Achtung Mautstraße - Vignette erforderlich! Skoda Enyaq Navi nervt.

  • Wobei es ja eigentlich keine Navi-Ansage ist.

    Moin, welche Quelle vermutest Du für diese Ansagen?

    (Weil, ich habe diese Fehler im Mängel-Log auch unter "Navigation" gruppiert...)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ku1hack


    hatte heute Nachmittag ein wenig Zeit im Menü des Navi zu stöbern.

    Dort gibt es einen Schalter für Grenznahe Informationen.


    Leider habe ich mein Smartphone nicht gezückt, noch mir den genauen Ort gemerkt.

    Bin mir aber sicher, Du findest die Einstellungen im Menü.

  • Die ständige Warnung "Achtung Mautstraße - Achtung Vignette erforderlich" (Schweiz) ist unerträglich nervig. Wenn ich mit Fahrgästen unterwegs bin, löst das peinliches Gelächter aus - unwürdig für ein sonst gediegenes Fahrzeug! Die Ansage kann sich in der Nähe einer Autobahnausfahrt zig mal wiederholen und lässt sich nicht selektiv abschalten. Sie schweigt nur, wenn ich die Ansagen total abschalte, also auch keine akustische Wegführung mehr erhalte. Die Ansage kommt auch, wenn ich mich mit GoogleMaps ab Handy führen lasse.

    Es wäre ein kleines qualitätssicherndes Gadget, die Ansage für Mautstraßen selektiv abschalten zu können. Ich erwarte, das dies in einem baldigen Update geschieht.

  • Es wäre ein kleines qualitätssicherndes Gadget, die Ansage für Mautstraßen selektiv abschalten zu können. Ich erwarte, das dies in einem baldigen Update geschieht.

    Dann hoffe ich doch, dass Du Deinen Händler und / oder Skoda darüber informiert hast, das zu erwarten.

    Ohne Anforderung eines Änderungswunsches durch eine Vielzahl von Kunden wird es so bleiben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo, hatte das gleich Ptoblerm, mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen.... somit habe ich mich ein bissl damit beschäftigt und siehe da es geht abzuschalten. Es gibt einen Punkt beim Navi, siehe Foto, wo du die Ansagen abschalten kannst. Diesen Punkt kannst du dir auch in den Favoriten abspeichern, 2. Foto - Navipfeil mit Lautsprecher durchgestrichen, somit kannst du diese Ansagen abschalten, wenn du das Navi nicht brauchst. Habe seitdem keine nervigen Ansagen mehr :)

    Falls du dich beim Abspeichern der Favoriten nicht auskennst: einfach lange in den Favoriten das Display drücken, danach kannst du dir 3 Favoriten einspeichern....


    1655275232261.jpg



    1655275232251.jpg


    LG Peter

  • Das problem ist nicht der Enyaq sondern die Schweiz mit der Vignetten. Der Eny meckert einfach so lange bis die Plakette abgeschafft ist und der Enyaq kann da sehr hartnäckig sein 🤣

  • Danke für den Tipp.

    Das hilft aber nur, wenn ich nicht mit Navi fahre. Ich kann die Ansage nicht selektiv ausschalten.

    Nebenbei: Im Gegensatz zu Googlemaps unterscheidet das Navi nicht zwischen 3. und 4. Klassestraßen und führt mich nicht selten auf Feldwege und verbotene Wege.

  • Danke für den Tipp.

    Das hilft aber nur, wenn ich nicht mit Navi fahre. Ich kann die Ansage nicht selektiv ausschalten.

    Nebenbei: Im Gegensatz zu Googlemaps unterscheidet das Navi nicht zwischen 3. und 4. Klassestraßen und führt mich nicht selten auf Feldwege und verbotene Wege.

    gern geschehen... ich fahre allerdings nur relativ selten mit Navi, dadurch ists eigentlich immer ausgeschaltet :saint:

  • Es wäre ein kleines qualitätssicherndes Gadget, die Ansage für Mautstraßen selektiv abschalten zu können. Ich erwarte, das dies in einem baldigen Update geschieht.

    Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

    Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)