ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

  • Punkt 1 bei der Einstellung ist das Fahrzeug. Du schreibts du fährst die Schnelladevariante? Dann hast du das falsche Auto ausgewählt. Die 50kw sind Basic, 100/130kw sind Schnelladeoption.

    Punkt 2 würde ich Ankunft Ladestation auf 10% stellen und Soc beim Laden bis auf 90% hoch. Selbst über 80% haut der Enyaq noch verhältnismäßig schnell Strom da rein bei der Prozentzahl.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Denke da ist noch ein Fehler....mit dem Ladezeitaufwand ist die Zeit gemeint...von der AB runter...über die Raststätte fahren...Ladesäule finden...anstecken....haben denke ich hier alle bei 5 min stehen...

  • Da sind einige Fehler drin!
    Der größte ist aber der Ladezeitaufwand von 50 Minuten! das ist die Zeit, die du von der Ankunft am Lader benötigst bis das erste Elektron in deinen Akku fließt. Ändere das mal auf maximal 5 Minuten.


    Wenn du die Schnellladeoption hast, dann gibt das auch bitte ein.

    Wenn man einen relativ kleinen Akku hat und weit fahren möchte, ist es sinnvoll it mehr als 80% loszufahren. Sind 100% nicht möglich?

    Mein Verbrauch ist geringer als 217Wh/100km, aber ich kenne deine Fahrweise nicht.

    SOC am Ziel ist mit 30% recht hoch.

    SOC am Lader ist mit 20% sehr hoch.
    Vollgas mit 160km/h ist sehr verbrauchsfördernd....

    Zusatzgewicht zum bereits inkludierten Fahrer mit 75kg bedeutet ca. 2 Mitfahrer à 75kg (ist das so?)


    Weitere Optimierung diskutieren wir jetzt ertmal nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und willst Du wirklich überall, wo es geht, 160 fahren? Dann stimmt aber auch der Referenzverbrauch nicht. Ich habe da Maximalgeschwindigkeit=120 eingestellt, weil ich eher selten schneller fahre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • mit dem Ladezeitaufwand ist die Zeit gemeint...von der AB runter...über die Raststätte fahren...Ladesäule finden...

    Nö, diese Zeit hat die Routenplanung bereits berücksichtigt.
    Es ist nur die Zeit aussteigen, identifizieren, anstecken, Handshake zwischen Säule und Auto und beim Beenden der Ladung das Ausstöpseln des Autos. 5 Minuten sind also äußerst großzügig bemessen. 2 Minuten reichen wahrscheinlch auch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo GrafZahl und Avanki


    Schönen dank für Eure schnellen Antworten.


    Ich hatte in der App fälschlicher Weise die 50KW ausgewählt. Eine andere Auswahl in punkto KW-Auswahl wird in der App nicht angezeigt.


    Den Punkto in punkto Minimal-/Maximal-Ladung hatte ich wohl falsch verstanden, da stets gesagt wird, minimale Ladeleistung soll 20% und maximale Ladeleistung soll 80% betragen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Habe ich nun auf 10% und 90% in der App geändert.

    Stimmt, den Ladezeitaufwand hatte ich verwechselt mit der Ladedauer selbst.

    Nun passt es schon deutlich besser nach Euren Tipps: für ca. 400 KM 2 Ladestopps mit ca. 70 Minuten Ladedauer insgesamt.

    Offenbar gibt es auf der Strecke keine "Super"-Schnelladestationen.
    Interessant ist, dass ich bei einem der vorgeschlagenen Ladepunkte satte 37€ bezahlen müsste; kann das sein?

  • Der kennt deine Ladetarife nicht. Kann also sein das er z.B. bei Ionity mit 0,79€ per kw/h rechnet.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Den Punkto in punkto Minimal-/Maximal-Ladung hatte ich wohl falsch verstanden, da stets gesagt wird, minimale Ladeleistung soll 20% und maximale Ladeleistung soll 80% betragen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Habe ich nun auf 10% und 90% in der App geändert.

    Grundsätzlich richtig, allerdings dann wenn er länger steht. Du fährst ja direkt weiter mit 95/90% und gehst wieder unter die 80%. Bei längerer Standzeit wird das erst schädlich.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Kermit

    Auch erstmal schönen Dank für deine Hinweise.


    Wo gibt man die Schnelladeoption ein? Wenn ich mein Fahrzeug auswähle IV60 gibt es nur nur "Skoda ENYAQ iV60: Heatpump zur Auswahl.
    Ich hatte unter "Batterie & Ladepunkte" "Schnelllader CCS" ausgewählt. Muss ich noch etwas anderes für die Schnelladeoption auswählen?

    In punkto 100%-Ladung: ich hatte bislang unterstellt, dass man auf maximal 80% laden soll, um die Batterie zu schonen.
    Natürlich kann ich bei längeren Fahrten 100% einplanen.


    Welchen Verbrauch ich im Mittel haben werde, weiß ich leider noch nicht. Von daher hatte ich den vorgegebenen App-Wert übernommen.
    Aber, ich bin kein "aggressiver" Fahrer, der die 160KM/h auf Autobahnen die ganze Zeit ausreizt :) Geht ja sowieso nicht allein schon wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen.
    Auch hier hatte ich eine falsche Eingabe in der App gemacht.


    Ja, meist fahren wir zu zweit bzw. zu dritt und die geplante Strecke mit Gepäck; ich setze den Wert nochmal runter.

  • FoG

    Danke für die Hinweise.

    Die 120 KM/h scheinen mir auch sinnvoller. Ich hatte fälschlicher Weise bei den App-Einstellungen gedacht, dass es um die reine Maximal-Geschwindigkeit geht. Der Schnitt für eine Autobahnstrecke von 400 KM wird sicher sogar noch unter den 120 KM/h liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)