Motor Dynamik und Vibrationen

  • Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es sogar den Energieverbrauch der WP anzeigen kann. Aber ich kann wie gesagt erst nächste Woche ausgiebig testen.

    "fully electrified" ^^

  • Hallo,

    da du das Phänomen bei Beladung und 2/3 Beschleunigung hast könnte es an den Seitenwellen (Verbindung von Differential und Räder) liegen.

    Durch die Beladung und das Beschleunigen bei dem sich der Antrieb in den Gummilagern bewegt ändert sich der Beugewinkel.

    Eventuell machen die Ausgleichsgelenke oder die Steckwelle der Antriebswellen Probleme.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Teeh76 ()

  • Hallo,

    da du das Phänomen bei Beladung und 2/3 Beschleunigung hast könnte es an den Seitenwellen (Verbindung von Differential und Räder) liegen.

    Durch die Beladung und das Beschleunigen bei dem sich der Antrieb in den Gummilagern bewegt ändert sich der Beugewinkel.

    Eventuell machen die Ausgleichsgelenke oder die Steckwelle der Antriebswellen Probleme.

    Mein Mann hat den Eindruck, dass das Phänomen häufiger wird. Das spricht für ein mechanisches Problem. Er meint, ist sich aber nicht sicher, dass bei defekten Gelenken man das auch beim Rollen spüren müsste. Er weiß, dass wenn die Kreuzgelenke beim LKW nicht fluchten, es solche Probleme gibt.

  • Mir fällt gerade auf, es klingt/ fühlt sich an wie die Wärmepumpe. ? Nicht, daß diese bei erhöhtem Leistungsumsatz zur Kühlung des Wechselrichters hinzugezogen wird ?

    Ich habe keine Information darüber, könnte mir das aber gut vorstellen. Bestimmt muss die Wärme zwischen der Leistungselektronik und Batterie verteilt und abgeführt werden. Sonst würden ja auch die Lüster keinen Sinn machen, die dann anlaufen. Und wenn die Batterie sich bei um 35°C am wohlsten fühlt, dann könnte eine WP da eine Rolle spielen. Da es ja bei allen Fahrzeugen funktionieren muss, ist es wohl eher der Klimakompressor, aber die WP ist ja wohl auch nur eine in beide Richtungen wirkender Klimakompressor und ein Kühlmittel mit höherem Druck (CO2).

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Zurück zur Mechanik.... Könnten die verschiedenen Räder einen Einfluss auf das Phänomen haben?

    Bei mir ist es die 19" Bridgestone Kombi. Bei Oberleinsiedler steht, er fährt auf 21" und schreibt, er kenne den Effekt nicht.

    Was fahren jene, die wissen wovon ich hier rede?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei Oberleinsiedler steht, er fährt auf 21" und schreibt, er kenne den Effekt nicht.

    Bei mir werkeln ebenfalls 19" - allerdings Proteus - mit Brückensteinen - keine 21. Die hat Stella

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)