Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Ich versteh aber die 10,3 kWp nicht. Wenn Du da ein Modul weglässt und 10 kWp hast, gilt das als neue 10 kWp Anlage, die Du komplett steuerbefreit laufen lassen kannst. Wäre das nicht sinnvoller? ?


    Ach noch ein Tipp wg. der WP Umrüstung. Man bekommt noch 5% mehr Förderung, wenn man da vorher nen Energieberater konsultiert. Kann sich auch rechnen.


    Ich finde es schade, dass nur die Öl-Umrüstung so stark gefördert wird. Für Gasthermen wäre das eigentlich genauso wichtig.

    "fully electrified" ^^

  • Ich versteh aber die 10,3 kWp nicht. Wenn Du da ein Modul weglässt und 10 kWp hast, gilt das als neue 10 kWp Anlage, die Du komplett steuerbefreit laufen lassen kannst. Wäre das nicht sinnvoller? ?

    Ja, da hast Du Recht. Ich tendiere auch dazu, aber es wird sich technisch wahrscheinlich eh so ergeben (Schornstein im Weg). Ich will halt Maximalbelegung. ;)



    Ach noch ein Tipp wg. der WP Umrüstung. Man bekommt noch 5% mehr Förderung, wenn man da vorher nen Energieberater konsultiert. Kann sich auch rechnen.

    Ich weiß und deswegen schrieb ich ja, dass bis zu 50% gefördert werden. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Maximalbelegung ist immer gut. Ich kann das nur begrüßen. ?

    Aber wenn´s nur wegen einem Modul ist... na ja, Du machst das schon. ?

    "fully electrified" ^^

  • Ohne Energieberater geht ja heute sowieso keine Förderung. Und die Kosten kann ich nachvollziehen. Meine Anlage insgesamt (ähnliche Größenordnung) 54kTEUR. Ohne Förderung. Das muss man wirklich erst mal haben. Aber das ist super angelegt und wird sich immer mehr rechnen. Auch bei mir: Der größte Batzen war die Installiation. Die Brocken selber kosten maximal 1/3 des Gesamtpreises.

  • Das ist ja nicht der reine Kaufpreis! Da kommt Montage, Inbetriebnahme und verlegen der vorhandenen 4,3 kWp-Anlage vom Südwest- auf das Nordostdach.

    Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.

    Wenn schon investieren, dann einmal und richtig, ist meine Meinung.

    Ich weiß, ich weiß... hab ja selber 2k€/kWp bezahlt, ohne Speicher. Aber es gibt halt diese Ich-will-auf-keinen-Fall-auch-nur-einen-Cent-zuviel-bezahlen-Fraktion...

    Bin selber auch am Überlegen, ob und wieviel ich noch draufpacke und Speicher und wie groß und überhaupt...

    Dass du Öl gegen Wärmepumpe tauschst, find ich cool. In meinem Fall wäre eine fünf Jahre alte Gasheizung auszutauschen nur leider wirtschaftlicher Unsinn. ?

  • . In meinem Fall wäre eine fünf Jahre alte Gasheizung auszutauschen nur leider wirtschaftlicher Unsinn. ?

    Ja, habe ich auch. Als wird das Haus bezogen haben war noch eine sehr gute Gastherme drin. Gas wollte ich aber nicht mehr. Das ist mir die Sache wert. Aber ich habe diese als "Backup" drin gelassen. die ist mit dem Speicher verbunden. Sollte da etwas an der WP ausfallen oder es zu kalt werden kann ich immer noch mein Wertesystem gegen wohlige Wärme austauschen. Kostet halt nur die Grundgebühr im Jahr.

  • Mein Brötje Brennwertkessel mit Blaubrenner ist auch erst 12 Jahre alt und ich würde ihn gerne als Backup behalten, denn wir haben kein Energieeffizienzhaus und deswegen sicher einen höheren Heizbedarf. Da habe auch noch leichte Bauchschmerzen mit der Wärmepumpe. Andererseits will ich keine fossilen Brennstoffe mehr und ohne den Ölkessel rauszureißen gibt's halt nicht die volle Förderung.

    Ich find's halt aber auch zu schade um den guten Ölkessel. Mein Schornsteinfeger ist jedes Jahr begeistert von den Werten und der Verbrauch ist auch super. Aber die Ölpreise gerade zurzeit, aber sicher auch später, tun einfach weh.

    Und da eine Wärmepumpe ja dann den Stromverbrauch hochtreibt, muss eben unbedingt die größte mögliche Belegung an PV auf's Dach und der Speicher in den Keller.

    Oder denke ich da falsch?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hoffe es ist okay, hier auf ein externes Forum zu verweisen: www.photovoltaikforum.com

    Habe mich dort mal durchgelesen, auch in deren "Wissensdatenbank" -> Speicher lohnt sich bei den aktuellen Preisen selbst mit Förderung nicht ...


    Die Spezies dort machen wohl fast komplette Beratungen(online), ist sozusagen deren Hobby

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ich hoffe es ist okay, hier auf ein externes Forum zu verweisen: www.photovoltaikforum.com

    Habe mich dort mal durchgelesen, auch in deren "Wissensdatenbank" -> Speicher lohnt sich bei den aktuellen Preisen selbst mit Förderung nicht ...


    Die Spezies dort machen wohl fast komplette Beratungen(online), ist sozusagen deren Hobby

    Die Spezies dort sind etwas verbohrt. Speicher sind Teufelszeug und wer eine andere Meinung vertritt, wird weggebissen. Ich lese da schon lange nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)