Scheibenwischer Alternative

  • Also bei mir haben die ersten Wischer 25.000 km gehalten und als ich im Winter versehentlich 2x über Eis gewischt habe, dann die Bosch bestellt. Sind günstiger als beim 😎. Entschuldigt bitte, dass ich da keine negative Erfahrung gemacht habe. Ich hatte keine extrem eingeschränkte Sicht und empfinde die Bosch als gleichwertig.


    Es ist jetzt nicht so, dass mir die Qualität egal ist. Ich hasse schlieren und reinige meine Wischerblätter deshalb immer mal wieder beim Laden. So auch heute bei den Bosch Wischern. Oben rechts beim Beifahrer. Gleich sauber gemacht.

  • Nun habe ich erstmal komplett gewechselt und hoffe auf eine längere Nutzungszeit. Beim nächsten Wechsel erinnere ich mich dann hoffentlich an den Rat mit den Gummis bei Amazon. ^^

    Habe heute nochmal die Originalen gecheckt. Die haben die Nr. VWAG 11B 955 425 CH 6 R 23 A 30. So wie ich das verstehe sind die also von VW oder OEM, d.h. die können durchaus unterschiedliche Qualität haben. Das würde erklären warum manche gut sind und andere von Anfang an Schrott.

    Ich finde jedenfalls dass es eine lausige Art ist mit den Kunden umzugehen. Beim Wechsel des Luftfilters werde ich das Geld für die Scheibenwischer auf jeden Fall wieder einsparen. Habe mir heute schon mal angesehen wie das geht.

    liegt eher daran, dass manche Enyis fertig gebaut am Parkplatz stehen weil irgend ein Trum, zb. AHK für die Auslieferung fehlt...

  • Naja, meiner stand mehrere Monate auf dem bekannten Flugplatz und hat auf Teile gewartet..........

    Trotzdem waren die Wischer nicht wirklich schlecht und haben ihren Dienst ein gutes Jahr gemacht bis zum ersten Wechsel.

    Wischer fliegen bei mir eigentlich durchaus nach dem Winter raus.....meist sind die dann eh durch.

    Die billigen Ersatzgummis halten nun schon eine ganze Weile durch.

    Wichtig ist vor allem die Scheibe regelmäßig mit einem guten Reiniger zu putzen der Silicon, Harz etc. entfernen kann.

    Auch die Gummis selbst sehr vorsichtig mit entsprechendem Reiniger sauber machen, da lagert sich auch viel ab.

    Auf derart mit einem Film bepflasterte Scheiben kann auch der beste Wischer sonst nicht gut arbeiten.

  • evtl. warens so hinüber dass dir das autohaus neue spendiert hatte vor auslieferung,
    das weiss man halt nie bei übernahme ob das autohaus auch noch was gemacht hat.


    meiner stand nirgends, wurde 3 wochen nach produktion abgeholt.
    dennoch ratterten sie gleich zu beginn, daher hab ich gleich mal die gummis getauscht, seither sanftes wischerverhalten und wischleistung sehr sehr deutlich gesteigert

  • liegt eher daran, dass manche Enyis fertig gebaut am Parkplatz stehen weil irgend ein Trum, zb. AHK für die Auslieferung fehlt...

    Das war bei meinem nicht so. Der war schon ca. 10 Tage nach der Produktion hier vor der Haustür. Stand nirgends länger rum. Und selbst einige Zeit rumstehen sollte den Wischern nicht Schaden.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Moin, aktuell sind die Bosch bei eBay für 19,84€ (Gutschein verwenden) ansonsten für 22,05€ verfügbar:

    https://www.ebay.de/itm/166541…id=77&customid=1913779803 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Ich habe mir nach 12Tkm nun schon früher als ich es plante die Bosch Aerotwin A027S bestellt und gestern montiert.

    Mit den Originalwischern hatte ich bei schwachem bis mittelstarkem Regen zuletzt immer einen Wasserfilm beim Wischen, der durchaus gestört hat.

    Ich konnte gleich bei exakt so einem Schmusdelwetter eine Fahrt zur Arbeit machen.

    Bei mir ist der Unterschied auch echt signifikant. Kein Film, Scheibe direkt klar. Ich hoffe, dass es lange so bleibt!

    Dank Speicher bin ich auch gewarnt der Werkstatt zu verbieten, dass sie die wieder abmontieren. ;)

  • Ich hab den link zu den günstigen Bosch-Wischer gestern auch genutzt.....heute schon angekommen.

    Um dann festzustellen das der Absender grade mal ca. 12 Km von mir weg ist......sowas aber auch. :D

    Habe die erstmal eingelagert, wenn die billigen "Nachfüll-Wischlippen" aufgeben gibts event. die Bosch drauf.........für den Winter tun es die billigen auf jeden Fall.......einmal über Eis gewischt weil nicht aufgepasst kann die scharfe Wischkante schon beschädigen. :/

    Noch tun die günstigen (vermutlich China) Wischgummis aber ihren Diesnt, wüsste nicht was die Bosch besser machen sollten.

    Außer event. länger halten, das sehn wir aber dann noch.

    Bei dem Preis kann man die Billig-Gummis durchaus öfters tauschen (bei anderen Gummis wäre das Risiko höher........ 8| :D )

  • Wenn Gummi kaputt geht ist fast immer Mist =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe mir nach 12Tkm nun schon früher als ich es plante die Bosch Aerotwin A027S bestellt und gestern montiert.

    Mit den Originalwischern hatte ich bei schwachem bis mittelstarkem Regen zuletzt immer einen Wasserfilm beim Wischen, der durchaus gestört hat.

    Ich konnte gleich bei exakt so einem Schmusdelwetter eine Fahrt zur Arbeit machen.

    Bei mir ist der Unterschied auch echt signifikant. Kein Film, Scheibe direkt klar. Ich hoffe, dass es lange so bleibt!

    Dank Speicher bin ich auch gewarnt der Werkstatt zu verbieten, dass sie die wieder abmontieren. ;)

    Habe das Video von Speicher nicht gesehen. Was hat es denn mit dem Abmontieren der Wischer in der Werkstatt auf sich?

    Erst jegliche Garantie verweigern und sich dann an meinen guten Bosch- Wischern vergreifen- die spinnen wohl? ^^

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)