Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Elektrovorteil.de ist nach meiner Recherche bisher der Anbieter, der die geringste Provision (15%) nimmt. Damit bleiben 85% für uns.

    Hinsichtlich vertrauenswürdig und Insolvenzrisiko: Dieses halte ich bei den Anbietern, die einen variablen Preis zahlen, also in Abhängigkeit von dem erlösten Börsenpreis für die THG-Quote ihre Provision in Abzug bringen als sehr niedrig. Diese Anbieter gehen kein Risiko ein und die Provision dürfte die Kosten bei weitem decken.


    Die Anbieter mit Fixpreis bzw. einem „garantierten“ Mindestpreis gehen das Risiko ein, dass sie theoretisch mehr zahlen müssten als sie an der Börse erlösen. In diesem Fall sind die dann wohl insolvent und können den Fixpreis nicht zahlen.


    Kurzes Fazit:

    - Bei Anbietern mit Fixpreis liegt das Marktpreisrisiko beim Anbieter und das Kontrahentenrisiko (Insolvenz) bei uns

    - Bei Anbietern mit variablem Preis liegt das Marktpreisrisiko bei uns und das Kontrahentenrisiko ist sehr gering

    - Bei Anbietern, die beide Modelle haben, schützt uns auch ein variabler Preis nicht vor dem Insolvenzrisiko des Anbieters

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zur Steuerfrage. Hier wurde ein guter Punkt angesprochen, den wir noch nicht ernsthaft beleuchtet haben.


    Nach meinem Verständnis (ich bin kein Steuerexperte) könnten diese Einkünfte unter § 23 EStG (Private Veräußerungsgeschäfte) fallen und wären dementsprechend zu behandeln.


    Frage an die Steuerexperten: Ist die THG-Quote ein anderes Wirtschaftsgut gem. 23 (1) Absatz 2 ???


    Anschaffungspreis: 0 Euro

    Veräußerungspreis: xxx Euro

    DIFFERENZ GLEICH GEWINN (Ggf. minus Werbungskosten)


    Anschaffungszeitpunkt: TT.MM.JJJJ

    Veräußerungszeitpunkt: TT.MM.JJJJ


    Hier wäre spannend, wann ich Eigentümer der Zertifikate werde. Je nachdem (ggf. Erstzulassung), könnte die Jahresfrist nur im ersten Jahr greifen und danach wäre es ggf. steuerfrei, weil die Bindungsfrist abgelaufen ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch Angestellte und u.U. Rentner zahlen Einkommensteuer, wenn die Einkünfte nach Höhe und Einkunftsart passen.:)

    Nicht im FoG-Traumland. :P


    Und da mir seine Steuergesetze so gut gefallen, bin ich spontan einfach zu ihm gezogen und zahle jetzt auch keine Steuern mehr. ;)


    Aber falls es immer noch einer nicht versteht: Ich hatte in #382 schon meine Ansicht zur Versteuerung kund getan.

  • Kann ich (wenn Steuern anfallen) diese gegen den Verlust aus Aktien gegenrechnen? :/

    Ist hier denn keiner vom Hobby Steuerberater und möchte unverbindlich und kostenlos beraten? ^^

  • Ich werde mich auf § 23 EStG (Private Veräußerungsgeschäfte) berufen, und das Zertifikat einfach als Wirtschaftsgut angeben. Es gilt hier eine Freigrenze von 600 Euro.8)



    § 22 Nr. 3 EStG passt irgend wie nicht, Freigrenze, 256 Euro. :saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Kann ich (wenn Steuern anfallen) diese gegen den Verlust aus Aktien gegenrechnen? :/

    Ist hier denn keiner vom Hobby Steuerberater und möchte unverbindlich und kostenlos beraten? ^^

    Verluste aus Wertpapiergeschäften werden steuerlich mit Wertpapiererträgen verrechnet (Stichwort "Verlusttopf"). Sind Verluste und Erträge bei verschiedenen Banken, dann kann man sich eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen, um den Ausgleich über die ESt Erklärung ausgleichen zu lassen.

    Eine Verrechnung von Verlusten aus Kapitalerträgen mit Einnahmen aus anderen Einkunftarten ist nicht möglich.

    Ich werde abwarten, ob es zu gegebener Zeit mit der Auszahlung einen Hinweis zur steuerlichen Behandlung gibt. Ist ja erst für die ESt Erklärung 2022 relevant, die in 2023 erstellt wird. Und wenn ich trotz event. Steuerpflicht vergesse die 300 € anzugeben, dann glaube ich nicht, dass mich die Steuerfahndung frühmorgens aus dem Bett holt.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN Ich hatte gehofft, dass die THG-Zertifikate auch als Wertpapiere gelten und ich mit dem Verlusttopf ausgleichen kann :) Hab nämlich sonst nichts auszugleichen und den Verlusttopf darf ich ja nur mit anderen Wertpapieren (den Gewinn) ausgleichen.

  • HJN Ich hatte gehofft, dass die THG-Zertifikate auch als Wertpapiere gelten und ich mit dem Verlusttopf ausgleichen kann :) Hab nämlich sonst nichts auszugleichen und den Verlusttopf darf ich ja nur mit anderen Wertpapieren (den Gewinn) ausgleichen.

    Kein Problem musst nur den Bundesfinanzminister auf deine Seite bringen^^^^^^

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)