Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • Exakt mein Gedanke! Ïn welchem Bundeslad legt eigentlich Graz"?
    Ich glaube aber, er meint die EVAlino.

    Richtig!


    Der Lader kommt wie aus Schleswig-Holstein genauer aus Kaltenkirchen ;)

    "Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it. And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking until you find it. Don’t settle. " (Steve Jobs)


    Club 500+

  • dann muss er auch eine openWB kaufen

    Das sind die Boxen aus Eichenzell oder ?

    "Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it. And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking until you find it. Don’t settle. " (Steve Jobs)


    Club 500+

  • Guten Morgen Spezialisten,

    bitte erlaubt mir eine Frage zu einem aktuellen Problem.

    Ich sitze momentan hier in DK, Westjütland in einem Ferienhaus mit einer

    (vermutlich) CEE16-Steckdose, die vom Vermieter als "Ladeanschluss für E-Autos" angepriesen wird.

    Es handelt sich um eine Kombisteckdose, wie diese hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Dass es eine CEE16 ist, schließe ich daraus, dass der CEE-Stecker meines mobilen Ladeziegels

    https://www.ebay.de/itm/202791…fS7V%7Ctkp%3ABFBMyKTw0fhg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    einen roten CEE32-Stecker mit -gleichem- Kranzdurchmesser wie die o.g. Steckdose hat, folglich nicht ineinander passt.


    Meine Idee: Ich besorge mir hier bei Nyborg in Skjern einen CEE16-Stecker und tausche den gegen den 32'er aus, auf dass es wenigstens schon einmal mechanisch passt.

    Laut dem Beipackzettel zum Ziegel (liegt natürlich zuhause) lässt sich am Tastenfeld die Ladestärke durch (wiederholtes) Drücken einer Sensortaste auswählen, wobei die Elektronik wohl auch die angebotenen Ampere erkennen soll.

    Seht Ihr da eventuelle Probleme einen auf 32 A ausgelegten Ladeziegel an einer max. 16 A leistenden Steckdose zu betreiben?

    Der ziegelseitige CEE-Stecker ist innen 1-phasig (3x 6²) verdrahtet.

    (Ich bin auf diesem Sektor wenig versiert, darum die Frage)


    Ich bin hier seit geraumer Zeit am Planen und Schieben von Fahrstrecken, da nur eine halbwegs potente Ladeeinrichtung des Betreibers "has.to.be" mit 150 kW in 51 km Entfernung existiert --> die interessanterweise aber meine Powerpass-Karte klaglos akzeptiert! Ansonsten ist hier ladeinfrastrukturelles Niemandsland.


    Ziemlich brenzlig wird es am Tage der Abreise, die o.g. Säule steht exakt in der Gegenrichtung zur beabsichtigten Fahrstrecke zu den nächsten Ionity-HPC in Aabenraa an der E45.

    Theoretisch müsste es passen, bin ja auch letzte Woche knapp hier zur Ferienbude und nach Feststellung des CEE-Malheurs zum Lader in Spjald

    pasted-from-clipboard.png

    gekommen, aber mit Gewicht und kaltem Regenwetter und den zusätzlichen 2x 51 km hin u. rück wird es eng. :rolleyes:


    Für helfende Hinweise, ob das mit dem Steckertausch geht oder ob ich die Finger davon lassen sollte, danke ich schon einmal.


    Grüße vom Ringköbing Fjord!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin Cosinus


    nein, kein Problem, zumal der Enyaq sowieso maximal 11KW (=16A) lädt. da kannst Du Deinen Mobilen Ziegel auch auf 32A stellen, da wird nichts passieren. Bei einphasigem Anschluss sind es dann ja sogar nur 4KW die Du saugen kannst.


    Viele Grüße in den Norden!

    K.

  • Für helfende Hinweise, ob das mit dem Steckertausch geht oder ob ich die Finger davon lassen sollte, danke ich schon einmal.

    Steckertausch würde gehen, zumal der ENYAQ ja sowieso nur 11kw zieht. Im Zweifelsfall würde halt die Sicherung raus fliegen.


    Schau doch lieber, ob Du sowas hier bekommst. Dann musst du nicht am Stecker rum operieren und bist für die Zukunft gerüstet.


    UNITEC 47460 Adapterleitung, 16/32A 0.5 m Kabel, H07RN-F5G2.5qmm https://amzn.eu/d/d8GTPZu

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Moin K

    Du glaubst nicht, welch Felsbrocken Du mir da von der Seele rollst...! :thumbup:

    Hab vielen Dank!

    Schau doch lieber, ob Du sowas hier bekommst.

    Ja, auch durchaus erwägenswert, vielen Dank.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • UNITEC 47460 Adapterleitung, 16/32A 0.5 m Kabel, H07RN-F5G2.5qmm https://amzn.eu/d/d8GTPZu

    Das Adapter Kabel ist aber für Cosinus seinen Anwendungszweck "falsch" herum - aber eigentlich Normgerecht auch auch wieder richtig herum.


    Man reduziert üblicherweise nicht von 32A auf 16A ohne weitere Vorsicherung. Die Leitungsschutzschalter im Haus sind ja auf 32A ausgelegt. Wen an deinem 16A Gerät ein defekt auftritt der nicht sofort zum Kurzschluss führt, kann durch die fehlende 16A Absicherung voller (32A) Strom gezogen werden, was zum Brand des Endgerätes führen kann.


    Dann besser sowas -> Starkstrom Adapter Steckdose Standard Sicherungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zitat

    Produktbeschreibungen

    CEE-Adapterleitung


    • 0,35 m Leitung H07RN-F 5G2,5 mm²,
    • Eingang: CEE-Stecker 400 V~ / 16 A,
    • Ausgang: CEE-Kupplung 400 V~ / 32 A,
    • Schutzart: IP44 (spritzwassergeschützt)


    Ausführung: 16 / 32 A

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • für Cosinus seinen Anwendungszweck "falsch" herum -

    Du hast natürlich recht, reduzieren auf 16A geht nur mit Sicherung.


    Allerdings reduziert er ja nicht von 32A auf 16A sondern "erweitert" von 16A auf 32A.

    Das ist mit so einem Adapter natürlich auch nicht so ganz korrekt, aber wenn die vorhandene Installation korrekt ausgeführt wurde, kann nichts schief gehen.

    Alle Komponenten nach der Adaption sind ja für höhere Ströme ausgelegt.

    Die 16A CEE ist hoffentlich auch nur mit 16A abgesichert.


    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    3 Mal editiert, zuletzt von SAXI () aus folgendem Grund: Bearbeitet wegen Koffeinmangel...

  • Man reduziert üblicherweise nicht von 32A auf 16A ohne weitere Vorsicherung.

    Moin DscheyBee,

    Dein Einwand ist absolut berechtigt und auch sehr wichtig, WENN,

    wenn da nicht ein kleiner gedanklicher Dreher enthalten wäre...

    Denn das Haus spendet 16 Ampere per CEE16-Dose,

    Der Ladeziegel kann kraft seiner Elektronik, Verkabelung und CEE-Steckergröße

    32 A verarbeiten.

    Wenn ich, so wie Arndt sagt, darauf achte, am Ziegel max. 16 A (3,6 kW) einzustellen,

    dann sollte alles easy laufen, zumal der Enyaq ja auch nur max. 11 kW kann, den

    ich auch zu diesem Zweck sicherheitshalber auf halbe Ladestärke reduziere.

    Danke für Deinen Einwand! :thumbup: :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dem Fragesteller sein Ladeziegel hat einen BLAUEN Stecker. Den gegen einen ROTEN Stecker tauschen.

    Oder ein Adapterkabel anfertigen, wo der Rote Stecker in die rote Steckdose passt und an dem anderen Ende eine blaue Steckdose ist. Um zukünftig gewappnet zu sein würde ich zwei anfertigen. Einmal mit einem roten 16 Stecker und einmal mit einem 32 Stecker.


    Das Kabel zwischen Stecker rot und Steckdose blau sollte so kurz wie möglich sein. Ca. 20 cm. Dazu 5 adrig . Dem Ladeziegel ist das egal.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)