Enyaq Kauf - Zukunftsblick

  • @Dirk_Platt. "Die Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen". Ich hoffe Sie haben recht.


    Henning: Klar, die Taxifahrer werden Ende des Jahrzehnts wohl keinen Job mehr haben. Aber autonomes Fahren ist auch für Fahrzeugbesitzer super interessant. Ich hoffe, dass ich damit im hohen Alter noch Auto fahren kann, ohne andere zu gefährden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • @Dirk_Platt. "Die Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen". Ich hoffe Sie haben recht.

    ich komme mir immer so alt vor, wenn ich gesiezt werde ^^... abgesehen davon, wenn ich nicht recht habe, fahre ich mein Auto dann halt länger selbst ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • @Dirk_Platt. "Die Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen". Ich hoffe Sie haben recht.


    Henning: Klar, die Taxifahrer werden Ende des Jahrzehnts wohl keinen Job mehr haben. Aber autonomes Fahren ist auch für Fahrzeugbesitzer super interessant. Ich hoffe, dass ich damit im hohen Alter noch Auto fahren kann, ohne andere zu gefährden.

    Also autonomes Fahren ist für mich selbst überhaupt nicht interessant. Damit verkommt das Fahren zum reinen Transport zwischen A und B. An einem Auto wäre dann im Prinzip nur noch wichtig, dass die Sitze bequem sind und die Konnektivität für Handy/Tablet stimmt.

    Neben den Taxifahrern wären noch weitere Berufsgruppen obsolet, nämlich Busfahrer, LKW-Fahrer und die ganzen Fahrschulen zur Ausbildung dieser bedarf es auch nicht mehr. Der private Autobesitz verliert einen Teil seines Reizes, da für den autonomen Personentransport im Prinzip standardisierte Automodelle genügen. Damit würde letztlich auch die Grundlage für einen Markt im Automobilbereich entfallen, wenn kein Bedarf bzw. keine Möglichkeit der Individualisierung mehr besteht. Wenn in der Folge der private PKW-Besitz stark zurückgeht, braucht es auch keine Händler mehr. Die Entwicklung des autonomen Fahrens macht vieles, was wir jetzt im Automobilbereich kennen, obsolet. In ferner Zukunft ist das sicher denkbar, wenn dem Menschen das Gefühl für Spaß am Fahren evolutionär abhanden gekommen ist. Aber das wird noch nicht in fünf oder zehn Jahren sein.

  • Zu 3)

    Ist es nicht die eigentliche Idee von Autonomen Fahrzeugen, daß sie vor allem Taxis ablösen sollen? Ohne die Lohnkosten für Taxifahrer werden die Fahrten so billig anzubieten sein, dass sich für noch weniger Menschen ein eigenes Fahrzeug lohnt.

    (Bin ich froh kein Taxifahrer zu sein.)

    Dass die Taxi-Fahrer irgendwann ihren Job los sein werden wird eine von vielen Folgen des autonomen Fahrens sein, aber nicht das eigentliche Ziel. Davon haben Auto-Hersteller ja nix, denen ist egal ob in ihren verkauften Autos jemand sitzt oder nicht ;)

    Aus meiner Sicht ist das Ziel des autonomen Fahrens vordergründig die Erhöhung des Komforts und die Entlastung des Fehrers in immer komplexer werdenden Umgebungen. Als (weitgehend positiven) Nebeneffekt sehe ich, dass das autonome Fahren irgendwann die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen wird, aber nur dann, wenn ALLES autonom fährt und nicht doch ein dickköpfiger Mensch mit seinem freien Willen dazwischenfunkt.

    Eine längerfristige Folge wird für mich aber sein, dass durch autonomes Fahren möglicherweise sehr viel weniger Autos verkauft werden. Aus diesem Grund strengen sich die derzeitigen Hersteller auch so an, vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister zu transformieren, weil das traditionelle Geschäft früher oder später zusammenbricht und schon mittelfristig kein Wachstum mehr zu erwarten ist.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Allgemein ist das Leben eine Wette auf die Zukunft (Ich hab schon meine Grabstelle).


    Im Speziellen, bei Verbrauchsgütern erst recht. Dass die BEW-Plattform nicht in Stein gemeißelt ist ist mir auch klar.

    Doch wird sie mehr als nur vier Jahre überdauern.


    Ich kenne da einige Familien die wohl einen Renault Zoe oder ID.3,

    aber lieber einen gut ausgestatteten Gebrauchten in der Enyaq-Klasse kaufen würden, weil es für die „Kleinen“ zB. keine AHK gibt.


    Was der Konzern schnellstens braucht ist ein E-Fz unterhalb des ID.3 ähnlich eines E-Citigo, eben als preiswerten Erst- oder Zweitwagen.


    Ich höre schon: „Papa wir kommen mal zum Laden.“8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Da auf MEB noch ID.5, ID Buzz, kommen sollen läuft die Plattform locker noch 10 Jahre. Ausserdem braucht man doch nicht sklavisch dauernd neue Updates, wenn das Systwm rennt, dann rennt es....

    Ich glaube auch, dass die Plattform noch eine Weile läuft, aber Weiterentwicklungen wird es im Laufe der Zeit immer weniger geben, abhängig davon, ob irgendwelche Funktionen jetzt aufgrund externer Vorgaben unbedingt kommen müssen oder ob die "nur" den Komfort erhöhen. Oder auch abhängig davon, ob man neue Funktionen verkaufen kann.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Also autonomes Fahren ist für mich selbst überhaupt nicht interessant. Damit verkommt das Fahren zum reinen Transport zwischen A und B. An einem Auto wäre dann im Prinzip nur noch wichtig, dass die Sitze bequem sind und die Konnektivität für Handy/Tablet stimmt.

    Dein Horror ist mein Traum. Ich kann dem Kulturgut selber fahren nichts abgewinnen. Was kann man nicht alles Schönes in der Zeit machen.

    Ich hoffe, dass die Autos viel viel weniger werden und die Städte wieder den Menschen gehören. Ich würde für mich zeitliche Slots buchen, in denen ich irgendein Auto möchte und spontan halt ein Taxi. Die übrige Zeit sollen andere das Fahrzeug nutzen.

  • Dein Horror ist mein Traum. Ich kann dem Kulturgut selber fahren nichts abgewinnen. Was kann man nicht alles Schönes in der Zeit machen.

    Ich hoffe, dass die Autos viel viel weniger werden und die Städte wieder den Menschen gehören. Ich würde für mich zeitliche Slots buchen, in denen ich irgendein Auto möchte und spontan halt ein Taxi. Die übrige Zeit sollen andere das Fahrzeug nutzen.

    Naja, das ist nicht mein Horror. Ich weiß ja, dass es irgendwann so kommen wird. Aber das dauert halt noch seine Zeit... "zum Glück" für mich, "leider" für dich ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8903 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)