum Akku-heizen auch sparen und entspannt zur Ladesäule fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wie geschrieben.... Nehme ich 250km Anlauf bei 130km/h, läuft auch mit den 125kW. ? Schade nur, dass der Ionic nebenbei mit 260 kW zur Tat schreiten. ?

    Letzteres ist der höheren Spannungslage geschuldet. Einer seiner großen Vorteile.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Letzteres ist der höheren Spannungslage geschuldet. Einer seiner großen Vorteile.

    Letzteres ist auch dem Mut der Koreaner geschuldet. ~77kWh mit 260kW+ ? fast 3,7C. Das kann man nicht jedem Akku zumuten. Und hier machen sich manche darüber Gedanken ob CCS generell dem Akku der MEB schaden könnte.

    Die Spannung hilft sicher dem Stecker, diese Leistung zu ertragen. Dem Akku nutz das nichts. Auch beim Ur- Ionic war man schon ähnlich mutig, sogar ohne Akku Klimatisierung. Der Ionic 5 war am Ende bei fast 800V schon ziemlich am schnaufen. Lustig, dass er bei 80%SoC auf 4kW runter regelte. Somit bleiben von den 77kWh in der Praxis nur 61kWh über. Das nutzt der Enyaq mehr von seinem Akku.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Letzteres ist auch dem Mut der Koreaner geschuldet. ~77kWh mit 260kW+ ? fast 3,7C. Das kann man nicht jedem Akku zumuten. Und hier machen sich manche darüber Gedanken ob CCS generell dem Akku der MEB schaden könnte.

    Die Spannung hilft sicher dem Stecker, diese Leistung zu ertragen. Dem Akku nutz das nichts. Auch beim Ur- Ionic war man schon ähnlich mutig, sogar ohne Akku Klimatisierung. Der Ionic 5 war am Ende bei fast 800V schon ziemlich am schnaufen. Lustig, dass er bei 80%SoC auf 4kW runter regelte. Somit bleiben von den 77kWh in der Praxis nur 61kWh über. Das nutzt der Enyaq mehr von seinem Akku.

    Ähhh. Nö. Die höhere Spannung senkt schon die Belastung der Einzelzelle. Aber ich kenne die genaue Zellkonfiguration beim Ionic 5 nicht.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Xantrix ()

  • Da sieht man mal wieder, dass reines Spekulieren nichts bringt und Messwerte mehr als 1000 Worte sagen. ^^

    Interessant wäre, wie warm der Akku beim Aufladen wird und wann er optimal geladen werden kann.

    Aber deine Werte sprechen ja auch dafür, dass sich durch schnelles Fahren keine signifikanten Änderungen an der Temperatur ergeben.

    Daher kann man sich das Heizen zum Akku-heizen auch sparen und entspannt zur Ladesäule fahren.

    Als ich Freitag Nachmittag an der IONITY lud, hatte ich beim Anstecken 13,65° und 10 oder 11% SoC. Die Ladung startete mit 81 kW. Dann ging bis so 20% SoC die Akkutemperatur auf 26° hoch und die Ladeleistung auf 83 kW. Besser wurde es dann jedoch nicht mehr und wärmer wurde der Akku auch nicht. Als ich bei 95% SoC abgezogen hatte, lud er noch mit 35 kW und der Akku war schon wieder runter auf 23°.

    Bin dann auf der A10 wieder mit höchstens 120 km/h nach Hause gefahren, wobei die Akkutemperatur da wieder langsam runter ging und an der Abfahrt Marzahn, also nach etwa 30 km, wieder bei knapp 17° war und 5 km später vor meiner Garage sogar wieder bei 13,8°.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)