Enyaq Kauf - Zukunftsblick

  • Nun, am Ende funktioniert unsere Wirtschaft genau so. Es geht nur darum ein und den selben Euro so schnell wie es geht von einer Person zur Anderen im Kreis wandern zu lassen und am Ende sieht es dann so aus, als hätte jeder einen Euro in der Hand ;)

    Man muss das Geld zum Fenster hinaus werfen, dann kommt es zur Tür wieder rein. Es läuft doch super zur Zeit: Zinsen im Keller und an der Börse jedes Jahr 40%. Das bleibt auch noch eine Weile so.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ganz einfach?


    Die Kunst ist, einen Mehrwert für sich zu generieren. Nur was ist ein Mehrwert?

    Ein steigender persönlicher Wohlstand oder ein erfülltes Leben.

    Ich als älterer Mensch trachte nach einem erfüllten Leben in Wohlstand.


    Und hier passt mein neuer Enyaq perfekt in mein Selbstverständnis.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wir haben den ENYAQ privat gekauft.

    Bezahlt wird Bar.

    Fahren wollen wir in ca. 10 Jahre.


    Sollte sich die Technik tatsächlich so rasant entwickeln, dass sich die Ladezeiten auf annähernd Tankniveau vom Benziner verringern, dann wird er in fünf Jahren gegen ein aktuelles Modell eingetauscht und als Zweitwagen weiter gefahren. ;)

    Ich denke, dass man mit 8 Jahren Garantie auf die Batterie, den ganzen Assistenzsystemen, der super Ausstattung usw. für die nächsten Jahre bestens gerüstet ist.

    Komplett autonomes fahren wird auch in den nächsten 10 Jahren eher schwierig werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.


    Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Na wer weiß was in 10 Jahren ist. Eventuell sind die Batterien dann so günstig geworden das es sich durchaus lohnt, den Akkupack zu ersetzen und die Kiste weitere 10 Jahre zu fahren. Bei dem aktuellen Tempo der Entwicklung sind 10 Jahre ein sehr langer Zeitraum!

  • Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.


    Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

    Ich denke mal, da blendest du komplett den Markt der Leute aus, die sich nur Autos für maximal 5000,- leisten können. Wenn der Akku noch halbwegs fit ist, wird das Auto einen neuen Eigentümer finden. Die freuen sich dann über so ein Schmuckstück. Ein Vergleich mit dann aktueller Hardware verbietet sich wegen des Preises.

    Oder denkt ihr, dass der Markt für sehr günstige Fahrzeuge in (etwas weiterer) Zukunft schwierig werden könnte, weil für das Recycling eines E-Auto evtl. noch Geld gezahlt wird wegen der Rohstoffgewinnung? Das könnte ich mir auch vorstellen. Heute 100 Euro zahlen für eine PKW-Verschrottung, in Zukunft kriegt man 25 Euro je kWh Akku-Kapazität angeboten... hat auch was ??

  • Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.

    Davor kann ich mir den Akku aber noch 10 Jahre in den Keller stellen, damit er PV-Strom speichern kann.


    Aber tatsächlich ist es technisch überhaupt kein Problem, metallische Elemente völlig sortenrein zurückzugewinnen. BEV-Zweifler argumentieren ja immer gerne mit dem nur mangelhaft funktionierenden Kunststoffrecycling. Das kann man technisch aber überhaupt nicht vergleichen.

  • Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

    Die Elektromobilität ist halt noch ziemlich am Anfang, da gibt es von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeugeneration wahrscheinlich noch echte Technologiesprünge, die den Vorgänger dann nicht nur optisch sondern tatsächlich auch technisch alt aussehen lassen. Ich denke, die echten 1.000 km Reichweite inkl. 350 kW DC-Laden wird der Enyaq 2 oder 3 schon erreichen.


    Aber auch da darf man sich nicht kirre machen lassen. Meine Frau fährt täglich maximal 30 km, 2x im Monat 140 km (Freiburg und zurück), einmal im Quartal zur Schwester in die Stuttgarter Ecke. Da reicht ihr eine echte Reichweite von 200 km + DC-Laden völlig aus. Für unseren Arbeits-PC, den wir nur für MS-Office, Online-Banking und die Steuererklärung nutzen, tut es auch mittlerweile 6 Jahre alte Technik ohne die allerneueste Grafikkarte...

  • ...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

    Na wenn Du Dich da mal nicht irrst. Wenn ich sehe was für alte HW teilweise noch in Firmen rumsteht und klaglos ihren Dienst tut.... Und da rede ich nicht von irgendwelchen Hinterwälder-Handwerksfirmen. Letztes Jahr habe ich noch einen alten IBM PS/2 abgelöst. Der war locker 20 Jahre alt!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)