Achtung Mautstraße - Vignette erforderlich! Skoda Enyaq Navi nervt.

  • Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

    Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)

    Die Ansage wird genauso kommen, wie die Navi-Ansage von Straßensperrungen durch das Bordnavi, während man TomTom o.ä. via Carplay nutzt.


    Zur Maut: 40 Franken jährlich abschaffen… ernsthaft? Uns steht eher eine Maut in D für alle, einschließlich BEV bevor. Die kann man ja mit Gewichtsbelastung begründen. Für die Abgas“freiheit“ sind wir ja schon steuerbefreit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Das Problem haben nicht nur Schweizer. Auf französischen, italienischen, polnischen etc. Autobahnen ist der Hinweis genauso ärgerlich nur weniger häufig.

    Und ja: Googlemaps hat Vorteile, lässt aber das Handy zB. heisslaufen und es geht der ganze Komfort des integrierten Systems verloren. Und eben: Das Navi ruft immer noch in der Nähe von Autobahnauffahrten "Achtung Mautstraße. Achtung Vignette erforderlich". Leider habe ich noch keine Adresse gefunden, die meinen Verbesserungswunsch fürs Navi entgegennimmt.

  • Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

    Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)

    Nee, nee, nee so fair müssen wir sein, wir brauchen ja auch schöne Strassen, Tunnels, Brücken etc. Da zahle ich lieber 40.- CHF oder 39.- Euronen. Auf das Zähnegeklapper auf der Buckelpiste verzichte ich gerne, genau wie Staus wegen gesperrter Brücken.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nee, nee, nee so fair müssen wir sein, wir brauchen ja auch schöne Strassen, Tunnels, Brücken etc. Da zahle ich lieber 40.- CHF oder 39.- Euronen. Auf das Zähnegeklapper auf der Buckelpiste verzichte ich gerne, genau wie Staus wegen gesperrter Brücken.

    Zumal diese 40.- CHF ein Jahrespreis sind, oder? Das ist ein sehr humanes Level! Wer schonmal durch Frankreich nach Spanien gefahren ist, der lässt für hin und Rückfahrt eher 200-300€ Maut zusätzlich dort!


    Zurück zum Thema: Ich werde das Problem zwar nicht haben, aber generell wäre es gut bestimmen zu können, welche Meldungen inaktiv sein sollten, welche evtl. nur angezeigt und welche auch von Laura "gesprochen" werden sollten.

  • Zumal diese 40.- CHF ein Jahrespreis sind, oder?

    Genauuuuuuuuuuuuuu

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ihr glücklichen.... bei uns in A kostet das Jahr bereits € 93,80; Tendenz sehr steigend :cursing:

  • Ihr glücklichen.... bei uns in A kostet das Jahr bereits € 93,80; Tendenz sehr steigend :cursing:

    Servus, ja ist mir bekannt, diese hatte ich früher gleich neben der CH Vignette kleben, heute elektronisch. Aber ganz ehrlich, ja 93.80 EUR ist Geld, Auf den Monat runter gebrochen sind das gerundet 7.82 Euro.

    Wenn man es nicht hat, sind das ca. ein Packerl Zigaretten oder ein Bier, oder einen Kaffee etc. weniger im Monat.... also alles noch auszuhalten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Servus, ja ist mir bekannt, diese hatte ich früher gleich neben der CH Vignette kleben, heute elektronisch. Aber ganz ehrlich, ja 93.80 EUR ist Geld, Auf den Monat runter gebrochen sind das gerundet 7.82 Euro.

    Wenn man es nicht hat, sind das ca. ein Packerl Zigaretten oder ein Bier, oder einen Kaffee etc. weniger im Monat.... also alles noch auszuhalten.

    hi, war ja nur als Gegenüberstellung gemeint... ;)

  • Und wenn dann die Pkw-Maut in D kommt, schreien alle umliegenden (jetzt schon Vignetten- oder mautpflichtigen) Länder, was für eine Unverschämtheit das doch ist….

    ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)