Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • dass dann der Staat die Quote verkauft. Das wäre dann auch so etwas wie eine Steuer, zumindest führt es beim Staat zu einnehmen und die Zertifikate können genutzt werden, um CO-2 in die Atmosphäre zu blasen.

    So auch mein Verständnis und daher habe ich mich dafür entschieden die Zertifikate selber zu verhökern.

    Wenn ich die Kohle dann ausgeben bekommt der Staat ja auch was zwischen 7 und 19% davon ;)

  • Formal bekommt der Staat sogar noch etwas mehr. Denn wenn man es genau nimmt, dann sollte man es wohl bei den sonstigen Einkünften gem. § 22 Nr. 3 EStG in seiner EkSt-Erklärung angeben. Aber das muss jeder für sich bzw. mit seinem Steuerberater entscheiden. :P

  • Formal bekommt der Staat sogar noch etwas mehr. Denn wenn man es genau nimmt, dann sollte man es wohl bei den sonstigen Einkünften gem. § 22 Nr. 3 EStG in seiner EkSt-Erklärung angeben. Aber das muss jeder für sich bzw. mit seinem Steuerberater entscheiden. :P

    Da gibt es m.W. einen Freibetrag oder richtiger eine Freigrenze von 256 €.

    Drunter steuerfrei und drüber voll steuerpflichtig:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Kann ich das nicht auf 450,- EUR Basis anmelden? Da darf ich doch auch steuerfrei 5.400 EUR im Jahr dazu verdienen...

  • Kann ich das nicht auf 450,- EUR Basis anmelden? Da darf ich doch auch steuerfrei 5.400 EUR im Jahr dazu verdienen...

    Bin kein Steuerknecht aber ich denke da passt die Einkunftsart nicht. Qua Definition passt Par. 22 Ziff. 3 EStG schon eher. Leider bin ich seeehr vergesslich....8)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Hi,

    electrive.net hat eine schöne Übersicht gemacht.

    Link


    Spannend fand ich diesen Zusatz.

    Übrigens: THG-Quoten, die von privaten und gewerblichen Haltern nicht angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung – und nimmt sie als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.


    Wenn das so stimmt spende ich das Geld ökologischen Projekten um weiteres CO2 zu sparen oder kaufe Zertifikate.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Hallo,

    hat schon jemand der sich bei Carbonify angemeldet hat eine Rückmeldung bekommen? Meiner hängt schon seit Wochen unter „wird geprüft“

    Bei mir ein Auto "Geprüft - OK" und eines "wird geprüft".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)