Scheibenwischer Alternative

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, wer liefert denn die Erstausrüstung? Bosch, Valeo, etc.? Da verdient doch auch schon jemand mit, wenn das Original Ersatzteil von Skoda geordert wird 🤔?

  • Im VW-Konzern kommen sehr häufig Valeo-Produkte zum Einsatz.

  • Übrigens: Ich habe mit meinem am 1.2.2022 gebauten und am 19.04.2022 zugelassenen (war im Banking) Enyaq keinerlei Probleme mit den Original-Scheibenwischern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Übrigens: Ich habe mit meinem am 1.2.2022 gebauten und am 19.04.2022 zugelassenen (war im Banking) Enyaq keinerlei Probleme mit den Original-Scheibenwischern.

    Na dann sei froh. Meine Vorderen waren katastrophal schmierig. Die hinteren (gut braucht man eher selten) fangen jetzt an teilweise gar nicht zu wischen.

  • Laemat mal abwarten was kommt, das Patent haben sie zumindest mal. Aber dann dauert es gern noch viele Jahre.

  • Das haben sie bestimmt wieder rausgenommen, nachdem sich die ersten Kunden die Netzhäute weggebrutzelt haben...

  • nee, die machen jetzt alle Assistenten nur mit optischen Kameras. Kein Radar, keine Abstandssensoren, kein Lidar, kein Scheibenwischer, kein Laser. Bald sparen Sie auch die Spiegel ein, gibt ja Kameras.

  • Hatte auch nochmal beim Bosch Kundenservice wegen den Aerotwin Scheibenwischer für den Enyaq gefragt und ab wann

    diese verfügbar wären.


    Folgende Aussage kam dann per Mail:


    "Für den Skoda Enyaq wird das Wischblattset A027 S empfohlen, welches in Kürze in den Handel kommt.

    Einen genauen Termin können wir Ihnen aber nicht mitteilen."


    Interessanterweise gibt es dieses Set schon bei einem Onlinehändlern zu kaufen. Als kompatibles Fahrzeug wird hier

    allerdings nur der ID4 genannt. Die Wischerlängen sind hier 700mm und 450 mm.


    Ich werde aber erstmal abwarten, bis das Set bei ein paar mehr Anbietern verfügbar ist.

    Zumindest scheint man bei Bosch immerhin schon so weit zu sein, dass es bald ein 100% kompatibles

    Wischerset für den Enyaq zu kaufen gibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)