BAFA-Förderung bei Leasing

  • yep hat bei mir auch gereicht.


  • Moin.


    Noch eine kleine Frage habe ich.

    Auf der Antragsseite muss ich ja mein Fahrzeug auswählen. Aber welchen Enyaq genau wäre das.

    Dort steht Enyaq 60 und Enyaq 60 (ab MJ22.2).

    Bestellt habe ich ihn ja 10.2021 und bekommen jetzt. Macht es überhaupt einen Unterschied.

    Der Basispreis des 60er ist ja sowieso unter der Obergrenze?

  • Der Basisnettopreis auf deiner Rechnung muss zu dem Modell passen, welches du im Antrag auswählst. Also schau in die offizielle Liste der förderfähigen Fahrzeuge der Bafa und wähle dein Modell gemäß Preis aus. Natürlich wäre es eigentlich egal, aber du kennst die deutsche Bürokratie. Nicht dass dir dieser "Formfehler" am Ende 6k€ kostet.

  • Danke Stella.


    Dann muss ich den Enyaq 60 wählen. Mit dem Zusatz MJ22.2 ist dann wohl nach der Preiserhöhung von Ende 2021.

  • Auf meiner Rechnung MJ 22.x (also das gelieferte Modell). Bestellt hatte ich aber ursprünglich MJ 21.x. Ich hatte dann im Antrag das alte Modell ausgewählt, so dass die Preise übereinander passten. Ich bekam die volle Förderung. Also so wie Stella schrieb.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo,Wollte gerade mein BAFA Antrag fertig machen.

    Da es sich um Privatleasing handelt brauch ich ja nur die Privatleasing Bestellung und Bestätigung hochladen.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ich bei der Privatleasing Bestätigung nur das Blatt 2 habe wo die Monatlich Leasing-Rate drauf steht.

    Reicht das so aus?

    Auf der BAFA Seite sind da zwei Blätter als Muster.

    Enyaq IV 50,Brillant-Silber Metallic,Loft,Comfort 50

    Bestellt:13.09.21 Liefertermin 01.06.22 Unverbindlich 5-10 Monate.

    Privat Leasing.

    Photovoltaik 6,0 kWp.Wallbox OpenWB

  • Reicht das so ?

    ich würde sagen wohl eher nicht… auf Seite 1 steht ja das Modell und die Leasinglaufzeit.


    Nur die Seite 2 hilft da wohl nicht allzu viel, lass dir im Zweifel noch mal die Bestätigung von der Leasing zukommen, das machen die sicher. Brauchst ja nur die Leasingnummer für.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Mir wurde nun gestern auch nach ewig langer Wartezeit der Enyaq übergeben. Kann ich den BAFA Antrag schon stellen? Die VW-Bank übermittelt ja ein Dokument von sich aus an die Bafa. Müsste ja schon erledigt sein oder gibt es da Infos wie lange sowas dauert?


    Als Dokumente benötigt die Bafa ja nur Leasingbestellung und Leasingbestätigung. Bei der Bestellung finde ich keinen Komplettpreis, wie im Muster von der Bafa-Seite. Den Preis finde ich nur im Angebot. Anhand dessen muss ich dann das Modell "Enyaq iv80" auswählen und nicht Mj22. Hat das auch einer gehabt oder soll ich dann einfach noch das Angebot mit einreichen?


    Weiterhin war ich Anfang 2022 so schlau und hab wegen angeblicher Lieferengpässe für die 360 Grad Kamera, das Paket Paket plus abbestellt. Wagen kam dadurch aber auch nicht eher. Der Leasingbetrag hat sich dadurch um etwas mehr als 10€ gesenkt. Dazu habe ich keine Unterlagen, da der Verkäufer das gestern erst abgeändert hat (handschriftlich auf der alten Leasingbestätigung). Soll ich einfach die beiden Unterlagen einreichen, die ich bei Unterschreibung des Leasingvertrages bekommen hab? Also mit altem Leasingbeitrag?

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Also ich habe den Antrag 2 Tage nach der Übergabe gestellt und nur die Leasingbestätigung mit hochgeladen. Ca 2 Wochen nach der Übergabe bekam ich dann noch die "richtigen" Unterlagen für den Antrag, in dem der Nettopreis, Modell laut BAFA und auch die Leasingratenberechnung drin standen.

    Wenn du das Modell nicht genau weißt, rate ich dir noch etwas zu warten oder bei deiner Leasingbank nach den Unterlagen zu fragen. Wenn das Modell nicht stimmt, wird dein Antrag abgelehnt und ein zweites mal den Antrag stellen geht glaube ich nicht.

    Die Leasingratenberechnung habe ich dann noch nachträglich eingereicht.

  • Ok, dann warte ich noch etwas.

    Händler meinte das die Änderung an der Rate nichts ausmacht, da es um den Grundpreis geht. Das richtige Modell habe ich schon rausgefunden. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass es das normale Modell Enyaq iv80 ohne Zusatz (Mj22, Mj23) ist. Grundpreis wie im damaligen Angebot. Hat mich halt nur gewundert, dass der Grundpreis nicht in der Leasingbestellung drin steht. Dachte das erwartet die BAFA. Jedenfalls wenn ich das Muster der VW Bank auf der Bafa-Seite anschaue.


    Leasingbestätigung und Leasingbestellung habe ich halt noch vom Unterschreiben des Vertrags von Ende 2021.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)