Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Ulf007 Zoe und Enyaq sind in dieser Hinsicht nicht vergleichbar. Bei Enyaq halten sich die Lade Verluste, bei niedrigen kw, in Grenzen. Gibt im goe-forum Messungen beim id3, dürfte auch für den enyaq gelten.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Deswegen schrieb ich von der ZOE. Den Enyaq bekomme ich nächste Woche.

    Trotzdem sind die Verluste bei kleinen Ladeströmen höher.

    Wie viel genau werde ich selbst testen, wenn der Enyaq da ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei 0,074 Euro pro kWh sind mir die Ladeverluste ziemlich egal =O;(

  • Ich hab mal bei einem Kunden eine Antennenlitze abgerissen die als Zuleitung zu einer Steckdose diente an der ein Ölradiator hing =O

    Ich habe vor vielen Jahren bei einem Kunden auf die harte Tour eine Steckdose gefunden, die von der Zuleitung vom Hausanschluss zur Unterverteilung abgezweigt war. Sie war so angeschlossen, dass L auf PE lag (in dem Fall das Gehäuse der angeschlossenen Bohrmaschine). Die Zuleitung war mit 3 x 50A NEOZED abgesichert…

    Bitte lasst nur Leute die Wallboxen anschließen, die was davon verstehen.

  • Nutze ja den go e charger gesteuert von der openWB Software

    Habe heute mal das Zielladen ausprobiert

    7:50 Uhr sollte er auf 60% SoC sein

    Hat super geklappt, war 5 Minuten zu schnell

    Ladeleistung kann man alles vorher einstellen

  • Mir hat gestern der Elektriker des Vertrauens zwei go-eCharger HOMEfix 11 kW in der Garage installiert (von KfW gefördert). Da die Garage nicht direkt am Haus steht, haben wir zuvor ein Leerrohr verlegt, durch welches das notwendige neue Stromkabel gezogen wurde. 22kW-Erlaubnis seitens des Netzbetreibers war unkompliziert zu bekommen.


    Derzeit haben wir noch kein Elektroauto, der Enyaq wird wohl gegen Jahresende geliefert, das Auto meiner Frau (Abarth 500 Cabrio) wird erst in einigen Jahren ausgetauscht.

  • SMA EV Charger 22 an einer (aktuell) 7,25 kWp PV-Anlage.

  • 7:50 Uhr sollte er auf 60% SoC sein

    Woher weiß der go e charger / die OpenWB Software den SoC?

    Ladeleistung kann man alles vorher einstellen

    oder vermute ich aufgrund diesen Satzes, dass Du die Menge zwischen Ist und Soll SoC selber errechnet hast und als Lademenge vorgegeben hast?

  • @Obereinsiedler, steht in seiner Signatur, OpenWB, Iobroker und SMA Homemanager in Zusammenarbeit mit VWConnect ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)