Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Aber eine 11kW-Box muss doch nicht genehmigt werden, nur die 22er... ?

    Die 11er braucht man doch nur dem Netzbetreiber "bekannt machen".


    Oder drehen sie einem bei euch den Hahn zu, wenn sie eine nicht genehmigte WB erspähen?

    Bei unserem Netzlieferanten Mitnetz/Envia Sachsen-Anhalt muss die Wallbox angemeldet werden.

    Mit der Genehmigung des Netzbetreibers haben wir beim örtlichen Stromanbieter die Wallbox per Ökotarif angemeldet, daher separater Stromzähler mit Schaltuhr.

    Ich hab das nur so gewählt, da ich zukunftsorientiert hier 2- 3 Autos lade, somit vom günstigerem Tarif profitieren möchte. Aktuell ist der Preisunterschied zwischen günstigem Haustarif von 0,26 €/kWh zum Ökotarif mit 0,20 €/kWh bei uns von Vorteil. Aktuell haben wir allein für den Enyaq bei unserer Kilometerberechnung ca. 200 € / Jahr Ersparnis. Und es kommen noch 2 Elektrofahrzeuge in den nächsten 2 Jahren dazu.


    Hätten wir eine Wallbox übers Haus angeschlossen, hätten wir sie nur anmelden müssen, dann würde auch keine Schaltuhr eingebaut werden.

    Ich glaube, da macht jeder Netzbetreiber es abhängig von seinem Stromnetz und der örtlichen Auslastung.


    LG Tobi

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Das musst du aber auch dazu schreiben, hast du ja jetzt :)

    Mach ich das nächste Mal gleich :D

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Aber eine 11kW-Box muss doch nicht genehmigt werden, nur die 22er... ?

    Die 11er braucht man doch nur dem Netzbetreiber "bekannt machen".


    Oder drehen sie einem bei euch den Hahn zu, wenn sie eine nicht genehmigte WB erspähen?

    Bei uns in Luxemburg muss die Wallbox direkt an einen (obligatorischen) intelligenten Stromzähler angebunden werden, damit der Netzbetreiber gegebenenfalls die Ladeleistung drosseln kann.

    Enyaq 80 iV - Modelljahr 22 - Raceblue - Sportline

  • So, nun nochmal für die Statistik im Rahmen der E-Mobilität, eine kleine Geschichte.

    Am 20.04. Antrag mit Elektriker beim Netzbetreiber für einen neuen Netzanschluss gestellt, damit die Wallbox über einen separaten Zähler und Ökotarif betrieben werden kann.

    Nach etlichen Nachfragen und Beschwerden, habe ich nun erstmal die Genehmigung für die Wallbox, fehlt aber immernoch der neue Anschluss für die Garage, Zählerschrank und Wallbox hängen schon.

    Die Baufirma kommt am Freitag zur Planung . . . Mal sehen wielange die für die 2 Meter vom Trafo aufs Grundstück und Setzen des Anschlusses brauchen.


    Anbei mal das Genehmigungsschreiben, welches heute per Mail kam.

    Man beachte, wielange die Bearbeitung (11.06.), Erteilung der Genehmigung (06.08.) und Posteingang bei mir (28.09.) gedauert hat :D


    Also kann man sagen, dass unser E-Anschluss gut 6 Monate gedauert hat. Gute Ausgangslage für die E-Mobilität.


    LG Tobi

  • Mit freundlichen Grüßen

    *Seitenumbruch*

    Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH.


    ?‍♂️please consider the environment before printing this mail

    Ach ne, ist ja schon ein gedruckter Brief. Danke für nichts, Mitnetz!

  • Betrifft zwar nicht uns, aber in Großbritannien werden neue Ladegeräte zu Hause und am Arbeitsplatz automatisch so eingestellt, dass sie von 8 bis 11 Uhr und von 16 bis 22 Uhr nicht funktionieren. Damit soll verhindert werden, dass es in Stoßzeiten zu Überlastungen kommt. Die gesetzl. Grundlage, um private Ladestationen in GB zeitweilig vom Netz zu nehmen, wurde bereits geschaffen.


    Ich gehe mal davon aus, dass mit einem solchen Gesetz in D nicht zu rechnen ist. Aber wer weiß ...


    https://www.mann.tv/autos/um-b…uk4jn5oUvHFFJEcS2cELtYoI4

    Auch wenn ich kommunizierende ferngesteuerte Geräte hasse, ist das durchaus sinnvoll, um die eMobilität nicht zu behindern. Ich würde es über Geld regeln. Wer sich diesem Regime unterwirft, soll Strom billiger bekommen. Einfach kappen ist unklug.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)