VW nicht MEB Plattform "Erfinder"?

  • Habe gerade diesen Artikel gefunden. Wie lest ihr das - Hat das Unternehmen e.go, die MEB Plattform entwickelt und VW ist deren erster Kunde - oder ist es eher umgedreht?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Meiner Erinnerung nach Arbeit VW schon deutlich länger als nur seit 2019 am MEB.

    Sicher wird hier jemand eine Quelle finden, die das belegt.

    Ich hatte gerade keine ganz große Lust mich durch die VW-Historie zu arbeiten.


    Insofern denke Ich ist e.go sehr wahrscheinlich einer der ersten Kunden von VW gewesen, die den MEB lizenziert einsetzen konnten.

    VW arbeite ja gerade an einer höheren Fertigungstiefe, da würde ein extern eingekaufter MEB nicht zur "das können wir selber teurer entwickeln" Mentalität passen.

  • Also haben die von VW für ihr Projekt die MEB Plattform eingekauft, würde ich da jetzt rein interpretieren.

    So habe ich es im ersten durchlesen auch verstanden.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ausserdem gibts doch eine Kooperation von VW mit Ford bezüglich MEB. Würde ja keinen Sinn machen, wenn VW gar nicht "Eigentümer" des MEB wäre. Dann müsste e.go mit Ford kooperieren.


    Laut Wiki-Artikel arbeitet VW seit 2015 daran.

  • https://www.golem.de/news/meb-…aukasten-1903-139783.html

    Zitat

    E.Go lizenziert Volkswagens E-Baukasten

    Der für mehrere Milliarden Euro entwickelte Elektrifizierungsbaukasten von Volkswagen wird künftig auch von dem Aachener Startup E.Go als Basis zur Entwicklung von Elektroautos genutzt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ausserdem gibts doch eine Kooperation von VW mit Ford bezüglich MEB.

    Ja, und dazu ist die Kooperation zw. VW und Ford auch schon älter als das was e.go da schreibt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)