Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Leute, sorry, aber mir rollen sich die Fußnägel. Ihr schmeißt hier Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Ich habe Werkstattbindung bei der Kasko-Versicherung. Dennoch fahre ich selbstverständlich zur Inspektion in meine Skoda-Werkstatt. Es geht doch bei Select nur darum, dass Du bei einem selbstverschuldeten Kasko-Schaden die Reparatur in einer Vertrags-Werkstatt des Versicherers machen musst. Das hat doch rein gar nix mit der Inspektion zu tun. Die Inspektion zahlt keine Versicherung.

    Stimmt so auch nicht ganz. Steinschlag selbstvershchuldet? Auto aufgebrochen, Vandalismus, Maderbiss... etc. Sind Einwirkungen von außen... das ist auch Teil von Select.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich weiß. Das habe ja auch nicht ich gesagt, sondern mein Vorredner der meinte, dass ich einen Anwalt nehmen soll. Nur warum?

    nein, ich bin kein Anwalt :D. Aber du hast geschrieben:

    "Sie haben mein Fahrzeug trotz Kündigung und auch erhaltener Kündigungsbestätigung nicht freigeben. Die neue Versicherung konnte somit nicht das Fahrzeug übernehmen. Ich habe dann ein Bußgeld zahlen müssen, weil es laut Zulassungsstelle nicht versichert gewesen wäre. "



    Wenn jemand mich offensichtlich ärgern will, gebe ich sowas immer in professionelle Hände. Leben ist zu kurz für Ärger dieser Art.

  • Ist ja nichts Huk24 spezifisches dabei. Wer einen Vertrag mit Werkstattbindung hat, dem wird halt die Werkstatt vorgeschrieben. Das kann dann bei einem Blechschaden auch das Hagelzentrum Buxtehude sein.
    Ist mir bei meinem uralt Verbrenner egal, aber bei einem neue E-Auto? Spart glaube ich 20% des Kaskobetrags, der aber durch SF 29 soweit rabattiert ist, dass mir die paar Euro egal sind.


    Die HUK ist dauerhaft günstig, bin seit Jahrzehnten da.


    Solche Probleme wie mit der DA direkt gibt man dann halt an einen Rechtsanwalt. Der kümmert sich gern auf Kosten der DA um die Probleme der DA

    Ich hatte mich vor Abschluss schriftlich erkundigt, welche Werkstatt bei einem Schaden zum Zuge kommt. Und siehe da, es war die, welche ich immer nutzte. Ich will damit nur sagen, die HUK24 kann die Werkstatt benennen und dann kann man ja entsprechend entscheiden, ob mit oder ohne Werkstattbindung. Schäden wurden bislang immer schnell und konfliktfrei reguliert.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Aber wie schnell reagieren sie, wenn du mittags einen Schaden hast und damit nicht mehr fahren darfst? Du musst abgeschleppt und zu einer Werkstatt gebracht werden und benötigst ein Ersatzfahrzeug. In der Regel ist das alles auch durch die Versicherung gedeckt. Aber du kannst sie ja nur per Kontaktformular/E-Mail anschreiben. Und wenn die Bearbeitung lange dauert, stehst du evtl. noch lange Stunden/Tage um Unfallort.

    Mal abgesehen davon, dass du das Risiko eingehst und in Vorkasse gehst.

  • Hab da mal eine Frage. Wann kann der Akku eine Beschädigung bekommen? Das einzigste was mir einfällt wenn ich irgendwo drüber fahre. Ansonsten müsste doch alles über Garantie laufen. Oder? Muss mich nämlich jetzt für den TOP-schutz oder nur bis 10.000€ versichert entscheiden. Der Preisunterschiede wäre 120€ im Jahr. Danke für eure hilfe

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Hab da mal eine Frage. Wann kann der Akku eine Beschädigung bekommen? Das einzigste was mir einfällt wenn ich irgendwo drüber fahre. Ansonsten müsste doch alles über Garantie laufen. Oder? Muss mich nämlich jetzt für den TOP-schutz oder nur bis 10.000€ versichert entscheiden. Der Preisunterschiede wäre 120€ im Jahr. Danke für eure hilfe

    Man kann sich garnicht alle Situationen vorstellen in denen der Akku Schaden nimmt. Was, wenn man Gegenstände auf der Straße übersieht und überfährt oder selbst einen Unfall verschuldet? Dann sind 10.000 € als max. Entschädigung viel zu wenig. Viele Versicherer bieten da schon in der Basisdeckung 20.000 € an. Schau z.B. mal bei Allianz, HUK oder HUK24 vorbei und vergleiche mit dem dir vorliegenden Angebot.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)