Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • ^^:thumbup:

    Nicht grau ist alle Theorie. Ich vertraue da mehr meinen Excel-Sheets. Und jetzt zeige ich noch, wie es ganz kurz geht. Folgendes Szenario: Betrachtung über 10 Jahre, SF 33 bei Start. Im ersten Jahr einen Schaden und Rückstufung in SF17 im nächsten Jahr. Alles gerechnet mit meinen Parametern. Mit Rabattschutz würde ich über 10 Jahre 6.028,91 zahlen und ohne Rabattschutz und Rückstufung 5,677,15 EUR. Also lohnt der Rabattschutz hier nicht. Je später der Schaden entsteht, desto weniger lohnend wäre der Rabattschutz.


    Im Endeffekt hast Du wohl recht, der Rabattschutz lohnt nicht, zumindest nicht bei meinen Input-Parametern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe mal bei meiner Versicherung [HUK24 - und nein, ich bin kein Versicherer] die speziellen Bedingungen zum Thema Akku Elektroauto erfragt. Hier die lange, von mir etwas gekürzte Antwort:


    Ist die Batterie in meinem Fahrzeug mitversichert?

    Ja, die Batterie ist mitversichert, wenn Sie fest im Fahrzeug verbaut ist.


    Welche besonderen Leistungen im Zusammenhang mit der Batterie beinhaltet unser Classic-Tarif?

    • Keine altersbedingten Abzüge bei der Entschädigung im Kaskoschadenfall. Muss z. B. bei einer Reparatur der Akku getauscht werden, nehmen wir keine altersbedingten Abzüge vor.
    • Entschädigung bei Tierbissfolgeschäden bis 20.000 €
    • Entschädigung bei Kurzschlussfolgeschäden bis 20.000 €
    • Überspannungsschäden durch Blitzschlag. Der Blitz schlägt in ein Gebäude ein und verursacht einen Schaden an Ihrem Fahrzeug, das während des Ladevorgangs an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen ist.
    • Mitversicherung des mobilen Zubehörs ohne Leistungslimit. Wird z. B. nur das Ladekabel beim Ladevorgang entwendet, leisten wir.

    Was passiert, wenn mein Fahrzeug in Folge eines Kurzschlussschadens der Batterie in Brand gerät?

    Im Rahmen der Teilkasko sind Folgeschäden durch Kurzschlüsse generell bis 20.000 € mitversichert. Brennt das Auto wegen eines Kurzschlussschadens der Batterie ab, werten wir dies als ein gesondertes Schadenereignis.


    Kann ich auch mit einem Elektrofahrzeug Kasko SELECT abschließen?

    Ja, Kasko SELECT bieten wir auch für Ihr Elektrofahrzeug an. Hier wurde meine Frage nach der Service-Einstufung 1,2,3 nicht beantwortet.


    Was passiert, wenn ich beim Laden die Ladestation beschädige?

    Hier greift die Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese deckt Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden. Das Fahrzeug ist beispielsweise auch in Gebrauch, wenn es geladen oder getankt wird. Auch Schäden an Gebäuden von Dritten und/oder anderen Autos sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt.


    Eine wichtige Ergänzung - Der Schutzbrief:

    Beim Abschleppen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wird über die Antriebsachse Strom erzeugt. Unsachgemäßes Abschleppen kann zu einem Kurzschluss führen, der Akku wird in Mitleidenschaft gezogen oder es kommt zum Brand. Unsere Dienstleister sind "hochvolt-qualifiziert" und verfügen über geeignete Hochvoltausrüstungen und Kenntnisse, um Pannen- und Unfallhilfe bei Elektrofahrzeugen zu leisten. Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.


    Kann ich eine Allgefahrendeckung/All-Risk-Deckung abschließen?

    Über die Vollkaskoversicherung erhalten Sie zusätzlichen Rundum-Schutz für Schäden am Antriebs-Akku bis 20.000 €.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Kann ich auch mit einem Elektrofahrzeug Kasko SELECT abschließen?

    Ja, Kasko SELECT bieten wir auch für Ihr Elektrofahrzeug an. Hier wurde meine Frage nach der Service-Einstufung 1,2,3 nicht beantwortet.

    Danke für die ausführliche Info.

    Kannst du bitte noch sagen, wie die nicht beantworteten Fragen lauteten.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Danke für die ausführliche Info.

    Kannst du bitte noch sagen, wie die nicht beantworteten Fragen lauteten.

    Meine Fragen wurde mit der Email pauschal beantwortet (wird ein Textbaustein sein, denke ich). Meine einzige dadurch nicht beantwortete Frage war, ob die Select-Werkstatt in jedem Fall S2 oder S3 hat (mindestens deutliche Erfahrungen mit E-Autos) - ich würde mich wohler fühlen, wenn auch bei einem eventuellen Blechschaden, ein gutes Grundwissen E-Mobilität zertifiziert vorhanden wäre.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Meine Fragen wurde mit der Email pauschal beantwortet (wird ein Textbaustein sein, denke ich). Meine einzige dadurch nicht beantwortete Frage war, ob die Select-Werkstatt in jedem Fall S2 oder S3 hat (mindestens deutliche Erfahrungen mit E-Autos) - ich würde mich wohler fühlen, wenn auch bei einem eventuellen Blechschaden, ein gutes Grundwissen E-Mobilität zertifiziert vorhanden wäre.

    Ich bin mit den Einstufungen nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Arbeiten an E-Fahrzeugen eine entsprechende Zertifizierung vorschreiben. Und fas bezieht sich möglicherweise auch auf Arbeiten die nicht unmittelbar mit der Hochvoltbatterie zu tun haben.

    Vielleicht kennt sich da jemand aus dem Forum mit aus. Wäre interessant zu wissen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21


  • Danke, das stimmt mit meiner Recherche überein. :thumbup:


    Zwei Aspekte noch:


    1. Die HUK stuft etwas schlechter zurück als andere große Versicherer (zum Beispiel 19 auf 11 anstatt auf 12 und 12 auf 5 anstatt auf 6).

    2. Den Schutzbrief benötigst Du m. E. nicht, da Du mit dem Enyaq für die ersten Jahre die Mobilitätsgarantie mitbekommst.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Langstreckenfahrer

    Hattest du dir mal ein Angebot der Gothaer eingeholt?

    Das habe ich jetzt mal online berechnet. Leider nicht ganz vergleichbar, weil ich dort keine VK mit 1.000 EUR Selbstbeteiligung berechnen lassen kann (weiß nicht, ob Gothaer dies überhaupt anbietet). Die Gothaer wäre aber ggü. der HUK soviel teurer, dass ich erst gar nicht nachfragen brauche. Bei dem hinkenden Vergleich und mit meinen Parametern rund 50% teurer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin mit den Einstufungen nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Arbeiten an E-Fahrzeugen eine entsprechende Zertifizierung vorschreiben. Und fas bezieht sich möglicherweise auch auf Arbeiten die nicht unmittelbar mit der Hochvoltbatterie zu tun haben.

    Vielleicht kennt sich da jemand aus dem Forum mit aus. Wäre interessant zu wissen.

    Ich habe mich gegen den Select Baustein entschieden, denn in meiner Logik passiert im Zweifel folgendes:


    Der Versicherer sucht den nächstbesten Partner KFZ Betrieb raus, der Autohersteller (und damit aus Versicherersicht der Versicherungsnehmer) verlangen aber aufgrund ihrer Garantiebedingungen für E-Autos eine Reparatur bei einer selbst ausgewählten Werkstatt (nämlich die Vertragswerkstatt). So könnte der Versicherer dann seinen Aufschlag von 15% - 20% (je nach Versicherer) aufschlagen. Ich habe in keinen AKBs etwas gefunden, dass diesen Fall bei einer Werkstattbindung klar negieren würde.

    Bedenkt bitte, dass es im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die E-Fahrer alle eine geringere Prämie bezahlen würden, der Versicherer jedoch bei keinem Möglichkeit hätte, die Kosten über seine Partnerbetriebe gering zu halten (außer bei kleinen Blechschäden). Ich kann mir das einfach schwer vorstellen und habe mich allein deshalb schon gegen den Select Baustein entschieden (habe mich vorher aber ebenfalls schon immer dagegen entschieden aus anderen Gründen).

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • 2. Den Schutzbrief benötigst Du m. E. nicht, da Du mit dem Enyaq für die ersten Jahre die Mobilitätsgarantie mitbekommst.

    Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.


    Das ist aber bei der Mobilitätsgarantie von Skoda nicht abgedeckt?

  • Noch ein paar Anmerkungen zur HUK24. (nein, ich arbeite nicht bei der HUK, kriege auch keine Provisionen, ...)


    Ich bin dort privat wie geschäftlich seit Jahren versichert, weil sie einfach die Günstigsten sind und habe "letztendlich" positive Erfahrungen gemacht. Privat habe ich "Select", was ich bisher nicht als nachteilig angesehen habe.


    Geschäftlich sind die Autos geleast und man kann (glaube ich) für Leasingfahrzeuge gar kein Select mehr abschließen.


    HUK24 versucht trotzdem hier "voreilend" aktiv zu werden und verschickt erstmal folgende Mail:

    "Für alle Versicherten gilt im Schadenfall eine sogenannte "Schadenminderungspflicht" - auch bei Verträgen ohne Werkstattbindung. Bitte holen Sie daher zwei bis drei Angebote verschiedener Firmen telefonisch ein und vergleichen Sie diese, bevor Sie den Reparaturauftrag erteilen".

    Dann gibts noch Hinweise zu akzeptierten Stundenlöhnen und Materialkosten


    ... und einen Anruf von einer "Werkstatt" mit der Bitte um Terminabsprache zur Behebung des Schadens.


    Ich schreibe dann immer eine kurze Mail, dass ich dies so nicht akzeptiere und in MEINE Fachwerkstatt fahre, bei der ich auch das Auto zurück gebe. Der Werkstatt schicke ich das Schreiben der HUK24 in Kopie.


    Und alles läuft problemlos ab. (sie versuchen es halt immer ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)