Beiträge von dafo86

    Das hat doch nichts mit E-Autos allgemein zu tun. Das ist ein Problem, das auch beim Verbrenner auftreten könnte.

    Trotzdem hast Du Recht, dafo86 , das ist in der Form nicht akzeptabel und bedingt Nachbesserung seitens des Herstellers. Och glaube allerdings schon, dass die sich längst darum kümmern, denn bekannt ist es ihnen längst und sie werden es auch nicht so prickelnd finden.

    Naja, ich fahre seit 2005 (mit einer Ausnahme von 6 Monaten) nur Autos des VW Konzern, und sowas ist bei mir noch nie vorgekommen. Vielleicht war ich bisher auch nur verwöhnt :) Daraus schließe ich eben, dass es ein Problem des MEB ist (kommt ja auch im ID3 vor) , was nun schon etwas mit den Fahrreugen des VW Konzerns zu tun hat, und somit auch der E-Fahrzeuge im Allgemeinen, da nunmal viele Menschen sich sehr wohl bei diesem Konzern umschauen werden wenn sie über die E-Mobilität nachdenken...hoffen wir dass es kurzfristig eine Lösung geben wird.

    Ich hatte heute auch genau das gleiche Problem. Mit der hier beschriebenen Lösung konnte ich es allerdings schnell beheben.


    Es ist jedoch schon mehr als mangelhaft und fahrlässig von Skoda keine dauerhafte Lösung für dieses Problem anzubieten. Es kann doch nicht sein, dass ich als Endkunde eines PKW im Wert von +50k€ Sicherungen ziehen muss, um eine grundlegende Funktion des Fahrzeugs wieder herstellen zu können. Ich denke dabei auch insbesondere an alle nicht so bewanderten und belesenen Umsteiger, die nicht hier im Forum mitlesen und somit sofort zum Händler müssen (der dann möglicherweise den Fehler/Lösung noch nicht einmal kennt). Wie soll man so die Leute dazu bringen auf ein E-Auto umzusteigen?

    Hallo in die Runde

    Hallo zusammen,


    Mein erster Beitrag hier im Forum;) Ich habe bei meinem Lager-Enyaq, den ich vorgestern gekauft habe, folgende Winterkompletträder (Taurus 20') zum Festpreis von 2299€|| dazu geordert. Ich denke (hoffe) die werden hammermäßig aussehen auf der Sportline.


    image001.jpg

    Hallo zusammen,


    meine Winterkomplettreifen sind angekommen. Nur leider nicht die, die mir eigentlich vom Autohaus gezeigt (und verkauft) wurden. Laut Nachfrage bei der :) sind die Taurus Felgen nicht lieferbar...und sie hat sich dafür entschuldigt (da sie selbst nicht im Bilde über diese Änderung war).


    Nun gut, ich behalte die Reifen dann trotzdem. Der Preis (2299€) ist gleich geblieben, und sie sehen auch gar nicht mal so übel aus ;) Es handelt sich dabei um die "Asterion 20'" Felge, die auch bei einem Online Händler aus dem Schwarzwald für 300€ mehr angeboten werden.


    Screenshot_20211007_112924.jpgScreenshot_20211007_112945.jpg

    Nach knapp 250km mit dem Enyaq gab es heute das erste "Problemchen". Der Touchscreen hat nicht mehr reagiert und ich musste einen Hardreset vornehmen...Off-Knopf lange anhalten bis das Infotainment in den Tiefschlaf geht, und anschließend wieder hochfahren. Ich bin mal gespannt wie oft ich dies in Zukunft wiederholen muss. Hoffentlich werden die Skoda-Informatiker diese Kinderkrankheiten schnell durch Updates beheben, denn es ist schon lästig während der Fahrt nicht mehr auf die Funktionen des Autos zugreifen zu können.

    Aber eine 11kW-Box muss doch nicht genehmigt werden, nur die 22er... ?

    Die 11er braucht man doch nur dem Netzbetreiber "bekannt machen".


    Oder drehen sie einem bei euch den Hahn zu, wenn sie eine nicht genehmigte WB erspähen?

    Bei uns in Luxemburg muss die Wallbox direkt an einen (obligatorischen) intelligenten Stromzähler angebunden werden, damit der Netzbetreiber gegebenenfalls die Ladeleistung drosseln kann.

    Hast du von den Felgen/Rädern bitte einen Link in den Shop oder die Artikelnummern?

    Google hilft irgendwie nicht weiter….

    Danke!

    Wie schon vermutet, wurden die Taurus Winterreifen nicht mitgeliefert...sie sind laut ? bestellt, dauert jedoch wohl noch ein wenig. Dies erklärt wohl auch weshalb sie noch nirgends im Internet sind, die sind vermutlich brandneu.

    Hast du von den Felgen/Rädern bitte einen Link in den Shop oder die Artikelnummern?

    Google hilft irgendwie nicht weiter….

    Danke!

    Leider nicht. Die wurden mir vom Skoda-Händler angeboten, es gab nur die hier oder 19' Proteus...meine Google Suche nach den Felgen war auch erfolglos. Morgen findet die Übergabe statt, bin gespannt ob die Winterreifen vorrätig sind? Sie sollen sofort mitgeliefert werden. Ich werde darüber berichten.

    Ich fühle hier mit Allen die schon seit gefühlten Ewigkeiten auf ihren bestellten Enyaq warten... Bei mir ging alles ganz schnell und die Übergabe findet am kommenden Freitag statt.


    Wir hatten eigentlich einen Octavia Scout (200 PS Diesel - Full options) im Februar für meine Frau bestellt, der Liefertermin wurde jedoch immer weiter nach hinten verschoben (Wartezeit schon 8 Monate ohne konkrete Angabe auf Baudatum). Über die Sommerferien habe ich mich dann aus Interesse in die Elektromobilität eingelesen (Foren, Fachzeitschriften...) und in mir kam die Idee auf, auf den Enyaq (der mir seit der Vorstellung 2020 sehr gut gefällt) umzuschwenken. Ich habe daraufhin ein Enyaq 80 Probe gefahren, und es war ein wunderbares Gefühl :) Nicht ganz so Drehmomentstark wie mein Diesel-Touran oder unser 2015er Octavia Scout, jedoch sehr ruhig und sanft gleitend...


    Nachdem ich mir den Segen der Frau eingeholt hatte, habe ich schnell beim :) angerufen, um zu fragen ob es nicht möglich wäre den Octavia zu stornieren und auf den Enyaq umzuschwenken. Glücklicherweise hat er eingewilligt und wir hatten das große Glück tatsächlich einen fuschneuen Enyaq zu ergattern (Baudatum 23.08), der gerade als Lagerfahrzeug eingetroffen war. Nicht ganz in der Konfiguration wie ich ihn mir gewünscht hätte (DCC oder automatische Heckklappe fehlen), wenn ich mir jedoch hier die Wartezeiten so anschaue, kann ich gerne auf ein paar Optionen verzichten...