Enyaq verliert Reichweite auf Parkplatz

  • Noch viel schlimmer: Viele OBD-Dongles verhindern einen Tiefschlaf des Fahrzeugs, was zu einem enormen "Vampire-Drain" ala Tesla führt.


    Also mein Enyaq verliert auch über etliche Tage in der Garage keine Prozente. Reichweite wird schonmal unterschiedlich berechnet. Dort herrscht aber auch eine recht gleichmäßige Temperatur.

    Mein OBDII-Dongle steckt immer im Eny. Trotzdem fällt meiner in den Tiefschlaf, manchmal sogar innerhalb von Sekunden, wenn ich vorm Haus ankomme, aussteige, die Tore öffne und wieder einsteige.

    Verluste der gespeicherten Energie habe ich auch nach einer Woche unberührten Stehenlassens nicht bemerkt. Geht ja auch nicht, denn hebt man den Hintern vom Fahrersitz, wird der Fahrzeugakku deutlich hörbar vom System getrennt und erst beim Hinsetzen wieder hörbar zugeschaltet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein OBDII-Dongle steckt immer im Eny.

    Dann wäre es toll, wenn du verrätst, welchen Dongle du hast, denn das bewahrt sicherlich einige vor einem Fehlkauf.
    Gehört aber wohl in ein separates Thema.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein OBDII-Dongle steckt immer im Eny. Trotzdem fällt meiner in den Tiefschlaf, manchmal sogar innerhalb von Sekunden, wenn ich vorm Haus ankomme, aussteige, die Tore öffne und wieder einsteige.

    Verluste der gespeicherten Energie habe ich auch nach einer Woche unberührten Stehenlassens nicht bemerkt. Geht ja auch nicht, denn hebt man den Hintern vom Fahrersitz, wird der Fahrzeugakku deutlich hörbar vom System getrennt und erst beim Hinsetzen wieder hörbar zugeschaltet.

    Ich habe zum Test kurz einen Dongle von AutoSense benutzt. Keine Ahnung welcher Dongle-Hersteller dahintersteckt, aber er hat auch eine SIM-Karte verbaut. In der App wird auch die Batteriespannung angezeigt. Die ist bei 12.4V. Für mich heisst das, dass der Dongle über die 12V Batterie läuft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Ding den 12V Akku leersaugt, geschweige den die grossen Batterien.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • . Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Ding den 12V Akku leersaugt,

    Wenn das Auto deswegen nicht einschläft, geht das sogar sehr schnell. Nicht der Verbrauch des Dongles ist das Problem, sondern ein ggf nicht einschlafendes Auto mit seinen zig Verbrauchern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Heut kam ein UPDATE für Skoda App, mit folgender Verbesserung.

    -Schutz der Batterie vor unbeabsichtigtem Entladen durch übermäßige Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug.

    Bei mir auch. Version 4.4.0 vom 6.10.21. Klimaanlage ist bei mir immer noch Beta.

    Bin aber gespannt auf den Update im Fahrzeug. Nachdem es die Garage gestern nicht geschafft hat, konnte der Update mit Hilfe von Skoda heute aufgespielt werden.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Wenn das Auto deswegen nicht einschläft, geht das sogar sehr schnell. Nicht der Verbrauch des Dongles ist das Problem, sondern ein ggf nicht einschlafendes Auto mit seinen zig Verbrauchern.

    Was hast Du bloß mit dem ständigen "...schläft nicht ein"? Ich schrieb doch, dass meiner sogar spontan in (Sekunden-)Tiefschlaf fällt. In der Garage und beim normalen Parken schläft er jedenfalls gewöhnlich.

    Ich habe übrigens diesen "mordsgefährlichen" VEEPEAK OBDCheck VP11.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • dass meiner sogar spontan in (Sekunden-)Tiefschlaf fällt. I

    Ich glaube dir, dass dein Dongle keine Probleme macht, aber das , was du schilderst, ist kein Tiefschlaf. Der tritt erst ein, wenn der Schlüssel mindestens 15/20 Minuten (gefühlt) außer Reichweite ist, also die rote LED nicht mehr leuchtet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bezüglich der App bitte nicht vergessen: Die App ist doch für alle Skoda Connect Fahrzeuge, also nicht nur für den Enyaq. D h die Aussage zur Batterie kann sich doch meinem Verständnis nach auch auf andere Fahrzeuge des Konzerns beziehen.

    Sprich: In der Garage dort haben auch nichts Enyaq Platz. :saint:

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Hatte in den letzen Wochen mehrfach das Gefühl dass mein Enyaq eine höhere Selbstentladung als meine vorigen Autos hat.


    Habe es diese Woche noch mal verschärft beobachtet.

    Montagabend fast voll geladen auf 97%. War heute am Donnerstag runter auf 89 % ohne einen Meter zu fahren (Homeoffice), somit in drei Tagen 8% verloren!


    Habe keine Erklärung dafür.

    Jemand eine Idee wie das kommen könnte?

    2012 - 2015 SmartED

    2015 - 2021 Renault ZOE R240

    seit August 2021 Enyaq iV60

  • Da könnte eventuell die Außentemperatur die entscheidende Rolle spielen.

    Vielleicht auch aktives Balancing des BMS, so nahe am obersten SoC.

    Ich habe seit Mai noch keine Standverluste bemerkt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)