Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Ich habe heute wieder die THG Quote für meinen geladenen Strom über die Wallbox erhalten 👍🏻

    Meine erste Zahlung für den Ladestrom aus 2022 habe ich Mitte April erhalten und heute war es die Zahlung für das 1. Quartal 2023 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Dito ich auch, mal sehen wie es da mit weiter geht

    Ich habe heute wieder die THG Quote für meinen geladenen Strom über die Wallbox erhalten 👍🏻

    Meine erste Zahlung für den Ladestrom aus 2022 habe ich Mitte April erhalten und heute war es die Zahlung für das 1. Quartal 2023 👍🏻

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • 3wf

    Ich habe nicht bei geld-für-eAuto beantragt, aber ich gehe davon aus, dass man das im Anmeldeprozess auswählen kann, ob man für ein oder für zwei Jahre beantragen möchte. Heißt, man beantragt nicht automatisch für zwei Jahre.

    Die zwei Jahre sind automatisch gebucht. Irgendwo

    steht, man kann AUF ANTRAg auch auf ein Jahr verkürzen.

    Ich habe da mak ne Mail hingeschickt. Bin gespannt auf die Antwort.

  • Ja, aber das ist in meinen Augen auch schon wieder so ein bisschen halbseiden...

    Auf gesondertem Antrag für zwei Jahre, okay. Aber andersherum? Ich meine, sie bieten es doch auch an, sofort auf das aktuelle Jahr zu verkürzen. Warum also die Falle für diejenigen stellen, die das nicht gleich blicken? 🤷‍♂️

  • ich habe bei der Anmeldung nichts gesehen, wo ich auf ein Jahr beschränken konnte...

  • ich habe bei der Anmeldung nichts gesehen, wo ich auf ein Jahr beschränken konnte...

    Ja das meine ich ja auch. Man beantragt automatisch für dieses und das folgende Jahr, kann in einem zweiten Schritt aber gleich auf das aktuelle Jahr Verkürzen (AGB Pkt. 7.2a). Warum so kompliziert, bzw. warum legt man den Standard auf 2 Jahre fest (siehe 7.2, einleitender Satz).

    Screenshot_20230714_075417_Chrome.jpg

  • Bezüglich der Laufzeit gilt bei geld-für-E Auto folgendes:

    „Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.“

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

  • Es kam eine Erinnerung-E-Mail, mit "angepasstem" Inhalt. Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

    • "... Über das exklusive Angebot können Sie Ihre noch nicht zertifizierten Fahrzeuge (Status: überprüft oder eingereicht) an Geld für eAuto übertragen...."
    • Als Frist wurde jetzt der 24.7. genannt (vorher 21.7.)
    • Für "eTaschengeld RISIKO" gibt es jetzt "nur" noch bis 380€, statt bis 405€ (naja, "bis"...)
    • THG für 2022 geht wohl immer über Insolvenzverfahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)