Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Bei mir war Kasko Selcet bei der HUK bis jetzt immer ein Vertragshändler den ich wählen konnte... Hat immer gut geklappt.

    Steinschlag ist bei mir eine kleine Autglasfirma 5 Minuten von mir entfernt. Bis jetzt gute Erfahrungen mit Select gemacht.

    Warum sollte es bei Leasing nicht gehen?

    Wenn ich das Angebot online rechnen lasse und Leasing angebe, kann ich selcet wählen. Gerade nochmal gemacht. Stimmt. Die Option gibt es nicht beim Leasing... ist ja komisch. Das bedeutet ich habe beim LEasing immer die freie Werkstattwahl?

    Schutzbrief lohnt sich nicht, da ADAC

    hmm ich finde im Raum Düsseldorf nur so wenige Partner-Werkstätten und keine davon ist eine Vertragswerkstatt:


    pasted-from-clipboard.png


    Nach einer Wahl hört sich das außerdem nicht an:

    "Sie informieren uns im Reparaturfall. Dann wählen wir eine für die Fahrzeugreparatur geeignete Werkstatt aus unserem Werkstattnetz aus,

    beauftragen die Werkstatt mit der Reparatur und bezahlen die Kosten."


    Zudem sind die neuen AKBs so ausgelegt, dass die HUK mittlerweile die Leistung komplett verweigern kann, sofern man sie im Schadenfall nicht kontaktiert oder den Wagen woanders reparieren lässt, als vorgeschlagen. Denn mittlerweile steht da nichts mehr von 15% Abzug, sondern --> "Dann verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall „Auswahl und Beauftragung der Werkstatt bei Kasko SELECT uns überlassen“."


    Mir klingt das alles zu unfreiwillig für 56 EUR pro Jahr :)


    PS: AKBs werden von Zeit zu Zeit schleichend angepasst ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Geschäftlich sind die Autos geleast und man kann (glaube ich) für Leasingfahrzeuge gar kein Select mehr abschließen.

    Man kann das schon auch für Leasing-Fahrzeuge abschließen, aber man hat dann nur 6 Monate anstatt 24 Monate Neuwertentschädigung und - viel wichtiger - es gibt keine GAP-Versicherung. Das sollte man bei einem Leasing-Fahrzeug aber immer haben! Manche Leasing-Gesellschaften schreiben eine GAP sogar vor.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man kann das schon auch für Leasing-Fahrzeuge abschließen, aber man hat dann nur 6 Monate anstatt 24 Monate Neuwertentschädigung und - viel wichtiger - es gibt keine GAP-Versicherung. Das sollte man bei einem Leasing-Fahrzeug aber immer haben! Manche Leasing-Gesellschaften schreiben eine GAP sogar vor.

    Du beziehst Dich glaube ich auf Kasko Plus, es geht aber glaube ich um Kasko Select (Werkstattbindung). Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Wie gesagt, die gegnerische Versicherung möchte aber, dass Du bei dem günstigsten mit einer Vertragswerkstatt vergleichbaren freien Werkstatt reparieren lässt, sonst kann es bei Versicherungen wie der HUK Schwierigkeiten geben (ich habe meinen Fall oben kurz berichtet) . Wenn Du wegen der Kasko Select also eh schon zu freien Werkstätten geführt wirst, hast Du somit auch nicht mehr die Wahl bei nicht verschuldeten Fällen. Du kannst dann also nur auf die Großzügigkeit der gegnerischen Versicherung setzen, aber hast rechtlich keinen Anspruch auf den VW/Skoda Tagessatz.

    Es ist ja alles korrekt von Dir geschildert, aber


    Das hat nichts damit zu tun, ob einer von uns aus dem Forum Kasko Select abgeschlossen hat oder nicht. Du beschreibst einen Fall, in dem die Haftpflicht des Unfallgegners eine Leistung erbringen muss. Das ist

    1. ein Haftpflicht-Fall (hier gibt es keine Select-Variante)

    2. wissen wir nicht, wer uns ins Auto fährt und wo der versichert ist und welchen Tarif der abgeschlossen hat. Zumal dessen Kasko-Tarif gar nicht relevant ist.


    Ich denke, in diesem Thread geht es dem TO darum, herauszufinden, wie wir günstig unseren Enyaq versichern. Dein Fall wäre schon fast einen extra-Faden wert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • hmm ich glaube wir haben uns noch nicht ganz verstanden, aber ich bin bei Dir, es gehört nicht hier rein :)


    Um also zum Thema zurück zu kommen:

    Ich denke, die Huk24 bietet für wenig Geld eine gute E-Auto Versicherung (wenn man das Kleingedruckte beachtet). Mein Gefährt habe ich dort versichert :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Du beziehst Dich glaube ich auf Kasko Plus, es geht aber glaube ich um Kasko Select (Werkstattbindung). Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich bin durch die Diskussion hier jetzt hin- und hergerissen. Aktuell habe ich meinen Octavia bei der HUK versichert. Und zwar die Teilkasko mit Select, also mit Werkstattbindung. Beim Enyaq wäre die Select-Variante bei Vollkasko 70 EUR p.a. günstiger (rund 15%) als die normale Variante. Hinsichtlich der Prämie schon eine deutliche Vergünstigung, zumal ich die Leistungen ja möglichst nie in Anspruch nehmen möchte. Auf der anderen Seite, würde ich mit dem neuen Enyaq schon gerne in meine vertraute Skoda-Werkstatt fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin durch die Diskussion hier jetzt hin- und hergerissen. Aktuell habe ich meinen Octavia bei der HUK versichert. Und zwar die Teilkasko mit Select, also mit Werkstattbindung. Beim Enyaq wäre die Select-Variante bei Vollkasko 70 EUR p.a. günstiger (rund 15%) als die normale Variante. Hinsichtlich der Prämie schon eine deutliche Vergünstigung, zumal ich die Leistungen ja möglichst nie in Anspruch nehmen möchte. Auf der anderen Seite, würde ich mit dem neuen Enyaq schon gerne in meine vertraute Skoda-Werkstatt fahren.

    das wollte ich wirklich nicht, tut mir leid :saint:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Wenn ich mir so die Erfahrungswerte von HUK24 durchlese, kriege ich Gänsehaut ?


    Ich war auch mal im letzten Jahr bei einer günstigen Versicherung (DA-Dirket). Der Preis war einfach verlockend. Im August letzten Jahres habe ich das Fahrzeug neu bekommen. Zum Jahresende dann die Überraschung, dass es neue Preise für das Jahr 2022 gibt. Der war dermaßen hoch, dass mir bewusst wurde, dass die günstigsten Preise anfangs nur zum Locken sind. Deshalb immer aufpassen und wenn es eine Erhöhung gibt, nicht scheuen zu kündigen.


    Von der DA-Dirket kann ich nur abraten. Sie haben mein Fahrzeug trotz Kündigung und auch erhaltener Kündigungsbestätigung nicht freigeben. Die neue Versicherung konnte somit nicht das Fahrzeug übernehmen. Ich habe dann ein Bußgeld zahlen müssen, weil es laut Zulassungsstelle nicht versichert gewesen wäre. War sehr ärgerlich. Billig ist nicht immer gut ☺️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)