Motor Dynamik und Vibrationen

  • Ich habe das auch manchmal.

    Bisher habe ich es immer auf die 21" Reifen und den Straßenbelag geschoben.

    Bevorzug tritt es auf, wenn wir zu viert unterwegs sind und stark beschleunigt wird oder bei Geschwindigkeit >130 km/h

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dieser überaus umfangreichen und aussagekräftigen Rückmeldung möchte ich mich anschließen... ?

    Dito

  • Ich habe das von dir beschriebene Szenario heute mal getestet (Ab etwa 80km/h mit viel Beladung und Beschleunigungen über 2/3 der maximalen Leistung ) mit 4 Personen im Auto und muss sagen, bei uns kein Brummen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe das auch manchmal.

    Bisher habe ich es immer auf die 21" Reifen und den Straßenbelag geschoben.

    Bevorzug tritt es auf, wenn wir zu viert unterwegs sind und stark beschleunigt wird oder bei Geschwindigkeit >130 km/h

    Unser rollt auf 19". Das wird nicht der Grund sein. Es ist auch ein ehr leises Geräusch. Von der Wahrnehmung fast schon, wie geschrieben, eine Vibration. Einem Verbrenner Fahrer / Umsteiger wird es vermutlich nicht auffallen. Wenn man jedoch zuvor sehr einen ruhigen Antrieb gewohnt war, fällt es einem auf.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Moin,

    seit den ersten Tagen mit dem Enyaq beschäftigt mich eine Beobachtung. Im Gegensatz zu Kolbenmaschinen sind Elektroantriebe dafür bekannt, dass sie sehr wenig Schwingungen erzeugen. Kolben, Pleuel und Ventiltrieb fehlen gänzlich. Die sich bewegenden Massen drehen ohne exzentrische Antieile um die Welle des Motors. Dennoch kann ein elektrischer Motor im abgegeben Drehmoment Schwingungen erzeugen.

    Vom e-Golf kennen ich dies jedoch überhaupt nicht. Bei allen Lastzuständen läuft er rund wie eine Turbine.

    Beim meinem iV80 gibt es jedoch Zustände in denen ein Brummen zu vernehmen ist. Ab etwa 80km/h mit viel Beladung und Beschleunigungen über 2/3 der maximalen Leistung kann eine niederfrequente Schwingung im Antriebsstrang verspürt werden.

    Habt ihr dies auch schon beobachtet?

    Mein Mann erzählt, dass er dieses Phänomen kennt, allerdings normal beladen. Eine Art Rubbeln, das er vom Verbrenner nicht kennt. Es tritt nicht jedesmal auf und nur bei kräftigerem Gas und ab 40 km/h aufwärts. Er meint zu Recht, dass ich es nicht spüren würde. Es hat auch damit zu tun, dass der Enyaq im Übrigen extrem leise gleitet.

  • Dann reihe ich mich mal ein in diejenigen, die den Effekt haben und auch spüren.

    Tritt nur auf bei höherer Beladung, nur bei mehr als 2/3 Strompedal und mehr als 60km/h, ich habe das Differential bzw. dessen Befestigung im Verdacht, denn wenn ich z.B. am Ortsausgang auf gerader Strecke voll beschleunige, bleibt es akustisch und sensorisch ruhig.

    Bei engagierten Überholmanövern rumort es ziemlich sicher, ich überhole grundsätzlich nicht verhalten, sondern gehe fast zeitgleich mit der Lenkbewegung voll drauf - und dann brummt und vibriert es von hinten, beruhigt sich allerdings sofort wieder, entweder wenn ich weniger Strom gebe oder wenn die Fuhre wieder absolut geradeaus fährt.

    Ich erinnere mich an eine Testfahrt mit einem Model S vor etwa 6 Jahren, da hat es sich ganz ähnlich angehört und angefühlt, wenn mal das Tesla-Feeling abgerufen wurde, da war dann ganz eindeutig klar, wo Motor und der Antrieb sitzt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)