Enyaq Kauf - Zukunftsblick

  • Ich habe extra deshalb nur drei Jahre geleast, damit ich nicht irgendwann auf alter Technik sitze und die dann nicht mehr (gut) los werde.


    VG, garnix

    Genau sowas habe ich auch gedacht. Nach 3 Jahren ist dieses übergroße Smartphone auf Räder doch technisch gnadenlos veraltet. Gerade die Computertechnik ist doch die vergänglichste und davon lebt ein E-Auto.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo,

    also ich fahre einen Nissan Leaf von 2013 (50T KM )und einen Tesla von 2014 (230T KM). Beide Batterien sind noch sehr gut und haben kaum Verlust. Kann mich also über die Haltbarkeit von den Akkus nicht beschweren.

    Somit habe ich keine Angst vor nachlassenden Batterien.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • also ich fahre einen Nissan Leaf von 2013 (50T KM )und einen Tesla von 2014 (230T KM). Beide Batterien sind noch sehr gut und haben kaum Verlust. Kann mich also über die Haltbarkeit von den Akkus nicht beschweren.

    Somit habe ich keine Angst vor nachlassenden Batterien.

    Mir gings auch nicht darum, dass die Akkus nicht halten. Wenn man ein Auto sowieso sehr lange behalten will, dann muss man sich da auch keine Gedanken (oder vielleicht andere) machen. Mir ging es um die Wiederverkaufbarkeit bzw. um den Wertverlust.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich finde eure Gedanken sehr interessant.
    wir stehen vor der Entscheidung und sind schon ziemlich sicher, dass es ein Enyaq wird, nur ob Leasing oder Barkauf da bin ich noch ganz unsicher.
    Aber eure Gedankenanstöße werde ich mir nun mal noch genauer unter die Lupe nehmen, danke dafür.

  • Wenn ich mir so ansehe, welche Preise für gebrauchte Teslas aufgerufen werden - dann mache ich mir um den Wertverlust des Enyaqs keine allzu großen Sorgen. Der wird auch in 5 Jahren und später als Gebrauchter gefragt sein, auch wenn es dann in der Breite andere (bessere?) Akkutechnik und 800V- Technik (oder wird irgendwann 1.000V die Benchmark? HPCs können das ja schon) geben wird.

    Mit 77kWh und 30 Minuten für Ladung von 10-80% (also gut 320-350km Reichweite entsprechend etwa 2,5 Stunden Fahrt auf der BAB) wird man auch in 5 oder 8 Jahren noch gut leben können - oder will heute jeder Gebrauchtwagenkäufer ausschließlich Top-Technik?

    Den meisten reicht doch "Mittelklasse" aus.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Beim Wertverlust wäre ich mir nicht so sicher.


    1. die Roadmap von VW scheint die MEB Platform auslaufen zu lassen. Ob wir in 3-4 Jahren noch Updates bekommen ist sehr fraglich. Ich gehe nicht davon aus.

    2. in 2025 wird es Batterien mit erheblich besseren Eigenschaften geben. Schnellere Ladezeiten, größere Reichweite bei deutlich geringeren Kosten.

    3. Ab 2025 wird es Autos geben, die das Potential zum autonomen Fahren haben und dann auch irgendwann in der 2. Hälfte des Jahrzehnts auch bekommen werden. Das wäre für mich ein Grund ein neues Auto zu kaufen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Beim Wertverlust wäre ich mir nicht so sicher.


    1. die Roadmap von VW scheint die MEB Platform auslaufen zu lassen. Ob wir in 3-4 Jahren noch Updates bekommen ist sehr fraglich. Ich gehe nicht davon aus.

    2. in 2025 wird es Batterien mit erheblich besseren Eigenschaften geben. Schnellere Ladezeiten, größere Reichweite bei deutlich geringeren Kosten.

    3. Ab 2025 wird es Autos geben, die das Potential zum autonomen Fahren haben und dann auch irgendwann in der 2. Hälfte des Jahrzehnts auch bekommen werden. Das wäre für mich ein Grund ein neues Auto zu kaufen.

    ich sehe die Sache so ... die Leasinggeber (die mit dem für sie nicht vorhersehbaren Dieselskandal schon mal gehörig auf die Nase gefallen sind) sollten einiges an Marktkenntnis haben. Und wenn die der Meinung wären, in 5 Jahren werden unsere ENYAQs alle nichts mehr wert sein ... dann gäbe es heute keine (bezahlbaren) Leasingangebote dafür.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Zu 3)

    Ist es nicht die eigentliche Idee von Autonomen Fahrzeugen, daß sie vor allem Taxis ablösen sollen? Ohne die Lohnkosten für Taxifahrer werden die Fahrten so billig anzubieten sein, dass sich für noch weniger Menschen ein eigenes Fahrzeug lohnt.

    (Bin ich froh kein Taxifahrer zu sein.)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)