BAFA-Förderung bei Leasing

  • Okay super. Danke Ulf.


    Noch eine blöde Frage. Bei der Bestellung habe ich eine nicht unterschriebene Kopie bekommen für meine Unterlagen. Dort steht: „Originalunterschrift siehe Ausfertigung für Skoda Leasing“. Reicht das oder muss es das Original sein, was ich im Autohaus unterschrieben habe? Oder sollte ich auf meiner Kopie noch meinen „Otto“ draufkritzeln?


    Reicht aus.


    Ich hab bei der Bafa mal angerufen (insgesamt 3x bei 2 Autos), da war die Aussage: Mit IBAN könnten wir bei VW-Derivaten sogar ohne Antrag auszahlen. Dürfen wir aber nicht. Es soll tatsächlich Leute geben, die auch nach einem Jahr noch nix beantragt haben…


    Eine Frage habe ich noch:


    seit dem Leasing-Antrag/Bestätigung hat sich bis zur Zulassung meine Bankverbindung geändert. Ich habe zum Glück schon ein Schreiben von VWFS mit Kenntnisnahme der neuen Bankverbindung vorliegen. Die schicke ich jetzt einfach mal mit?

  • Moin, in die Runde……. Habe am Donnerstag , nach fast genau 16 Monaten, den enyaq bekommen.

    Seit dem versuche ich den Bafa Antrag zu stellen…… es hapert immer an die Registrierung bei der Bund id.

    Alles ausgefüllt ….. abgesendet …. Und dann kommt……. Daten konnten nicht verarbeitet werden. Egal ob ich mich mit Elster oder nur mit kenn und Passwort anmelden will. Und das geht schon seit 2 Tagen so. Hat wer ähnliche Erfahrungen

    IV 80 artic-Silver , AHK, conveniece plus, Drive Sport Basic, Fahrass. und infotainment ,Klima plus,

    Licht u. Sicht Basic, parken plus, Sitzkomf. Basic, wärmepumpe, Diebstahl, mobile ladestation.

    Bestellt 11.2021.

  • Hat wer ähnliche Erfahrungen

    Ja, ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem (war zwar nicht der Enyaq, aber das spielt ja keine Rolle).
    Ich habe mich dann ganz konventionell ohne Bund ID oder Elster eingeloggt. Musst dann eben noch die unterschriebene Erklärung hinterher senden. Das ist schon der einzige Unterschied.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke, dann werde ich es auch so probieren….

    IV 80 artic-Silver , AHK, conveniece plus, Drive Sport Basic, Fahrass. und infotainment ,Klima plus,

    Licht u. Sicht Basic, parken plus, Sitzkomf. Basic, wärmepumpe, Diebstahl, mobile ladestation.

    Bestellt 11.2021.

  • Hallo zusammen,


    am Freitag wird mein Eny abgeholt. Ein Bestands-Neuwagen Mj 23, welchen ich lease.


    Nun habe ich mich mal mit der Bafa-seite beschäftigt, allerdings ist im Antrag nur der Barkauf erwähnt, wo ich ein Kreuzchen setzen kann? (Muss ich mich noch mit beschäftigen.)


    Was muss ich einreichen und vom Autohaus an Unterlagen mitnehmen?


    Und vor allem: was muss ich berücksichtigen um die volle Förderung iHv 4.500 € zu erhalten?


    Dankeschön und liebe Grüße

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Addi72


    Du musst beim Antragsteller was auswählen sonst wird Leasing im Antrag nicht angezeigt…


    Skoda Leasing? Dann brauchst du die Leasingbestellung und die Leasingbestätigung (steht aber auch auf der BAFA Seite) bei anderen Leasinggebern kann das abweichen.



    MJ23.2 oder 23?


    pasted-from-clipboard.png


    Bei 23.2 gibt’s nur 3000 EUR sonst 4500. BLP und MJ müssen halt passen. Und Leasing min. 24 Monate.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Ach guck an. VW Leasing hat mir die 1500€ überwiesen (damit bin ich nun wieder auf 6000€ BAFA). Aussage vom Händler war bei Übergabe Ende März, dass ich Pech hab. Ich bin laut Skoda nicht berechtigt. Umso mehr hat mich dann die Überweisung überrascht :) Damit hab ich null gerechnet.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Hallo, mein Enyaq steht jetzt auch endlich beim Händler. Laut Aussage dort muss er bis spätestens 31.08. zugelassen sein, um die BAFA-Förderung zu erhalten. Bei Privatleasing ist das doch aber nicht so, oder habe ich das falsch verstanden? Händler sagt, das steht bei der BAFA falsch auf der Homepage.

    IV 60, Graphit-Grau, Parken Basic

    Bestellt 12/21

  • Was für einen Vertrag du hast ist für die Förderung egal.

    Es ist nur der BLP und das Zulassungsdatum wichtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)