Motor Dynamik und Vibrationen

  • Ist es vielleicht eine gewollte Eigenheit des Motors?

    Bei 17:40

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er ist auf seine Art speziell. Jedoch hätte ich ehr angenommen, er würde runder kaufen als andere Konstruktionen.

    (Ich wünschte, ich hätte Elektromotor Konstruktion etwas mehr im Studium vertiefte ?)


    Die Frequenz von rund 30 Hz ist auch viel zu niedrig um es auf den Motor zu schieben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Ist es vielleic

    Er ist auf seine Art speziell. Jedoch hätte ich ehr angenommen, er würde runder kaufen als andere Konstruktionen.

    (Ich wünschte, ich hätte Elektromotor Konstruktion etwas mehr im Studium vertiefte ?)


    Die Frequenz von rund 30 Hz ist auch viel zu niedrig um es auf den Motor zu schieben.

    Finger weg von Alkohol!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Zurück zur Mechanik.... Könnten die verschiedenen Räder einen Einfluss auf das Phänomen haben?

    Bei mir ist es die 19" Bridgestone Kombi. Bei Oberleinsiedler steht, er fährt auf 21" und schreibt, er kenne den Effekt nicht.

    Was fahren jene, die wissen wovon ich hier rede?


    Bei mir werkeln ebenfalls 19" - allerdings Proteus - mit Brückensteinen - keine 21. Die hat Stella

    Ja, hab die 21", kenne aber den Effekt nicht... ?

  • Ja, hab die 21", kenne aber den Effekt nicht... ?

    Drum hattest Du Dich ja auch der umfangreichen Aussage vom Laemat angeschlossen ;)

    Und den suchte Henning ja .

  • Ich habe keine Information darüber, könnte mir das aber gut vorstellen. Bestimmt muss die Wärme zwischen der Leistungselektronik und Batterie verteilt und abgeführt werden. Sonst würden ja auch die Lüster keinen Sinn machen, die dann anlaufen. Und wenn die Batterie sich bei um 35°C am wohlsten fühlt, dann könnte eine WP da eine Rolle spielen. Da es ja bei allen Fahrzeugen funktionieren muss, ist es wohl eher der Klimakompressor, aber die WP ist ja wohl auch nur eine in beide Richtungen wirkender Klimakompressor und ein Kühlmittel mit höherem Druck (CO2).

    Haben wir diesen Gedanken schon statistisch ergründet.

    Ich habe eine WP und das Phänomen. Wer hat noch diese Kombination?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja, so ist das bei mir auch.

    Erst ein brummen und mit zunehmender Geschwindigkeit kann man es auch als Vibrationen wahrnehmen.

    Es tritt aber nicht immer auf.

    Ich höre es nicht, bin wohl schon zu alt. Aber bei maximaler Beschleunigung von 80-120 fühle ich auch leichte Vibrationen. Ich bin da aber auch sehr feinfühlig. Ich hätte es aber auf Grund des enormen Drehmoments eher auf eine Leistungsabriegelung geschoben, oder einen übersensiblen ASR-Sensor. Bei feuchter Fahrbahn kann ich das nämlich nicht wahrnehmen.

    Ich hab aktuell noch die 20'' Sommerreifen drauf, bin gespannt, ob sich das mit den den WR ändert.

  • Drum hattest Du Dich ja auch der umfangreichen Aussage vom Laemat angeschlossen ;)

    Und den suchte Henning ja .

    Äh stimmt, da war was... ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)