BAFA-Förderung bei Leasing

  • Siehe hier:

    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

    Screenshot_20230812_150850_Chrome~2.jpg


    Du kannst ab dem 01.09.2023 nur noch als Privatperson einen Antrag einreichen. Die Art der Finanzierung ist dabei egal. Es fällt ausschließlich das Firmenleasing aus der Förderung.

  • Danke, so hatte ich das auch verstanden. Da ich selbst also Halter bin und das Auto selbst lease, sollte es auch nach dem 31.08. reichen.

    IV 60, Graphit-Grau, Parken Basic

    Bestellt 12/21

  • Kleiner Hinweis für alle (Gewerbekunden) bei denen es "pressiert":


    lt. Skoda Leasing wird das "Informationsblatt zum Nachweis der Elektromobilität" (aka "Leasingraten Berechnung") nicht mehr benötigt - im Antrag der BAFA ist es dennoch ein Pflicht-Upload.
    Skoda-Leasing sagt "einfach irgendwas hochladen" - habe entsprechend einfach einen kleinen Hinweistext hochgeladen:

    "

    Lt. Rücksprache mit der Skoda Leasing am XX.XX. wird das „Informationsblatt zur Nachweisführung der

    Elektromobilität“ nicht mehr weiter benötigt, da diese Informationen auf elektronischem Weg zur

    Verfügung gestellt werden. "


    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW


  • das war doch schon immer so, da die Leasingbank die Daten an die Bafa direkt überspielt. Man sollte dann immer eines des beiden anderen Dokumente doppelt hochladen

  • das war doch schon immer so, da die Leasingbank die Daten an die Bafa direkt überspielt. Man sollte dann immer eines des beiden anderen Dokumente doppelt hochladen

    Wenn es schon immer so gewesen wäre, wäre die "Upload-Option" dafür gar nicht vorhanden.
    Auch die Muster-Vorlage der BaFa zum Download gäbe es dann nicht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • dognose

    VW hat da ein Abkommen mit der Bafa. Das gilt aber nicht für die anderen Hersteller. Deswegen gibt es diese Option und Vorlage natürlich bei der Bafa.

    Ob es das Abkommen schon seit Anfang an der Bafa-Förderungen gibt, weiß ich nicht. Aber es wird schon ziemlich lange kommuniziert, dass dann nur noch zwei statt drei Dokumente benötigt werden und man einfach eines der beiden Dokumente doppelt hochladen soll, weil der Bafa-Prozess drei Dokumente verlangt.

  • dognose

    VW hat da ein Abkommen mit der Bafa. Das gilt aber nicht für die anderen Hersteller. Deswegen gibt es diese Option und Vorlage natürlich bei der Bafa.

    Ob es das Abkommen schon seit Anfang an der Bafa-Förderungen gibt, weiß ich nicht. Aber es wird schon ziemlich lange kommuniziert, dass dann nur noch zwei statt drei Dokumente benötigt werden und man einfach eines der beiden Dokumente doppelt hochladen soll, weil der Bafa-Prozess drei Dokumente verlangt.

    Dann hat mein Autohändler wohl sein erstes Leasingfahrzeug verkauft - da wusste keiner Bescheid 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Dann hat mein Autohändler wohl sein erstes Leasingfahrzeug verkauft - da wusste keiner Bescheid 😄

    Dass es mittlerweile immer noch so schlimm ist, überrascht mich etwas. Bei mir gab es damals auch Probleme mit der korrekten Ausweisung des Herstelleranteils der Förderung. Kurzer Hinweis, neue Rechnung bekommen. Grundsätzlich halte ich die Händler aber für keine guten Ansprechpartner bezüglich der Themen Förderung und Bafa. Da wird mir zuviel beschwichtigt und gehofft, dass alles gut geht und der Kunde nicht mit irgendwelchen nervigen Nachfragen auf der Matte steht. Und wenn man dann noch sieht, wie manche von denen grundsätzlich zur E-Mobilität stehen... und die sollen einem dann helfen.

  • Diese Erfahrung mache ich grade auch.


    Bafa fordert Unterlagen nach, und zwar die Kalkulation der Leasingrate, Nettopreis, Sonderausstattung etc.


    AH Verkäufer meint, mit der Leasingbestellung, Skoda Leasingbestätigung und den Kfz Schein sei alles erledigt.


    Und ich zwischendrin


    So ein rumgeeiere :cursing:

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Hallo miteinander, dank der Erklärungen hier habe ich verstanden, dass für den Enyaq beim Bafa Antrag die vereinfachten Anforderungen für Fahrzeuge aus den VW Konzern gelten.


    Ein Frage habe ich jedoch: Ich habe den iv50 im MJ 23.2 als Leasing Fahrzeug. Dieser hat ja durch eine höhere Basis-Ausstattung einen Listenpreis von 39.990€ (Brutto). Auf der Bafa Liste stehen jedoch nur „iv 50“ und „iv 50 ab MJ 22.2“. Beide Nettolistenpreise passen nicht zum Preis des „neuen“ iv 50. Für den iv 60 zB gibt es auch einen dritten Eintrag mit MJ 23.2.


    Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Ist das ein Problem bzw. welche Variante muss ich im Antrag wählen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)