Enyaq IV 60 lädt nicht mit 110 kW

  • Der Akkustand von 40 % ist ziemlich zu hoch, um mit 110 kW zu beginnen. Bei meinem iV80 starten 125 kW-Ladungen nur, wenn der Akku-Stand unter 30 % ist. Mit der Suchfunktion findest Du hierzu einige Beiträge in diesem Forum.

  • Das ist einer der Nachteile der Abhängigkeit der Technik von äußeren Einflüssen. Ich habe gestern bei um die 10% SoC an einer 350-kw-IONITY-Säule auch nur 83 kW in der Spitze gesehen, obwohl ich da im Sommer schon 128 kW hatte. Da spielt einfach die Akkutemperatur schon eine entscheidende Rolle.

    Damit müssen wir leben und zwar ALLE.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So. Nun war ich auch mal an einer Schnellladesäule.

    Erst 50km zur 150kW Säulr gefahren. Bei 10 Grad und 17% angestöpselt und lade nun mit 72kW.

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Wie FoG schon geschrieben hat ist das einfach der Stand der Technik oder besser der Physik.
    Es gibt Fahrzeuge, welche den Akku automatisch vorklimatisieren um den optimalen Ladestrom zu erzielen,

    Soweit ich weiß können das Fahrzeuge auf MEB-Plattform aber nicht...


    Ich sehe da auch so ein Problem in der Werbung bzw. Aufklärung der Kunden, welche sich eben nicht mit der Technik beschäftigen
    (das ist völlig Wertfrei. Ich kann verstehen, wenn Leute einfach ein Auto kaufen möchten und nicht vorher ein Ingenieurs Studium absolvieren wollen)


    Leider passiert dann genau das:

    In der Werbung steht 100KW Ladeleistung, 10-80% in 35 Minuten, etc.
    Verschwiegen wird dann leider, das dies nur unter optimalen Bedingungen gültig ist. Also meistens im Sommer oder bei langen, schnellen Fahrten,

    Resultat: die Leute sind gefrustet.


    Was helfen kann:

    1. Anschließen mit niedrigem SOC (unter 10%)

    2. Vor dem Laden schnell fahren. Klingt bekloppt aber je mehr Leistung aus der Batterie entnommen wird, desto höher wird Ihre Temperatur.

    3. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, müsste man stark beschleunigen und dann mit maximaler Rekuperation "bremsen". und das immer wieder. Halte dies aber nicht für Verkehrssicher!

    4. Nach ein paar Erfahrungen, weiß man ungefähr was auf einen zukommt und man kann sich mit arrangieren.


    P.S.
    Es gibt auch extrem Fälle (mal bei Youtube suchen) bspw. aus Norwegen, wenn es "minus was weiß ich sind" und die Fahrzeug morgens an den HPC-Lader angeschlossen werden, dann laden die gar nicht, sondern ziehen nur ein paar KW um die Batterie zu wärmen.
    Daher ist es ratsam, wenn man Länger Trips mit Übernachtung fährt, das Fahrzeug abends noch zu laden, damit man morgen erstmal los fahren kann.....

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • Heute hat mein 80er bei Seet & Greet an der Schnellladesäule mit 128kW bei SoC von 10% gestartet und bei 70% hat er sich noch 63kW rein gezogen.

    Weißt Du, wie warm da der Akku war? Das wäre jetzt nämlich die wichtigere Info daran, meine ich. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Weißt Du, wie warm da der Akku war? Das wäre jetzt nämlich die wichtigere Info daran, meine ich. ;)

    Leider nein. Aber wenn man den Berichten hier glauben darf, wird der Akku immer konstant zwischen 20 und 30 Grad gehalten.

    Abgesehen davon hätte ich diese Ladeleistung bisher immer am Schnellader, egal ob Ionity, EnBw oder wie sie alle heißen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)