Achtung Mautstraße - Vignette erforderlich! Skoda Enyaq Navi nervt.

  • Ja 👍🏼, ist doch nicht verkehrt- oder

    Solange wir noch günstiger bleiben als ein Stinker, ja.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Deutsche bezahlen die Maut schon über die KFZ Steuer.

    Eine KFZ-Steuer gibt es auch in anderen Ländern.

    Der einzige Unterschied war, dass Deutschland populistisch nur Ausländer dafür zahlen lassen wollte und zurecht in die Schranken gewiesen wurde.

  • Deshalb ja mein Lösungsvorschlag. Der wiederum wird für weltfremde Politiker aber vermutlich schlicht nicht komplex genug sein und viel zu wenig Bürokratieaufwand nach sich ziehen. 🤦🏻‍♂️

    da kennst du die Politiket immer noch nicht😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Nein, sie schreien dann, wenn es alle anderen, nur aber Deutsche nicht bezahlen sollen.

    So wie Deutsche schreien würden, wenn in CH nur Ausländer eine Maut zahlen müssten.


    Äpfel und Birnen...

    Unsinn. Der Erste Versuch der Pkw-Maut in D wurde schon als Abzocke (besonders laut auch von der Politik in AT, wo es nicht nur Vignetten, sondern auch noch separate Tunnelmaut gibt….) verschrien, als noch keiner an eine Entlastung für die deutschen Fahrer dachte. Das Kammerspiel gab es schon vor Scheuer….

    Nix Äpfel und Birnen. Recherchieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: korrektur

  • Der einzige Unterschied war, dass Deutschland populistisch nur Ausländer dafür zahlen lassen wollte und zurecht in die Schranken gewiesen wurde.

    Auch da erzählst Du unvollständigen Mist.

    Es hätte auch in D jede Menge Verlierer gegeben, die man gar nicht um den Betrag der Maut entlasten könnte, weil sie viel zu wenig Kfz-Steuer zahlen.

    Populistisch ist eher Deine Behauptung.

    Magst Du Deutschland nicht??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Unsinn. Der Erste Versuch der Pkw-Maut in D wurde schon als Abzocke (besonders laut auch von der Politik in AT, wo es nicht nur Vignetten, sondern auch noch separate Tunnelmaut gibt….) verschrien, als noch keiner an eine Entlastung für die deutschen Fahrer dachte. Das Kammerspiel gab es schon vor Scheuer….

    Nix Äpfel und Birnen. Recherchieren.

    Das ist schlichtweg falsch und jeder kann es gerne recherchieren. Ich finde es peinlich wie du reagierst, anscheinend ohne Wissen.

    Schon im Wahlkampf, lange bevor die Maut beschlossen wurde, hieß es:

    Ausländer-Maut kommt

    oder auch:
    So kam es zum Chaos um die Ausländer-Maut

    Magst Du Deutschland nicht??

    Kann es sein, dass du etwas überreagierst?


    Ich bin eindeutig dafür, dass jedes Land die gleichen Rechte haben soll. Also soll es DE erlaubt sein, das gleiche zu machen, wie alle anderen EU-Länder. Nur soll es eben ALLE betreffen, nicht nur Ausländer.

  • Die ersten Maut-Versuche fanden sehr lange VOR diesem Wahlkampf statt. Da ging es noch nicht darum, den D-Bürger ausgleichend zu entlasten.

    Da musst Du schon einige Jahre weiter zurück gehen…..


    Nein, ich überreagiere nicht. Ich reagiere auf Deine Einlassungen, Deutschland wolle Ausländer abzocken….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Als Schweizer steht es mir eigentlich nicht an, zu beurteilen was bei Euch diesbezüglich schiefgelaufen ist.
    Kann aber jetzt gerade mein Maul nicht halten.

    Damals hatte ich aber einen Job, bei dem ich sehr häufig und auch etliche 1000 km auf deutschen Autobahnen unterwegs war.
    Ich habe das aus purem Eigeninteresse eher genau verfolgt.

    Fakt ist, auch wenn es vielen Deutschen nicht gefällt, dass eindeutig die deutschen Politiker dies verbockt haben.
    Schon bei den ersten Ideen eine Gebür zu erheben, welche nur Ausländer zu bezahlen haben, haben diverse Rechtsgelehrte den Finger gehoben, dass das aber mit EU-Bürgern rechtlich nicht geht.
    Gut, das hätte mir als Schweizer noch nichts genutzt, aber Eure Verkehrsminister wollten es ja besser gewusst haben. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir.

    Um ehrlich zu sein, ich hätte es verstanden wenn Ihr eine Maut eingeführt hättet - ich hätte sie auch bezahlt. Wieso denn auch nicht?
    Ich finde Deutschland hätte absolut das Recht eine Maut einzführen.
    Es war aber die Arroganz Eurer Politiker die das zu Fall gebracht hatte.

    Ganz ehrlich:
    Als Schweizer bezahle ich in der Schweiz:
    - KFZ Steuern
    - Autobahn-Vignette
    - Steuern auf alles mögliche was mit dem Auto zusammenhängt - insbesondere natürlich die Kraftstoffsteuern. (Für Diesel in der Schweiz übrigens schon immer verhältnismässig hoch)


    Genauso machen es die Österreicher in Österreich, die Italiener in Italien, die Franzosen in Frankreich, usw.
    Ausschliesslich der Deutsche (Achtung: absolut unzulässige Verallgemeinerung, ich weiss) wäre sich zu fein dazu, im eigenen Land Autobahngebüren zu bezahlen.


    Und was war nun die Arroganz in Deutschland?
    Eure Politiker hätten nur sagen müssen, die Maut gilt für alle, für Deutsche und Ausländer - und niemand hätte was sagen können.
    Parallel dazu hätte man die KFZ-Steuern dafür senken können und es wäre für Euch Deutsche auf das Gleich rausgelaufen und niemand hätte was sagen können.
    Die zusätzlichen Einnahmen wären tatsächlich von den Ausländern gekommen.

    Stattdessen hat man von Anfang den Konflikt mit der EU-Rechtssprechung geradezu gesucht und gemeint, Deutschland ist als wichtigstes Land in der EU anders zu behandeln als andere. Und das nenne ich arrogant.


    Das Gegenargument, dass dann immer kommt, übrigens dann dieses:
    Vielleicht/Wahrscheinlich wäre diese Senkung der KFZ-Steuern ja dann entweder gar nie oder nicht im gleichen Ausmass passiert, was die Autobahnmaut gekostet hätte!?
    Aber ernsthaft: Glaubt Ihr wirklich, die KFZ-Steuern in der Schweiz seien tiefer als sie sonst wären, wenn wir keine Autobahn-Vignette hätten? Träum weiter.


    Zum Enyaq-Problem, um das es eigentlich geht:
    Ich warte ja noch immer auf meinen - kann also keine Erfahrung teilen.
    Bei meinem TomTom warte ich aber seit gefühlten Jahrzehnten darauf, dass die besser mit Mautstrassen umgehen können.
    Meine Hoffnung für den Enyaq ist daher eher klein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)