Enyaq verliert Reichweite auf Parkplatz

  • Naja die Rest-Reichweite wird ja berechnet aus dem Schnitt der letzten 30km wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Kann es sein, dass da auch noch andere Parameter mit berücksichtigt werden, Änderung der Außentemperatur z.B.?

    Dann wäre es zwar die gleiche Menge Ladung wie beim Abstellen aber die Reichweite damit eben niedriger.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Naja die Rest-Reichweite wird ja berechnet aus dem Schnitt der letzten 30km wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Kann es sein, dass da auch noch andere Parameter mit berücksichtigt werden, Änderung der Außentemperatur z.B.?

    Dann wäre es zwar die gleiche Menge Ladung wie beim Abstellen aber die Reichweite damit eben niedriger.

    Er hatte 4% Verlust und nicht 40km.

    Von daher hat es nichts mit Berechnung der Rest-Reichweite zu tun

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • 4% holste Bergab wieder rein. Wir sind auch grad aufm Berg und jedes Mal wenn wir Verpflegung holen denk ich mir „ Mist wäre doch jetzt der Eny schon da“ ?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • 4% holste Bergab wieder rein. Wir sind auch grad aufm Berg und jedes Mal wenn wir Verpflegung holen denk ich mir „ Mist wäre doch jetzt der Eny schon da“ ?

    Ich bin gestern vom Hasliberg nach Thun gefahren. Das sind 60km und rund 520 Höhenmeter. Vor der Fahrt hatte ich 38% (142km), unten am Berg waren es über 40% (ca. 156km) und in Thun dann 27% (135km). Bergfahrten sind wirklich etwas unberechenbar:P

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Könnte es sein, dass der Akku morgens kälter war als beim Abstellen des Wagens?
    Ist doch eigentlich logisch, dass dann ein anderer Stand berechnet wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • -Schutz der Batterie vor unbeabsichtigtem Entladen durch übermäßige Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug.

    Da müssten APPS wie TRONITY oder EVNotify, ... aber auch die Fahrzeuge entladen ... die kommunizieren doch noch viel öfter mit dem Fahrzeug.

    Es sei denn die MySkodaApp kommuniziert(e) von alleine alle paar Sekunden mit dem Fahrzeug.

    Dann frage ich mich aber: Warum fällt es in Tiefschlaf.


    Ich hab mich gestern auch über die "Funktionsänderung" der MySkodaApp gewundert ...

  • Da müssten APPS wie TRONITY oder EVNotify, ... aber auch die Fahrzeuge entladen ... die kommunizieren doch noch viel öfter mit dem Fahrzeug.

    Noch viel schlimmer: Viele OBD-Dongles verhindern einen Tiefschlaf des Fahrzeugs, was zu einem enormen "Vampire-Drain" ala Tesla führt.


    Also mein Enyaq verliert auch über etliche Tage in der Garage keine Prozente. Reichweite wird schonmal unterschiedlich berechnet. Dort herrscht aber auch eine recht gleichmäßige Temperatur.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da müssten APPS wie TRONITY oder EVNotify, ... aber auch die Fahrzeuge entladen ... die kommunizieren doch noch viel öfter mit dem Fahrzeug.

    Es sei denn die MySkodaApp kommuniziert(e) von alleine alle paar Sekunden mit dem Fahrzeug.

    Dann frage ich mich aber: Warum fällt es in Tiefschlaf.


    Ich hab mich gestern auch über die "Funktionsänderung" der MySkodaApp gewundert ...

    Na solange, es nicht so extrem wie bei Tesla mit dem Ruhestandverbrauch ist. Denke ich ist Alles ok. Ansonsten kann man ja den Online Modus auch abschalten wenn man das Auto für länger abstellt. Ich teste dieses Wochenende mal den Ruhestandverbrauch. Muss für drei Tage wegfliegen. Mal schauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)