Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Da gibt's 162 € und es erfüllt einen guten Zweck. Wobei ich auch eher auf die Kohle schiele.

    Naa Mensch..., FoG, das ist doch dann das Hotel in Fulda.... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • FoG


    das eine verbraucht weniger - das andere liefert mehr ;)

    D.h. Ihr schwimmt bald in Moneten ;)

  • Nee, wir brauchen gerade jeden Cent für den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe und die Ergänzung unserer 4,3 kWp-PV um weitere 10,3 kWp.

    PV rechnet sich von alleine und die Zuschüsse beim Austausch einer Ölheizung sind so hoch, dass der Rest auch nicht mehr wirklich weh tut.
    Du packst das schon! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nee, wir brauchen gerade jeden Cent für den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe und die Ergänzung unserer 4,3 kWp-PV um weitere 10,3 kWp.

    Super Entscheidung! Und schön beobachten wie Öl. Gas und Benzinpreise steigen. Und dann :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Super Entscheidung!

    Moin, bitte mal Kts. von PN nehmen - Danke ;)

    OT off.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • PV rechnet sich von alleine und die Zuschüsse beim Austausch einer Ölheizung sind so hoch, dass der Rest auch nicht mehr wirklich weh tut.
    Du packst das schon! :)

    Das klingt immer alles super und logisch. Klar ist es unterm Strich so, aber für den Moment muss man erstmal viel Geld haben bzw. unschöne Finanzierungen eingehen. Ja, eine Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe wird mit bis zu 50% gefördert, aber trotzdem wird uns das erstmal ca. 25 k kosten, wovon dann ca. 12 k durch die Förderung zurückkommen. Aber die verbleibenden 13 k müssen bezahlt werden und das wird für uns ein schmerzhafter Brocken. Deswegen müssen wir eben trotz allen ökologischen und wirtschaftlichen Sinnes gut rechnen und sparen. Es nutzt mir HEUTE nichts, wenn es sich in 10 - 15 Jahren amortisiert, wenn ich heute nicht das Geld dafür habe und ggf. die Raten dafür nicht zahlen kann.

    Und die PV mit Speicher kommt auch nochmal mit ca. 27 k drauf und da gibt es keine Förderung. Bestenfalls einen KfW-begünstigten Kredit. Also weitere Raten, die langfristig bezahlt werden müssen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das klingt immer alles super und logisch. Klar ist es unterm Strich so, aber für den Moment muss man erstmal viel Geld haben bzw. unschöne Finanzierungen eingehen. Ja, eine Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe wird mit bis zu 50% gefördert, aber trotzdem wird uns das erstmal ca. 25 k kosten, wovon dann ca. 12 k durch die Förderung zurückkommen. Aber die verbleibenden 13 k müssen bezahlt werden und das wird für uns ein schmerzhafter Brocken. Deswegen müssen wir eben trotz allen ökologischen und wirtschaftlichen Sinnes gut rechnen und sparen. Es nutzt mir HEUTE nichts, wenn es sich in 10 - 15 Jahren amortisiert, wenn ich heute nicht das Geld dafür habe und ggf. die Raten dafür nicht zahlen kann.

    Und die PV mit Speicher kommt auch nochmal mit ca. 27 k drauf und da gibt es keine Förderung. Bestenfalls einen KfW-begünstigten Kredit. Also weitere Raten, die langfristig bezahlt werden müssen.

    "Waaas?-27k€-für-10,3kwp-und-Speicher? Das-ist-ja-viel-zu-teuer!"-Kommentare in 3-2-1...


    Ich seh es schon kommen ?

  • Das klingt immer alles super und logisch. Klar ist es unterm Strich so

    Ich stand vor der Entscheidung, WP+PV oder Laura, beides ging nicht. Das Ergebnis verrate ich nicht ? Kleiner Hinweis: Das eine hat Wertverlust, das andere macht Rendite.

  • "Waaas?-27k€-für-10,3kwp-und-Speicher? Das-ist-ja-viel-zu-teuer!"-Kommentare in 3-2-1...


    Ich seh es schon kommen ?

    Das ist ja nicht der reine Kaufpreis! Da kommt Montage, Inbetriebnahme und verlegen der vorhandenen 4,3 kWp-Anlage vom Südwest- auf das Nordostdach.

    Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.

    Wenn schon investieren, dann einmal und richtig, ist meine Meinung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)