ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

  • Wenn Du bei einem bereits geplanten Ladestopp auf das Symbol mit den Reglern drückst, kommt folgende Anzeige:

    Screenshot_20230806_094646_ABRP.jpg

    Da kannst Du den Zielladestand ändern.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja, das hatte ich auch schon probiert. Dann ist ABRP leider mit mehr SOC an den nächsten Lader gefahren ohne einen neuen zu suche. Es ist wie verhext. 🤪 🧙‍♀️

  • Weißt du wo das geht? Ich habe nochmal alles durchsucht und finde es einfach nicht. Oder liegt es an der iPhone App, weil die es vielleicht nicht anbietet?

    hab mal gerade geschaut, find ich auch nicht mehr, hab ich aber mal vor nem halben jahr oder so gefunden, weil er mir da so komische Stops für 5 Minuten reingerechent hat, die total sinnlos waren

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe es jetzt bei allen 4en probiert von Hand auf 80% zu stellen. Er plant dann um und wählt andere Säulen mit Laden auf 60%. Nach 8 Säulen, die ich so eingestellt habe, lädt er jetzt endlich auch auf 80%, kommt dann aber mit 20% an der Säule an. Also immer noch 4 Stopps und nichts gewonnen trotz viel eingetippte.


    Außerdem meint das Teil ich brauche 40 Minuten von 5 auf 80%. Das stimmt ja auch nicht.


    Wenn ich da keinen Kniff finde, dann ist der ABRP weitab von der Realität und unbrauchbar. Ich würde ihn während der Fahrt ja eh nicht nutzen. Aber abends auf dem Sofa zur Planung der Urlaubsroute mit meiner Frau wäre es durchaus ganz nett.

  • Ich habe, die meiner Meinung nach überflüssigen Ladesäulen immer wieder gelöscht, bis es gepasst hat.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja, das hatte ich auch schon probiert. Dann ist ABRP leider mit mehr SOC an den nächsten Lader gefahren ohne einen neuen zu suche. Es ist wie verhext. 🤪 🧙‍♀️

    Das ist tatsächlich nervig. Ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht schließt er andere Ladesäulen wegen deiner Vorgaben bzgl. Ladeinfrastrukturanbietern aus?


    Wenn du angibst, nur IONITY nutzen und kein E.Off, dann nimmt der die E.Off eins weiter nicht und lässt dich eher aufladen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wenn ich da keinen Kniff finde, dann ist der ABRP weitab von der Realität und unbrauchbar. Ich würde ihn während der Fahrt ja eh nicht nutzen.

    ABRP kann schon sehr genau sein, wenn man ihn per OBD mit dem Fahrzeug verbindet.


    Das habe ich für Urlaubsreisen mit dem Enyaq nächstes Jahr dann auch vor. Der VW e-Golf hatte leider eine extrem schlechte Routenplanung (einschließlich Ladesäulen, da VW da nicht sonderlich auf dem neuesten Stand ist). Dazu haben wir via AppleCarPlay dann die TomTomApp und ABRP genutzt. Die TomTomApp zum navigieren (nicht nur die Routenplanung, auch das Navigationsgerät im VW e-Golf war bescheiden, obwohl es auch die Daten von TomTom bezieht) und ABPR zur Ladeplanung.


    Dazu lief an einem Schwanenhals ganz links, an der Windschutzscheibe, auf dem iPhone, das kleine Info-Menu mit den Daten zur Route mit dem prognostizierten Akkustand zum nächsten Ladestopp und die Besetz-/Nicht-Besetzanzeige des Standorts. Bei Annäherung an die Ladesäule dann in AppleCarPlay auf ABRP umgeschaltet.


    Eigentlich eine ziemlich gute Lösung so.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Oh Gott.

    Da ist es jetzt mit dem Enyaq einfacher.

    Ziel eingeben und losfahren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe gestern nach der Übergabe vorgestern direkt die erste längere Fahrt mit dem enyaq aus der Nähe von Hannover nach Strasbourg gemacht. Obd dongle dran, und per abrp navigiert, da ich dort EnBW als Favorit einstellen konnte, und mir mit der Ladekarte dann auch kompatible Lader vorgeschlagen wurden (AralPulse).


    Hat super funktioniert. ABRP hat zu Beginn meinen Verbrauch überschätzt, sodass ich mit mehr Puffer an die Lader kam, aber ansonsten hat es echt super geklappt.


    Ich hatte vorher mir schon die Strecke angeschaut. Das Navigationssystem habe ich nicht bestellt, aber kostenlos bekommen, das teste ich mal irgendwann in Ruhe.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Das ist tatsächlich nervig. Ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht schließt er andere Ladesäulen wegen deiner Vorgaben bzgl. Ladeinfrastrukturanbietern aus?


    Wenn du angibst, nur IONITY nutzen und kein E.Off, dann nimmt der die E.Off eins weiter nicht und lässt dich eher aufladen.

    Nein, ich habe alle zugelassen. Keine whitelist und keine blacklist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)