ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

  • Wo gibt man die Schnelladeoption ein? Wenn ich mein Fahrzeug auswähle IV60 gibt es nur nur "Skoda ENYAQ iV60: Heatpump zur Auswahl.

    Bei der Fahrzeugauswahl gibt es nicht nur "heatpump", sondern auch "Basic 50kW charging". Bei zweiterem bitte nichts auswählen, wenn du die Schnellladeoption hast.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Welchen Wert habt Ihr denn so beim "Referenzverbrauch" beim Enyaq hinterlegt?
    Weiß nicht, ob und wie da der Unterschied zwischen iV60 und iV80 ausfällt (oder gar iV50).


    Bei mir steht da noch der Standardwert von "219", da ich meinen tatsächlichen Wert/Verbrauch noch nicht kenne.

    Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert, da bei den Verbrauchswerten von E-Autos meist ein zweistelliger Komma-Wert angegeben wird. Oder muss man einfach nur den Wert "219" in "21,9" "übersetzen"?

    Sorry, wie man sieht, bin ich noch absoluter E-Auto-Neuling :)

  • FoG

    Danke für die Hinweise.

    Die 120 KM/h scheinen mir auch sinnvoller. Ich hatte fälschlicher Weise bei den App-Einstellungen gedacht, dass es um die reine Maximal-Geschwindigkeit geht. Der Schnitt für eine Autobahnstrecke von 400 KM wird sicher sogar noch unter den 120 KM/h liegen.

    wir haben bei (fast) reinen Autobahnstrecken mit Tempomat auf 125 km/h einen Durchschnitt von 100-105km/h erreicht. Das war bei sehr guten Verhältnissen, der Tempomat war wirklich meistens ein. Ich denke, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist fast nicht zu erreichen.
    Der Verbrauch lag bei 19.9-21.1 kWh/100km

  • Bei mir steht da noch der Standardwert von "219", da ich meinen tatsächlichen Wert/Verbrauch noch nicht kenne.

    Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert, da bei den Verbrauchswerten von E-Autos meist ein zweistelliger Komma-Wert angegeben wird. Oder muss man einfach nur den Wert "219" in "21,9" "übersetzen"?

    Na da steht ja drunter, dass das Wh/km bei 110 km/h sind. Also umgerechnet auch eine normal übliche Schreibweise von kWh/100km wäre dann:

    Der Wert *100/1000

    oder einfach das Komma um eine Stelle nach links verschieben... genau ;)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert

    Das kommt aus der Teslawelt. Dort wird der Verbrauch so angegeben.

    Im Sommer habe ich tatsächlich 19 oder 19,5 als Verbrauchwert eingegeben, da ich immer viel mehr im Akku hatte wenn ich den Ladern angekommen bin, als ABRP berechnet hatte.
    In der kalten Jahreszeit wird man das vielleicht nach oben anpassen müssen. Ich probiere aer erstmal, wie gut ABRP Temperatur und Wetter einfließen läßt bevor ich jetzt wieder korrigierend eingreife.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe nun wieder mal' eine Frage wiederholt zur ABRP-App und dem Referenzverbrauch.
    In der aktuellen ABRP-Version steht da nun für meinen Enyaq iV60 heatpump ein Referenzverbrauchswert von 6,25 km/kWh @110 km/h als Standardwert.


    Weiß Jemand, wie sich der Wert errechnet/zusammensetzt?


    Nutzt Ihr diesen Standardwert in ABRP oder setzt Ihr eigene Werte? Wenn Ja: welche für den iV60?

  • ABPR und Enyaq



    Hallo zusammen,


    in Vorfreude auf den iV50 probiere ich schon unsere bisherigen Urlaubsrouten, die wir mit dem VW e-Golf gemacht haben, nun in ABPR aus.


    Dabei fällt mir auf, ABPR rechnet beim DC laden immer mit maximal 50 kW.


    Wisst Ihr, ob man das (ohne manuell Ladestation für Ladestation zu bearbeiten) grundsätzlich anpassen kann. Denn unser bestellter iV50 soll serienmäßig die 100 kW DC haben.


    So wie ABPR derzeit plant, wäre es kein Zeitgewinn gegenüber dem VW e-Golf obwohl dieser nur ca. 43 kW (unter optimalen Bedingungen) kann.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Du musst den Skoda hinterlegen und 50kW abwählen.

    Wenn Du beide Autos drin haben möchtest, brauchst Du die Premium-Version.

    Screenshot_20230805_003213_ABRP.jpgScreenshot_20230805_003110_ABRP.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Beim iV50 kann man die 50 kW nicht abwählen. Diesen Schieberegler (wie im iV60 und iV80) gibt es dort nicht.


    Man müsste die in ABPR im Fahrzeug in der Datenbank hinterlegten Angaben ändern.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich habe jetzt über den Support von ABPR eine Bitte um Korrektur gesendet.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)