Motor Dynamik und Vibrationen

  • Haben Sie bei mir auch probiert. Hartnäckig bleiben.

    Mein Auto ist heute dann die 3. Woche in Folge wegen dem Thema beim Händler

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Scheint ja ein MEB Standard Feature zu sein. Wenn schon keine Kolben oszillierenden die Karosserie zum Brummen anregen möchte man dem Umsteiger wenigstens ein wenig geführt der brutalen Leistung vermitteln 😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe meinen am Donnerstag wieder abgeholt. Nach 14 Werktagen dann die Aussage von Skoda, dass diese die Problematik "kennen" selbst nun ein Vergleichsfahrzeug bei sich im Werk haben zum testen, und vorerst alle Prüfarbeiten an meinem Auto eingestellt werden sollen.

    Mit der Bitte dass das Autohaus sich in 2 Wochen wieder meldet, und den aktuellen Stand abfragt.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Da mahlen die Mühlen bei Skoda echt langsam.

    Die Werkstatt muss immer relativ lange auf Aussagen warten.

    Aber das zeigt ja, dass sie sich mit den Problemen beschäftigen, wenn nur genug Leute zur Werkstatt gehen und hartnäckig bleiben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hi zusammen,


    Brandaktuelle Info. Der aktuelle Stand ist derzeitig als Serienstand anzusehen.

    Es ist bekannt, dass die Vibrationen von der Gelenkwelle kommen.

    Dort wird jetzt ein Bauteil entwickelt.


    Im Q3 wird voraussichtlich eine TPI kommen, um das Problem zu beheben.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Nice to Know:


    Ich hab bei meinem 60er BJ 07/21 ebenfalls die Probleme gehabt. Km-Stand 30000. Anfangs erst um 104km/h gemerkt. Später ab 94 km/h und zum Schluss bereits ab 88 km/h oder ich bin sensibler geworden. Es war permanent, ohne Beladung und auch auf gerader Strecke im Tempomatbetrieb.


    Ich habe das Fahrzeug wegen Bremsenproblemen zur Reparatur gegeben. Der Fehler war hier, beim Abbremsen zum Stillstand, das die Bremse bei den letzten 3-7 km/h schlagartig von Rekuperation zu Bremsen einsetzte, ohne das ich das Bremspedal veränderte und so für peinliche Kopfnicker sorgte. Dabei sprach ich auch die Vibrationen und das Pulsieren an inkl. Probefahrt mit Meister. Er vermutete die Ursache der Vibrationen auf Reifen/ Windgeräusche, also normales Verhalten. Mir war erstmal nur wichtig, dass es in der Historie bemängelt wurde und erwartete vorerst keine Heilung, zwecks der Info vom letzten Post.


    Ursache der Bremsen- Rekuperationsproblematik war wohl unterschiedliche Drehzahlen der Radlager. Anweisung von Skoda war Radlager tauschen. Da alles zerlegt und entspannt wurde, wurde auch alles wieder eingestellt und vermessen.


    Ergebnis: Beide Probleme sind vorerst beseitigt! Er Bremst normal UND die Vibrationen sind ersteinmal nicht zu spüren! Ich bin derzeit voll zufrieden und hoffe es bleibt lange so. Ich gab den Meister Feedback. Er vermutet, dass es möglicherweise Verspannungen der Gelenkwellen waren. Lief alles auf Garantie.

  • Ursache der Bremsen- Rekuperatilnsproblematik war wohl unterschiedlich Drehzahlen der Radlager. Anweisung von Skoda war Radlager tauschen. Da alles zerlegt und entspannt wurde, wurde auch alles wieder eingestellt und vermessen.


    Ergebnis: Beide Probleme sind vorerst beseitigt! Er Bremst normal UND die Vibrationen sind ersteinmal nicht zu spüren! Ich bin derzeit voll zufrieden und hoffe es bleibt lange so. Ich gab den Meister Feedback. Er vermutet, dass es möglicherweise Verspannungen der Gelenkwellen waren. Lief alles auf Garantie.

    Was meinst Du/ die Werkstatt mit unterschiedlichen Drehzahlen der Radlager? Ich habe an meinem Enyaq keine starken Vibrationen (nur ganz, ganz schwach am Lenkrad spürbar) und sie treten nur und immer zusammen mit "Singgeräuschen" auf zwischen 85-105 km/h (Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")) Ich kann mir vorstellen, dass Radllager bei mir auch die Ursache sein könnten.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)