Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Hab da mal eine Frage. Wann kann der Akku eine Beschädigung bekommen? Das einzigste was mir einfällt wenn ich irgendwo drüber fahre. Ansonsten müsste doch alles über Garantie laufen.


    Beim Unfall, Feuer, Hochwasser.


    Kommt der Marder da dran? Zählt das HV Kabel mit zum Akku?


    Ich würde da nicht an 120€ pro Jahr sparen.


    Wie HJN geschrieben hat, würde ich noch mal mit der HUK vergleichen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle ebenfalls, hier nicht an den 120€ zu sparen. Der Akku ist nunmal das mit Abstand teuerste Bauteil am E-Auto. Insbesondere wenn es sich auch noch um einen relativ großen handelt (beim Enyaq iv 80 sind das 82kwh brutto!). Achte bitte unbedingt auch darauf, für welchen Zeitraum der Neuwert des Akkus ggf. erstattet wird. Bei vielen Versicherungen gilt dies nur für 2 oder 3 Jahre; danach wird für jedes weitere Jahr ein best. Prozentsatz des Neuwertes in Abzug gebracht. Infolge dessen bekommst du bspw für ein 8 Jahre altes E-Fahrzeug nur noch einen Bruchteil der Austauschkosten für den Akku ersetzt. Dann wird schnell aus einem ansonsten reparablen Schaden ein Totalschaden!

  • Wir sind auch seit dem ersten Auto mit allen Familienkutschen bei der HUK, inzwischen bei HUK 24.

    Es ist richtig, dass die Mitarbeiter nur per Mail zu erreichen sind, aber ich bin immer wieder begeistert, wie schnell eine Reaktion auf eine Anfrage kommt. Auch mussten wir in den letzten Jahren (unter der Versicherungsdauer) immer mal wieder den Fahrerkreis für 10-14 Tage ändern, da unser Sohn aus dem Ausland zum Urlaub kam und ebenfalls das Auto fahren wollte. Da waren die immer sehr kulant und haben es (meist ohne Zusatzkosten) kurzfristig mit eingeschlossen.

    Und nicht zuletzt hatten wir vor 4 Jahren einen Totalschaden (unverschuldet) da wurde ohne großes Tamtam die Regulierung vorgenommen. Im Schadensfall läuft die Abwicklung übrigens über die allgemeine HUK und damit auch bei Bedarf telefonisch !

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Es ist richtig, dass die Mitarbeiter nur per Mail zu erreichen sind, aber ich bin immer wieder begeistert, wie schnell eine Reaktion auf eine Anfrage kommt.

    ...

    Im Schadensfall läuft die Abwicklung übrigens über die allgemeine HUK und damit auch bei Bedarf telefonisch !

    Genau so ist es. Habe auf Anfragen immer kurzfristig Antwort bekommen. Das ist besser als in der Telefonwarteschlange zu warten.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich hab eben mal mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert und der hat mir das zukommen lassen. Die ersten drei Jahre ist alles gut (20000 €) aber dann wird es interessant. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis ich mich entschieden muss.

  • Ich hab eben mal mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert und der hat mir das zukommen lassen. Die ersten drei Jahre ist alles gut (20000 €) aber dann wird es interessant. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis ich mich entschieden muss.

    Leider ist das so klein, dass ich es nicht lesen kann.
    Was ist das für ein Dokument und was steht da?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So könnte es gehen, ich kann das am Handy groß ziehen.

  • Ich habe jetzt bei meiner Versicherung (CosmosDirekt) auch mal geschaut, 36 Monate lang wird der Neuwert vom Akkumulator erstattet, danach "nur" noch der Wiederbeschaffungswert. Ist das jetzt gut oder schlecht?:/


    Hab mich damit (Versicherung vom Antriebs-Akku) gar nicht so richtig auseinandergesetzt, merke ich gerade. War mit CosmosDirekt zufrieden bisher und bin einfach dort geblieben.

  • Ich hab eben mal mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert und der hat mir das zukommen lassen. Die ersten drei Jahre ist alles gut (20000 €) aber dann wird es interessant. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis ich mich entschieden muss.

    Das es nach 3 Jahren im Fall des Falles keine 100% Entschädigung für die HV Batterie gibt, ist doch völlig in Ordnung. Alles andere würde im Schadenfall ja zu einer Bereicherung des VN führen. Auch bei einem Totalschaden wird in der Vollkaskoversicherung nach z.B. 5 Jahren nicht der Neuwert gezahlt.

    Es soll ja der tatsächliche Schaden ersetzt werden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)