Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Beim Auto stimme ich Dir zu ... wenn Du einen eBus der Klasse M3 hast bekommst Du 12.000 Euro aus der THG Quote (zumindest bei Geld-fuer-eauto.de)

    Wenn ich es richtig verstehe dann bekommt man sogar für e-Fahrzeuge anderer (kleinerer) Klassen (z.B. Motorräder/-roller) die Quote eines "normalen" Autos ...

    OK, dann präzesiere ich meine Aussage (wobei wir hier ja im Enyaq Forum und nicht in einem allgemeinen Forum sind): Für PKWs wird nicht nach Auto unterschieden.

  • Hier ein interessantes Video zum Thema Steuern...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben folgende Information von elektrovorteil.de erhalten (Auszug) :

    Zitat

    Nach Angaben des Umweltbundesamts kommt es derzeit bei der Zertifizierung der THG-Quoten zu Verzögerungen. Das liege, laut deren Angaben, vor allem an der enormen Menge der zu bearbeitenden Anträge. An sich ist das ein erfreuliches Anzeichen für die rasant wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen und den damit verbundenen Emissionseinsparungen. Allerdings wird uns dadurch leider auch mehr Geduld abverlangt, bis wir mit der Prämienauszahlung starten können.

    Es wird sich also etwas verzögern, aber sowas kennen wir ja schon ;)

  • Wir haben folgende Information von elektrovorteil.de erhalten (Auszug) :

    Es wird sich also etwas verzögern, aber sowas kennen wir ja schon ;)

    Das war leider zu erwarten. Warten wir eben etwas.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Jo, bei meinem Anbieter 336,- Euro derzeit.

    Aber mal abwarten, wann es dort wirklich weiter geht...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das sind doch alles Schätzungen, weil keiner weiß zu welchem Betrag die dann verkauft werden. Daher hatte ich damals geschaut welchen Anteil der Anbieter für sich behält und habe mich für elektrovorteil.de entschieden.

  • Neu Info von emobia:


    Hallo ,


    in den letzten Wochen haben wir zehntausende THG-Quotenanträge beim Umweltbundesamt (UBA) eingereicht.


    Durch die Vielzahl an Anträgen, die das UBA gleichzeitig von diversen Einreichern bearbeiten muss, und erschwerten Bedingungen, unter denen das Amt wegen Coronaschutzmaßnahmen arbeitet, kommt es leider zu Verzögerungen in der Bescheidung der Quotenanträge. Ohne Bescheide sind uns die Hände gebunden. Deswegen konnten wir die Quote nicht wie angekündigt im Februar vermarkten und auszahlen.


    Wir haben zwar keinen Einfluss auf die Bescheidung des UBAs, haben unsere Vorarbeit aber abgeschlossen, sodass eine Vermarktung und Auszahlung direkt nach Erhalt der Bescheide erfolgen wird. Wir erwarten die Bescheide des UBAs jeden Tag und fiebern dieser hoffnungsvoll entgegen.


    Sobald uns die Bescheide des UBAs erreicht haben, schicken wir eine Zertifizierungsbestätigung und weisen auf die finale Möglichkeit hin, Ihre Auszahlungsangaben (Rechnungsadresse inkl. Kontodaten) im Kundenkonto anzupassen. Kurz danach weisen wir die Auszahlung an und versenden eine Auszahlungsbestätigung mit Auszahlungsbeleg.


    elektrische Grüße aus Berlin,

    das emobia Team



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)