Enyaq verliert Reichweite auf Parkplatz

  • tut mir leid, ich weiss gerade nicht ob das in der deutschen Übersetzung auch so heißt aber du hast in der App aber nicht zufällig "Smart Schedules" einen Plan eingestellt, damit das Auto z.B. morgens aufgeheizt wird?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Nein, ich meinte mkoenig.

    Das könnte evtl. ein Grund sein, dass der enyaq sich nicht schlafen legt, wenn der Dingle steckt.

    Aber dann würde ja schlimmstenfalls die 12-V-Batterie gekillt, denn der große Akku ist ja durch die Abschaltung komplett vom Auto getrennt. Da kann sich eigentlich nur was entladen, wenn er zugeschaltet wird. Z.B. durch Standklimatisierung oder aktive Ladung ohne Ladestrom.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was auch sein kann: Wenn der SOC aus der Spannung abgeleitet wird, wundern mich die Schwankungen nicht.

    Speziell volle LiPo haben da ja einen recht steilen Verlauf von Z.B. 4,2V auf 4,0V ... in dem man sich bei 97% SOC ja bewegt und der auch temperaturbedingt größeren Schwankungen unterliegt, als wenn man nur 80% SOC hat.

    Kenne das von diversen Geräten aus dem Hobbybereich, die mit LiPos betrieben werden.


    Bei mir lassen sich am SOC keine größeren Schwankungen ablesen (über Nacht, kalte TG) ... bewge mich meist zwischen 40% und 80%

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo,


    vor gestern auf heute weitere 2% "Standverluste".


    Nein, kein OBD-Dongle.

    Der Ladeplaner ist aus meiner Sicht inaktiv, oder? (Foto anbei)


    Den einzige Zusammenhang den ich habe ist, dass es mir erst seit den kalten Temperaturen aufgefallen ist. Im Sommer habe ich das nicht bemerkt.

    Eine ständige Akku-(Vor-)Heizung?

  • Eine ständige Akku-(Vor-)Heizung?

    Wenn du NICHT fährst? Das sollte nicht sein!
    Kontrolliere auch bitte in der App, ob dort etwas eingestellt ist.


    Was ich im Mai beobachtet habe, als ich den Enyaq neu hatte:
    Wenn man einstellt, dass sich der Enyaq bereits bei Annäherung entriegelt UND schnelle Klimatisierung beim Entriegeln gewählt hat, dann heizt oder kühlt der Enyaq bereits, wenn der Schlüssel gefühlte 5m entfernt ist.
    Wie weit entfernt vom Auto lagerst du denn deinen Schlüssel? Der Schlüssel schaltet sich zwar nach einer Zeit ab, wenn er nicht bewegt wird, aber wenn er an einem Schlüsselbund ist und man ihn daher oft bewegt, weil man andere Schlüssel nutzt, entlädt sich der Akku des Autos natürlich.

    Kommen diese Umstände bei deinem Wagen womöglich zusammen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zunächst mal an alle danke für die Hinweise.


    Der Schlüssel liegt bei mir in der Wohnung im 2. OG. Würde sagen ca. 10 m und drei Wände vom Auto entfernt.


    Ich habe jetzt versuchsweise mal die schnelle Klimatisierung beim Entriegeln abgestellt. (obwohl ich an den Tagen gar nicht entriegelt hatte)

    Das scheint dem ersten Eindruck nach es tatsächlich zu verbessern.

    2012 - 2015 SmartED

    2015 - 2021 Renault ZOE R240

    seit August 2021 Enyaq iV60

  • Der Schlüssel liegt bei mir in der Wohnung im 2. OG. Würde sagen ca. 10 m und drei Wände vom Auto entfernt.

    Bei mir hatten 13m nicht gereicht....
    Kannst aber ganz einfach kontrollieren, ab wo die rote LED am Schlüssel ausgeht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)