Innenraum vorheizen/klimatisieren

  • Funktioniert das bei Dir in Verbindung mit der Standklimatisierung? Die Klima funktioniert, aber die Sitze bleiben bei mir kalt.

    Irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Die Sitzheizung wird erst eingeschaltet, wenn man ins Auto einsteigt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Sitz vorgewärmt wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Die Sitzheizung wird erst eingeschaltet, wenn man ins Auto einsteigt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Sitz vorgewärmt wird.

    So unterschiedlich können die Erwartungen sein ??

    Für mich ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Sitzheizung für bis zu 30 min mitlaufen zu lassen. Man merkt doch, wie schnell die Temperatur am Pöppes ankommt, wenn man die SH mal spontan einschaltet. Also reicht es vollkommen, wenn sie sich auch beim Vorklimatisieren erst dann zuschaltet, wenn man sich reinsetzt.

    Ich verstehe aber das Argument, dass die vorherige Programmierung dann kaum Vorteile bringt und man sie ja dann auch bei Abfahrt manuell starten kann.

    Absolut korrekt, deswegen messe ich dieser ganzen Funktion auch nicht so viel Bedeutung bei.

  • Also reicht es vollkommen, wenn sie sich auch beim Vorklimatisieren erst dann zuschaltet, wenn man sich reinsetzt.

    Ja, reichen tut es, die Sitzheizung ist Recht flott Allerdings ist dann die Auswahlmöglichkeit total Banane, weil ich das auch schon in den Tiefen des HMI eingestellt habe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Kann mir jemand etwas sagen, wie gut die Kühl-Funktion im Sommer funktioniert? Heizen im Winter ist klar, aber wie gut das kühlen im Sommer? Bei meinem Audi A6 mit Standheizung kann ich im Sommer lüften lassen. Das ist aber nur eine Zirkulation der Luft und keine Kühlung. Geht das hier besser?

  • Hmm, bei mir schaltet sich die Sitzheizung auch nicht automatisch ein wenn ich mich reinsetze. Und ja, bei den Ledersitzen fände ich einen vorgewärmten Sitz nicht schlecht.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Kann mir jemand etwas sagen, wie gut die Kühl-Funktion im Sommer funktioniert? Heizen im Winter ist klar, aber wie gut das kühlen im Sommer? Bei meinem Audi A6 mit Standheizung kann ich im Sommer lüften lassen. Das ist aber nur eine Zirkulation der Luft und keine Kühlung. Geht das hier besser?

    Die Klimaanlage ist eine der Dinge, die im Enyaq wirklich gut sind. Bei 30° im Schatten vorklimatisiert und man steigt in ein herrlich temperiertes bis Eisschrank-kaltes Auto (je nach Einstellung). ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hmm, bei mir schaltet sich die Sitzheizung auch nicht automatisch ein wenn ich mich reinsetze. Und ja, bei den Ledersitzen fände ich einen vorgewärmten Sitz nicht schlecht.

    Die Funktion scheint temperaturabhängig zu sein. Unter 0 Grad startet meine Sitzheizung, sobald ich einsteige. Bei höheren Temperaturen tut sie das nicht.

  • Die Funktion scheint temperaturabhängig zu sein. Unter 0 Grad startet meine Sitzheizung, sobald ich einsteige. Bei höheren Temperaturen tut sie das nicht.

    Unter 10° wird sie aktiviert, wenn das im Klima-Setup auf automatisch eingestellt wurde. Aber eben erst beim draufsetzen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)