Enyaq verliert Reichweite auf Parkplatz

  • Hallo zusammen,


    es war tatsächlich die "schnelle Klimatisierung beim Entriegeln".

    Seit ich diese abgestellt habe hält sich der Ladestand stabil.

    Was mich insgesamt verwundert da das Fahrzeug in dem Zeitraum ja gar nicht aufgesperrt wurde ...


    Wobei ein rotes Licht am Schlüssel konnte ich nicht finden.

    2012 - 2015 SmartED

    2015 - 2021 Renault ZOE R240

    seit August 2021 Enyaq iV60

  • Das hätte ich jetzt auch vermutet, denn immer wenn ich mit meinem Schlüsselbund, an dem auch der Autoschlüssel hängt, vorbei gehe fängt er an mit Klimatisierung.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • es war tatsächlich die "schnelle Klimatisierung beim Entriegeln".

    Seit ich diese abgestellt habe hält sich der Ladestand stabil.

    Also war es exakt so, wie ich vermutet hatte. Schön, dass du das Problem so lösen konntest!


    Was mich insgesamt verwundert da das Fahrzeug in dem Zeitraum ja gar nicht aufgesperrt wurde ...

    Es ist auch gar nicht notwendig, dass der Wagen geöffnet wird. Es reicht (bei deinen Einstellungen), wenn der Schlüssel in Reichweite bewegt wird.
    Lies einfach nochmal Beirag #38 genau - dann verstehst du es.

    Wobei ein rotes Licht am Schlüssel konnte ich nicht finden.

    Schau nochmal genau: rechts oberhalb der "Schließen"-Taste.
    Es soll auch schon geholfen haben, die Bedienungsanleitung zu befragen. Steht ja alles drin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was hast Du bloß mit dem ständigen "...schläft nicht ein"? Ich schrieb doch, dass meiner sogar spontan in (Sekunden-)Tiefschlaf fällt. In der Garage und beim normalen Parken schläft er jedenfalls gewöhnlich.

    Ich habe übrigens diesen "mordsgefährlichen" VEEPEAK OBDCheck VP11.

    Hallo warum ist der VP 11 so mordsgefährlich ? habe mir auch einen zugelegt und bis jetzt noch nicht angesteckt !

  • Hallo warum ist der VP 11 so mordsgefährlich ? habe mir auch einen zugelegt und bis jetzt noch nicht angesteckt !

    Weil er einen Standard-Zugangspin hat, der a) bei jedem Dongle immer der selbe und b) nicht änderbar ist. Somit könnte jeder, der sich damit auskennt, Dein Auto hacken. Deswegen meinen einige Leute, dass der halt mordsgefährlich ist.

    Ich mache mir darum aber keine Sorgen, denn - soweit ich weiß - kann dieser Dongle nur lesen und nicht schreiben. Also kann man da nichts mit manipulieren. Allerdings weiß ich das eben auch nur solange, bis mir jemand mein Auto hackt. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)