Scheibenwischer Alternative

  • Hat mal jemand die Scheibenwischermisere beim :) angesprochen?

    Ich hatte schon während der ersten Monate festgestellt dass die Wischer nicht gut wischen, wollte deshalb aber nicht gleich vorsprechen sondern bei passender Gelegenheit. Die war im Dezember als ich wegen eines Unfalls in die Werkstatt musste. Dabei wurde Garantie nach mehr als sechs Monaten glatt abgelehnt.

    Habe nach den Empfehlungen hier die A 027 S bestellt. Die werden heute oder morgen ankommen und dann hat das nervige Wischerbild hoffentlich ein Ende.

    Wischer sind ein Verschleißteil, da gibts keine Garantie oder Gewährleistung

  • Das ist mir schon klar. Bei den Fahrzeugen wo sie von Anfang an zur Zufriedenheit funktionieren ist ja auch klar dass sie mal verschleißen.

    Es gibt aber hier einige, wie auch bei mir, wo sie von Anfang nicht gut sind und dadurch auch eine Gefahr darstellen, weil einfach in bestimmten Situationen die Sicht beeinträchtigt wird. Das ging mir nämlich vor ca. 2 Wochen so beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Da fährt man im Dunklen und im Blindflug. Das war auch für mich der Anstoß für die Neuen, die inzwischen montiert sind aber noch nicht im Einsatz waren. Aber allein der Wisch von der Service- in die Parkposition war eine Offenbarung.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Das ist mir schon klar. Bei den Fahrzeugen wo sie von Anfang an zur Zufriedenheit funktionieren ist ja auch klar dass sie mal verschleißen.

    Es gibt aber hier einige, wie auch bei mir, wo sie von Anfang nicht gut sind und dadurch auch eine Gefahr darstellen, weil einfach in bestimmten Situationen die Sicht beeinträchtigt wird. Das ging mir nämlich vor ca. 2 Wochen so beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Da fährt man im Dunklen und im Blindflug. Das war auch für mich der Anstoß für die Neuen, die inzwischen montiert sind aber noch nicht im Einsatz waren. Aber allein der Wisch von der Service- in die Parkposition war eine Offenbarung.

    Ich kann Bulli nur Recht geben. Die originalen Blätter sind eine Zumutung. Hatte auch schon oft Situationen, wo meine Sicht extrem eingeschränkt war. Es schmiert nur so. Ich werde mir nun auch neue kaufen. Meinen Wagen habe ich in 11/2023 erhalten und die Blätter sind so, als wären sie schon zwei Jahre drauf.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Wie bereits geschrieben, habe ich meine ja auch schon nach 2500km getauscht, weil ich endlich auch bei Regen eine ordentlich Sicht wollte.
    Vor kurzem hatte ich als Ersatzwagen einen Skoda Kamiq mit 3000km. Da waren die Wischblätter genauso schlecht. Mag sein, dass da unterschiedliche Wischblätter bei Auslieferung verwendet werden... Aber an einen Wischer von Bosch kommt die OEM Ausstattung bei weiten nicht hin...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Wischerblätter und Zündkerzen sind so zwei Themen bei denen die Lieferanten zwar liebend gern das Aftersale-Geschäft mitnehmen, aber die Erstausrüstung will keiner machen 😄.

    Ist ja auch klar bei der Erstausrüstung gibts nur regelmäßig Beschwerden vom OEM, die paar Endkunden die sich mal beschweren sind da nicht der Rede wert.

  • Wischer sind ein Verschleißteil, da gibts keine Garantie oder Gewährleistung

    Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Angenommen die Bremsen rubbeln und quietschen gleich nach den ersten Monaten. Sagt da die Werkstatt, das ist ein Verschleißteil und gibt darauf keine Garantie/Gewährleistung? Ich meine, dass es bei den Wischern einfach ein Abwälzen der Kosten für miese Qualität auf den Endkunden ist. Ich wollte ja mal recherchieren wer der Hersteller der schlechten Wischer ist und vergleichen ob alle den gleichen Hersteller haben oder ob es da Unterschiede gibt. Der erste Versuch dazu hat nicht funktioniert ich bleibe aber dran.

    Gestern bei leichten nieseln unterwegs gewesen und die neuen Wischer erfüllen die Erwartungen. Keine Geräusche und top gewischte Scheibe. Dafür haben sich die ~28,- Euro gelohnt vor allem wenn man sieht was die Werkstatt dafür haben will.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Angenommen die Bremsen rubbeln und quietschen gleich nach den ersten Monaten. Sagt da die Werkstatt, das ist ein Verschleißteil und gibt darauf keine Garantie/Gewährleistung? Ich meine, dass es bei den Wischern einfach ein Abwälzen der Kosten für miese Qualität auf den Endkunden ist. Ich wollte ja mal recherchieren wer der Hersteller der schlechten Wischer ist und vergleichen ob alle den gleichen Hersteller haben oder ob es da Unterschiede gibt. Der erste Versuch dazu hat nicht funktioniert ich bleibe aber dran.

    Gestern bei leichten nieseln unterwegs gewesen und die neuen Wischer erfüllen die Erwartungen. Keine Geräusche und top gewischte Scheibe. Dafür haben sich die ~28,- Euro gelohnt vor allem wenn man sieht was die Werkstatt dafür haben will.

    naja, du brauchst ja nicht die wischer tauschen, du brauchst ja nur die gummis tauschen.
    da bekommst um 8€ beim amazon gummis für 2 komplette sätze....

    und grad bei den wischern, ist halt der verschleiß die frage wo das auto steht usw.

    gleiches bei den bremsen, kommst daher und die sind verrostet weil das auto 2 monate lang gestanden ist usw.

    und garantie ist eben eine vom hersteller definierbare leistung und nicht vom kunden.

  • und garantie ist eben eine vom hersteller definierbare leistung und nicht vom kunden.

    Garantie ja, Gewährleistung nicht. Die ist gesetzlich geregelt.

  • Nun habe ich erstmal komplett gewechselt und hoffe auf eine längere Nutzungszeit. Beim nächsten Wechsel erinnere ich mich dann hoffentlich an den Rat mit den Gummis bei Amazon. ^^

    Habe heute nochmal die Originalen gecheckt. Die haben die Nr. VWAG 11B 955 425 CH 6 R 23 A 30. So wie ich das verstehe sind die also von VW oder OEM, d.h. die können durchaus unterschiedliche Qualität haben. Das würde erklären warum manche gut sind und andere von Anfang an Schrott.

    Ich finde jedenfalls dass es eine lausige Art ist mit den Kunden umzugehen. Beim Wechsel des Luftfilters werde ich das Geld für die Scheibenwischer auf jeden Fall wieder einsparen. Habe mir heute schon mal angesehen wie das geht.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Deine Aussage "...von VW oder OEM..." verstehe ich nicht ganz. VW ist ein OEM und die werden wahrscheinlich von einem der bekannten 1st-Tier (Zulieferer) sein. Die Frage ist auch was hat Skoda bzw. VW in die Anforderungen geschrieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)