Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Bei Leasing wird oft die GAP-Deckung in der Versicherung verlangt. Musste ich auch bei meinem Leasingfahrzug nehmen.

  • Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.


    Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.


    Also ich war mit meinem aktuellen Auto immer in der Fachwerkstatt und habe alle jährlichen Inspektionen dort durchführen lassen (jetzt schon seit 7 Jahre).


    Nach 5 oder 6 Jahren (und rund 100.000 km) war der Turbolader (2,2 l Diesel Motor) hin. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Werkstatt den Schaden auf 2500 Euro geschätzt. Die Reparatur inkl. Einbau wurden komplett auf Kulanz vom Hersteller übernommen.

    Mittlerweile habe ich erfahren, dass es wohl häufiger mit dem Turolader Probleme gab. Trotzdem hätte sie den Schaden nicht vollständig oder auch nur teilweise übernehmen müssen.


    Ich führe das auch darauf zurück, dass ich die ganzen Jahre mit dem Wagen in einer Händler gebundene Werkstatt war.


    Daher würde ich mich jetzt wieder für eine Versicherung ohne Bindung entscheiden.

  • Leute, sorry, aber mir rollen sich die Fußnägel. Ihr schmeißt hier Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Ich habe Werkstattbindung bei der Kasko-Versicherung. Dennoch fahre ich selbstverständlich zur Inspektion in meine Skoda-Werkstatt. Es geht doch bei Select nur darum, dass Du bei einem selbstverschuldeten Kasko-Schaden die Reparatur in einer Vertrags-Werkstatt des Versicherers machen musst. Das hat doch rein gar nix mit der Inspektion zu tun. Die Inspektion zahlt keine Versicherung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leute, sorry, aber mir rollen sich die Fußnägel. Ihr schmeißt hier Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Ich habe Werkstattbindung bei der Kasko-Versicherung. Dennoch fahre ich selbstverständlich zur Inspektion in meine Skoda-Werkstatt. Es geht doch bei Select nur darum, dass Du bei einem selbstverschuldeten Kasko-Schaden die Reparatur in einer Vertrags-Werkstatt des Versicherers machen musst. Das hat doch rein gar nix mit der Inspektion zu tun. Die Inspektion zahlt keine Versicherung.

    ich glaube uns geht es nur darum, zu erwähnen, dass es auch Vorteile dadurch geben kann, vor Allem in den ersten Jahren alle Arbeiten durchgehend bei der Vertragswerkstatt machen zu lassen, und dazu zählen halt auch die Kasko Schäden. :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich habe schon Lehrgeld gezahlt. Die gegnerische Versicherung hat mich zu Recht an eine billigere Werkstatt verwiesen und nach einem schweren Unfall auswärts bin ich auf einem Großteil der Mietwagenkosten sitzen geblieben. Deshalb habe ich diesmal mit freier Werkstattwahl und langem Neuwagenersatz genommen. Und was passiert: neue Seitenscheibe für 450,00 bei 500,00 Selbstbeteiligung LOL.

  • Wenn ich mir so die Erfahrungswerte von HUK24 durchlese, kriege ich Gänsehaut ?


    Ich war auch mal im letzten Jahr bei einer günstigen Versicherung (DA-Dirket). Der Preis war einfach verlockend. Im August letzten Jahres habe ich das Fahrzeug neu bekommen. Zum Jahresende dann die Überraschung, dass es neue Preise für das Jahr 2022 gibt. Der war dermaßen hoch, dass mir bewusst wurde, dass die günstigsten Preise anfangs nur zum Locken sind. Deshalb immer aufpassen und wenn es eine Erhöhung gibt, nicht scheuen zu kündigen.


    Von der DA-Dirket kann ich nur abraten. Sie haben mein Fahrzeug trotz Kündigung und auch erhaltener Kündigungsbestätigung nicht freigeben. Die neue Versicherung konnte somit nicht das Fahrzeug übernehmen. Ich habe dann ein Bußgeld zahlen müssen, weil es laut Zulassungsstelle nicht versichert gewesen wäre. War sehr ärgerlich. Billig ist nicht immer gut ☺️

    Ist ja nichts Huk24 spezifisches dabei. Wer einen Vertrag mit Werkstattbindung hat, dem wird halt die Werkstatt vorgeschrieben. Das kann dann bei einem Blechschaden auch das Hagelzentrum Buxtehude sein.
    Ist mir bei meinem uralt Verbrenner egal, aber bei einem neue E-Auto? Spart glaube ich 20% des Kaskobetrags, der aber durch SF 29 soweit rabattiert ist, dass mir die paar Euro egal sind.


    Die HUK ist dauerhaft günstig, bin seit Jahrzehnten da.


    Solche Probleme wie mit der DA direkt gibt man dann halt an einen Rechtsanwalt. Der kümmert sich gern auf Kosten der DA um die Probleme der DA

  • Ein Rechtsanwalt kann aber bei Preiserhöhung zum Jahreswechsel nichts machen, oder? Ich befürchte, dass das leider legitim ist. Auch der Aufwand wäre mir mit Anwalt zu groß. Auch würde ich ungern weiterhin bei so einer Versicherung bleiben.


    Ich werde die HUK24 meiden aber vielleicht mal ein Angebot bei der HUK einholen. Ansonsten bin ich mit meiner bisherigen Versicherung auch sehr zufrieden.

  • Ein Rechtsanwalt kann aber bei Preiserhöhung zum Jahreswechsel nichts machen, oder?

    Muss er ja auch nicht!
    Bei einer Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wechsel eben woanders hin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Muss er ja auch nicht!
    Bei einer Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wechsel eben woanders hin.

    Ich weiß. Das habe ja auch nicht ich gesagt, sondern mein Vorredner der meinte, dass ich einen Anwalt nehmen soll. Nur warum?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)