Motor Dynamik und Vibrationen

  • Hatte keine starken Vibrationen. Lediglich das gleiche Fehlerbild wie bei den meisten hier. Ähnlich wie du es ja beschreibst.

    Das mit den Radlager und Drehzahlen kann ich technisch nicht erklären. Gebe nur wieder was der 8) sagte. Defekte Radlager führten zu meinem Bremsproblem. Das Ersetzen der Radlager mit den dazugehörigen notwendigen Arbeiten lösten jedoch zufällig das Problem mit den Vibrationen. Hoffentlich für immer.

  • Was meinst Du/ die Werkstatt mit unterschiedlichen Drehzahlen der Radlager? Ich habe an meinem Enyaq keine starken Vibrationen (nur ganz, ganz schwach am Lenkrad spürbar) und sie treten nur und immer zusammen mit "Singgeräuschen" auf zwischen 85-105 km/h (Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")) Ich kann mir vorstellen, dass Radllager bei mir auch die Ursache sein könnten.

    Singende Geräusche deuten auf unregelmäßig abgefahrenes Reifenprofil (z.B. Sägezahn-Profil) hin. Das solltest Du auf den Laufflächen der Reifen fühlen können, wenn Du sie mal zärtlich streichelst. Fühlst Du da Kanten in eine Richtung, wäre das ein dringender Grund für eine Achsvermessung und Korrektur.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe da eben ein tollen Video von den Autodoktoren gesehen, wo es auch um solche Vibrationen im Antrieb geht. Vielleicht wäre DAS ja eine Idee für alle, die diese Vibrationen bei beladenem Auto haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe da eben ein tollen Video von den Autodoktoren gesehen, wo es auch um solche Vibrationen im Antrieb geht. Vielleicht wäre DAS ja eine Idee für alle, die diese Vibrationen bei beladenem Auto haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedoch ist es schon nach ca. 3.000 km gemerkt worden und bis heute 55.500 km gefühlt unverändert 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich komme gerade von einer Škoda-Werkstatt, weil ich bei höherer Beladung (4 Passagiere, Gepäck) stärkere Vibrationen festgestellt habe, die mit einem oder zwei Insassen nicht vorhanden sind. Die Werkstatt hat das bei einer Probefahrt auch festgestellt, aber ich soll die Reifen auf Höhenschlag prüfen lassen, die Kosten (ca. 150 Euro) soll ich selber tragen, auch wenn dabei nichts festgestellt wird. Erst dann will die Werkstatt Škoda einschalten, obwohl das ein bekanntes Problem zu sein scheint.


    Der Kundendienst wird immer schlechter.

  • dann würde ich einfach andere Räder montieren.

    Ich habe zumindest 2 Satz (1× Sommer und z.Z. noch den Satz Winterreifen drauf)

    Falls Du auch so ausgerüstet bist, wäre das die Möglichkeit den Höhenschlag auszuschließen...

    Enyaq iV60 bestellt 07-2021--> Zugelassen am 14.06.2022

  • dann würde ich einfach andere Räder montieren.

    Ich habe zumindest 2 Satz (1× Sommer und z.Z. noch den Satz Winterreifen drauf)

    Falls Du auch so ausgerüstet bist, wäre das die Möglichkeit den Höhenschlag auszuschließen...


    Ich habe leider nur einen Satz Reifen (GJR), aber m. E. sollte ein Höhenschlag bei einem wenig beladenen Fahrzeug stärker zu spüren sein als beim Fahrzeug mit höherem Gewicht.

  • Ich komme gerade von einer Škoda-Werkstatt, weil ich bei höherer Beladung (4 Passagiere, Gepäck) stärkere Vibrationen festgestellt habe, die mit einem oder zwei Insassen nicht vorhanden sind. Die Werkstatt hat das bei einer Probefahrt auch festgestellt, aber ich soll die Reifen auf Höhenschlag prüfen lassen, die Kosten (ca. 150 Euro) soll ich selber tragen, auch wenn dabei nichts festgestellt wird. Erst dann will die Werkstatt Škoda einschalten, obwohl das ein bekanntes Problem zu sein scheint.


    Der Kundendienst wird immer schlechter.

    Die scheinen vor Kompetenz gerade zu strotzen. :rolleyes:

    Ein Höhenschlag im Reifen ist immer da, ganz egal, ob beladen oder nicht. Für die Vibrationen ist deine Werkstatt zuständig und nicht du.. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Alleine das die Demontage, Wuchten und wieder montieren 150€ kosten soll. Benutzen die Gold als Klebegewichte? Ich habe beim Boschservice im Oktober für diese Leistung weniger als 50 € bezahlt für 19 Zoll Alufelgen. Mein 8) hatte mich angewiesen bitte den zweiten Satz Reifen mitzubringen. Das hatte mich nichts gekostet.

  • Bei mir gibt es jetzt mit den neuen Gelenkwellen das Problem, dass es beim Beschleunigen aus dem Stand merkwürdige Geräusche gibt. Hört sich an, als würde ein Gegenstand im Kofferraum rollen und kurz darauf gibt es ein klacken.

    Vermutlich wird das genau das Problem sein, weshalb die Gelenkwellen bei manchen Leuten verklebt werden muß.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)