Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Der Versicherer sucht den nächstbesten Partner KFZ Betrieb raus, der Autohersteller (und damit aus Versicherersicht der Versicherungsnehmer) verlangen aber aufgrund ihrer Garantiebedingungen für E-Autos eine Reparatur bei einer selbst ausgewählten Werkstatt (nämlich die Vertragswerkstatt). So könnte der Versicherer dann seinen Aufschlag von 15% - 20% (je nach Versicherer) aufschlagen. Ich habe in keinen AKBs etwas gefunden, dass diesen Fall bei einer Werkstattbindung klar negieren würde.

    Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:


    Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.


    Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.


    Das ist aber bei der Mobilitätsgarantie von Skoda nicht abgedeckt?

    Nein, das ist da nicht eingeschlossen. Bei meinen VW's habe ich aber immer sehr großzügige Hilfe selbst bei Reifenpannen erfahren. Wenn ich liegen bleibe, egal warum, kontaktiere ich zuerst die Skodahotline. Und wenn ich das Abschleppen dann bezahlen müsste, dann ust das eben so.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ganz kurz noch ein paar Infos und später auch eine persönliche Erfahrung zu Kasko-Select (in meinem Fall bei der HUK).


    1.

    Vor vielen Jahren habe ich im Rahmen einer Weiterbildung einen Versicherungsfachmann kennengelernt, der an einer Uni (Stadt weiß ich nicht mehr) als Dozent für Versicherungswirtschaft tätig ist. Der meinte, dass die Werkstattbindung (Select bei der HUK, ggf. auch bei anderen Versicherern so genannt) ein Gewinn für beide Seiten ist. Der Versicherungsnehmer profitiert von deutlich geringeren Beiträgen und die Versicherer bekommen durch ihren "Großeinkauf" (Rahmenverträge) günstigere Konditionen als wir Privatpersonen. Seitdem habe ich meinen Vertrag auch auf Kasko-Select umgestellt.


    2.

    Die HUK im speziellen gibt 6 Jahre Garantie auf die Reparaturen in ihren Partnerwerkstätten. Das sollte ausreichen und hat wie HJN richtig schreibt nichts mit der Garantie der Hersteller zu tun, die verlangen, dass die Autos nach Serviceplan gewartet werden. Es geht hier ja um Schäden und nicht um die Wartung. Im übrigen sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, auch die nach Serviceplan in freien Werkstätten durchgeführten Arbeiten zu Garantiezwecken zu akzeptieren.


    3.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es bei Stiftung Warentest oder bei Finanztipp gelesen habe (bitte entschuldigt, wenn ich mir nicht jede Quelle merken kann), aber hier wurde geschrieben, dass Werkstattbindung lohnend sei (bei Leasing aber meist nicht geht, da ausgeschlossen - wie auch schon von Highforest gesagt). Allerdings empfehlen sie bei Neuwagen auf die Werkstattbindung zu verzichten (auch mit dem Verweis auf die Garantie). Dies leuchtet mir aber nicht so ganz ein.


    4.

    Meine Erfahrungen

    1. Steinschlag (neue Scheibe fällig): Ich wollte den schon bei meinem Skoda-Händler reparieren lassen, der mich aber direkt fragte, ob ich Werkstattbindung hätte. Mist, die hatte ich. Also die HUK angerufen und Schaden gemeldet. Die HUK hat mir eine Auswahl mehrerer Werkstätten gegeben, aus denen ich dann auswählen durfte. Leider hatte ich dann wohl die falsche gewählt (die Erfahrung fehlte, da ich von den 3 in meiner Nähe nur eine kannte und dort definitiv nicht hinwollte - übrigens ein sehr großer VW-Audi-Skoda-Porsche Händler und dementsprechend arrogant). Aber immerhin. Die HUK hat alles in die Wege geleitet, mir die Adresse und die Telefonnummer genannt und gesagt, ich solle in etwa 10 Minuten die Werkstatt anrufen und dann haben die alle Daten in ihrem System. Das ist schon echt komfortabel. Sozusagen ist Kasko-Select ein Concierge-Service, der keinen Aufpreis kostet, sondern sogar zu einem Rabatt führt. Ach ja, Leihwagen bekam ich auch auf Kosten der Versicherung von der Werkstatt (freie Werkstatt für Karosserie und Glasarbeiten).


    2. Steinschlag (Reparatur möglich): Dieses mal habe ich mir die dritte Werkstatt rausgesucht (es war Carglass, die ich auch beim ersten Mal hätte aussuchen können). Auch hier wurde wieder alles von der HUK in die Wege geleitet und ich fuhr nur noch hin und gab den Wagen ab und holte ihn später wieder mit reparierter Scheibe ab. Alles gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.


    Das ist aber bei der Mobilitätsgarantie von Skoda nicht abgedeckt?

    Ja, sorry, Du hast Recht, das habe ich ignoriert, da ich beim ADAC Mitglied bin und er ebenfalls schon abschleppt zur nächsten Ladestation. Aber ich glaube eine leere Batterie ist auch wirklich ein Fall, für den ich nicht extra Geld zahlen würde. Aber so denke vielleicht nur ich.

    Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:


    Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.


    Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.

    Ich bin da bei Dir und glaube auch, dass man als versicherter E-Fahrer rechtlich durchkriegen würde. Aber ich mag keine potentiellen Konflikte eingehen für 60 EUR pro Jahr - Mein Ansatz ist also rein subjektiv :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Wenn hier eine freie Werkstatt einen Schaden repariert und Skoda meint, das wäre eine mögliche Ursache für einen Fehler, stehe ich in einem späteren Gewährleistungs- oder Garantiefall eventuell zwischen Skoda und der freien Werkstatt. Rechtlich ist das am Ende sicher alles regelbar und es findet sich eine Seite, die die Kosten dann tragen muss. Aber Lust darauf habe ich persönlich für die paar Euro halt nicht.

    Übrigens gibt es nun mal kaum freie Werkstätten, die die nötige Zertifizierung hätten, um ein Elektroauto zu reparieren (außer reinen Blechschaden). und das meinte ich oben - sehr wahrscheinlich schlägt der Versicherer bei Select Verträgen dann eben die 15% bis 20% oben drauf, wenn man zur Vertragswerkstatt muss, weil nur diese den Wagen reparieren darf ...


    Außerdem: Ich hatte mal einen Schaden mit einem BMW, wo mir die gegnerische Versicherung (HUK) die im Gutachten angegeben Kosten nicht bezahlen wollte. Weshalb: Weil es auch günstiger geht, wenn man nicht bei BMW reparieren lässt. Lasse ich nicht bei BMW reparieren, sinkt aber mein Wiederverkaufswert. Das interessierte die gegnerische Versicherung nicht, aber eben mich. Ich bin vor Gericht und habe dargelegt, dass alle Arbeiten an meinem Fahrzeug (Inspektion UND Reparaturen) bei BMW gemacht wurden und deshalb hatte ich Anspruch auf die Erstattung der im Gutachten geschilderten Kosten. Und ich habe Recht bekommen.

    Ich glaube der Bericht, den Du meintest, bezog sich ebenfalls auch den Werterhalt des Neufahrzeugs, kann das sein?


    Seit da an weiß ich: So lange mein Fahrzeug viel wert ist, lasse ich nicht selbst verschuldete Schäden und größere Schäden, die ich über die Kasko laufen lasse definitiv bei der Vertragswerkstatt richten.


    Ebenfalls nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ...

    Seit da an weiß ich: So lange mein Fahrzeug viel wert ist, lasse ich nicht selbst verschuldete Schäden und größere Schäden, die ich über die Kasko laufen lasse definitiv bei der Vertragswerkstatt richten.


    Ebenfalls nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Und die Ansicht kann man durchaus vertreten, wenn ich selbst auch Select abgeschlossen habe. Mir geht es mehr um den Totalschaden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei mir war Kasko Selcet bei der HUK bis jetzt immer ein Vertragshändler den ich wählen konnte... Hat immer gut geklappt.

    Steinschlag ist bei mir eine kleine Autglasfirma 5 Minuten von mir entfernt. Bis jetzt gute Erfahrungen mit Select gemacht.

    Warum sollte es bei Leasing nicht gehen?

    Wenn ich das Angebot online rechnen lasse und Leasing angebe, kann ich selcet wählen. Gerade nochmal gemacht. Stimmt. Die Option gibt es nicht beim Leasing... ist ja komisch. Das bedeutet ich habe beim LEasing immer die freie Werkstattwahl?

    Schutzbrief lohnt sich nicht, da ADAC

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von hsv2010 ()

  • Seit da an weiß ich: So lange mein Fahrzeug viel wert ist, lasse ich nicht selbst verschuldete Schäden und größere Schäden, die ich über die Kasko laufen lasse definitiv bei der Vertragswerkstatt richten.

    Die Werkstattbindung gilt doch sowieso nur für selbstverschuldete Schäden, also für TK oder VK. Sofern Dir ein anderer einen Schaden zufügt, haftet dessen Versicherung und das hat nichts damit zu tun, ob Du in Deiner TK bzw. VK eine Werkstattbindung hast (Select).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Schutzbrief lohnt sich nicht, da ADAC

    Nö, ADAC lohnt sich nicht, da Schutzbrief. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Werkstattbindung gilt doch sowieso nur für selbstverschuldete Schäden, also für TK oder VK. Sofern Dir ein anderer einen Schaden zufügt, haftet dessen Versicherung und das hat nichts damit zu tun, ob Du in Deiner TK bzw. VK eine Werkstattbindung hast (Select).

    Wie gesagt, die gegnerische Versicherung möchte aber, dass Du bei dem günstigsten mit einer Vertragswerkstatt vergleichbaren freien Werkstatt reparieren lässt, sonst kann es bei Versicherungen wie der HUK Schwierigkeiten geben (ich habe meinen Fall oben kurz berichtet) . Wenn Du wegen der Kasko Select also eh schon zu freien Werkstätten geführt wirst, hast Du somit auch nicht mehr die Wahl bei nicht verschuldeten Fällen. Du kannst dann also nur auf die Großzügigkeit der gegnerischen Versicherung setzen, aber hast rechtlich keinen Anspruch auf den VW/Skoda Tagessatz.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)