Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Ich habe das bei der HUK vor ein paar Monaten mal über die Internetseite berechnen lassen. Bei meinem hohen SF-Rabatt machte der Telematik-Tarif keinen großen Unterschied aus. Für mich zu gering. Dafür gehe ich nicht das Risiko ein, dass durch Punkte, wie sie HJN anführte, der Tarif im Laufe der Zeit erhöht und womöglich höher ist als beim normalen Tarif.

    Lieber Langstreckenfahrer,

    so eine Bewertung ist IMMER sehr individuell. Ich habe meine Erfahrungen beschrieben. Trotz hoher SF-Stufe hat es sich für mich gelohnt, weil der Rabatt auf Haftpflicht- und Vollkaskoprämie angerechnet wird.

    Einen Malus bei schlechtem Fahrverhalten gibt es nicht. Es gibt nur Rabatt oder eben nicht. Aber keinesfalls einen Zuschlag.:)


    Als der Enyaq kam habe ich zur HUK24 gewechselt und KEINEN TELEMATIKTARIF gewählt. Es lohnte sich beim Wechsel nicht.


    Deshalb nochmal: Telematik oder nicht ist eine sehr individuelle Entscheidung. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich bin bei der AXA geblieben, auch wenn es am Ende doch etwas teurer wurde als vorher mitgeteilt.... (Anstatt 320 Euro 404 im Jahr, ich hätte noch den super Spartarif für 344 nehmen können aber lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt. :)


    Beim Leasing laufen viele AXA Rabatte ins Lehre, weil der Leasinggeber überall die Hand drauf hat, daher die Preisunterschiede.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • - Beschleunigen auf der Auffahrspur der Autobahn

    Das ist doch ein Witz ... zumindest würde es erklären, warum manche in einer Autobahnauffahrt nicht richtig beschleunigen und mit 60 auf die Autobahn auffahren und den nachfolgenden Verkehr zu einer Bremsung zwingen. :(

    Und ganz toll, wenn man hinter diesen auf die Autobahn auffahren möchte. :(


    Wenn ich mir das so durchlesen, hört sich das in der Theorie immer schön an, in der Praxis aber eigentlich untauglich. Man fährt entsprechend den Vorschriften und vorausschauend und wird trotzdem bestraft.


    Das sollte man schon nicht machen, damit sich das System nicht durchsetzt.

  • Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Das war der Grund die App und den Dongle nur sehr "selektiv" zu verwenden. Also nicht im Alltagsverkehr sondern nur in einer Spielsstaße.;)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das ist ja mal interessant. Ich fühle mich eins zu eins wie in einem Videospiel. Auch da muss man die Steuerung und Mechanik lernen bzw. cheaten und für mich gibts höchstens Bronze.

  • Ich bleibe wohl auch bei HUK24. Für meine Vorraussetzungen auch das beste Preis-Leistungsver. Wäre auch der Drittwagen da. Ausserdem eine der wenigen Versicherungen die eine Neuwertentscbädigung bis 36 Monate anbieten.


    Diese "Tracking" Funktion nehme ich auch bewusst nicht.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Hallo und danke für die Rückmeldung zum Thema: Telematik. Im Grunde sehe ich das auch so, dass ich nicht noch mehr von mir preisgeben muss und -ja- nicht ist umsonst. Unser Skoda wird später den Travel Assistent haben. Wenn ich das richtig sehe wird dieser Assistent auch auf Landstraße und Autobahn die Geschwindigkeiten vor Kurven ändern.


    Hier würde ich eigentlich nur zum Spaß an der Technik es versuchen, um zu schauen was der Travel Assistent rausholen kann. Aber das sind nur Ideen aus dem Wartesaal heraus.

  • Ich habe meinen Enyaq IV80 ebenfalls bei der HUK (bzw. HUK24) versichert und zahle jetzt jährlich für Vollkasko (allerdings mit der max. Selbstbeteiligung und Werkstatt-Vorgabe durch die HUK) in etwa so viel wie für meinen früheren Hyundai I30 Diesel mit Teil-Kasko. Neben der Höhe der Prämie solltest du unbedingt bei jeder Versicherung prüfen, ob die Batterie (Akku) mitversichert ist. Ebenso relevant ist die Information, ob bsw bei einem größeren Schaden in jedem Fall der Neuwert des Akkus ersetzt wird oder ob dies nur für die ersten 2bis3 Jahre der Fall ist und es für jedes weitere Jahr prozentuale Abzüge bzgl. der Erstattung der Akku-Kosten gibt. In dem Fall bekommst du bei einem 8,9 oder 10 Jahre alten E-Auto so gut wie gar ichts mehr an Erstattung!

    Ich habe auch vor , wie schon immer, auch den Enyaq bei der HUK24 zu versichern. Die Sache mit dem Akku wusste ich bisher nicht. Wenn du dort versichert hast weißt du ja sicher, wie das bei der HUK24 ist. Sind dort die von dir erwähnten Vorgaben alle erfüllt? Akku Neuwert, wie lange versichert, wie hoch ? Kannst du das mal genau erklären?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Danke für die Info

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)