Enyaq Kauf - Zukunftsblick

  • wenn ich bar gezahlt hätte wäre ich um die 3000@ Leasingbonus umgefallen, also besser 2 Jahre Zinsen zahlen. Ich versteh nicht ganz die Logik dahinter, aber wenn es so angeboten wird. Von Renault gibt es auch Greenleasing mit 0%, aber da bekommt man weniger Nachlass

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Wenn der Deal 2020 lief, könnte man vermuten, dass Renault CO2 Strafzahlungen reduzieren wollte.

    Wie auch immer. In Zukunft werde ich mir auch immer ein Leasing Angebot geben lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin recht froh, den Enyaq als Firmenwagen von meinem AG für 3 Jahre geleast zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass sich die Technik bei den BEV allgemein rasant weiterentwickelt, so dass zum einen das Risiko eines niedrigen Wiederverkaufswert mein AG trägt und ich zum anderen so die Möglichkeit habe, in drei Jahren auch wieder den dann aktuellen Stand der Technik zu bekommen.

  • Das Risiko des Restwertverkaufs wird nicht bei deinem AG liegen.
    Und da dein AG die MwSt. deines Geldwertevorteils (der ja nur bei einem Viertel liegt) und die KFZ-Steuer zahlen muss, spart er auch noch Geld beim ENYAQ.8o

  • Das Risiko des Restwertverkaufs wird nicht bei deinem AG liegen.

    Indirekt, in Form einer knackigen Leasingrate. Der Schmerz wird aber über die BAFA-Prämie und die geringeren Betriebskosten gelindert.


    Aber ganz klar: privat wäre der Enyaq keine Option gewesen.

  • Mein Enyaq iV80 ist in der Summe 30 Euro günstiger als mein Karoq 2.0 4WD (nach Verrechnung der Bafa).


    Ich bin in der Summe (privat +AG) bei 220 Euro Ersparnis pro Monat.

    Ein unschlagbares Argument.

  • Mir geht es genauso, habe vorher eine vollständige Gegenüberstellung aller Kosten über 4 Jahre des aktuellen Audi A6 gemacht den die Firma damals gekauft hatte.

    Der Enyaq und der Audi haben nahezu den gleichen Bruttolistenpreis und daher konnte ich sehr genau die Kosten vergleichen - im Leasing stehen die Kosten ja ziemlich fest.

    Fazit: Mann kann nicht grundsätzlich sagen, das Leasing zu teuer ist, solange man nicht konkret vergleicht und wenn man ein gutes Angebot hat kann Leasing auch problemlos günstiger sein.


    In meinem Beispiel hält es sich ziemlich die Waage, der Audi ist ein wenig teurer über die 4 Jahre gerechnet aber allein die private Ersparnis durch das Vierteln der 1% Regelung von über 250 € Netto (Ähnlich wie bei Oskar auch) ist echt ne Wucht - das sind mal eben 12k Netto in 4 Jahren - sorry da hört die Liebe zu 1000km Reichweite auf.
    Ich freue mich wie Bolle auf die Kiste und spare viele Kohle - und die Firma nebenbei auch noch ! WinWinWin ^^

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Das wird jetzt mein 7. Auto in 29 Führerscheinjahren. Alle finanziert und aufgefahren. Irgendwovon müssen die Banken ja heutzutage leben?.

    Ich hoffe nur er wird nicht den Feuertod in den nächsten 8 Jahren erleiden müssen, das wäre ärgerlich.

    Denkt immer dran Geld muss immer ausgegeben werden, auch wenn's nicht wirklich über ist...?. Ich stelle gerade fest bei Android gibt es noch keinen Enyaq in der Icon Auswahl.

    Ich wünsche allen Wartenden viel Spannung die nächsten Monate und allen Empfangenden meldet hier nirgendwo die ersten schlimmen Probleme?

    Enyaq 50iV:Moonweiß metallic, Design Loft, Comfort 50, Klima und Infotainment basic, Redulus 19" anthrazit

    Heckklappenschriftzüge und Ladekantenschutz in schwarz und GJR Bridgestone Weather Control

  • Ich wünsche allen Wartenden viel Spannung die nächsten Monate und allen Empfangenden meldet hier nirgendwo die ersten schlimmen Probleme?

    Bis wir unseren Enyaq kriegen, ist der fehlerfrei. :)

  • Denkt immer dran Geld muss immer ausgegeben werden, auch wenn's nicht wirklich über ist...?.

    Bürger wie Dich wünschen sich die Unternehmen und der Wirtschaftsminister! ;)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)