Skoda Enyaq Crystal Face - Ab wann bestellbar- Lieferzeit mit Crystalface

  • Kann mir jemand sagen, ob das Crystal-Face nun während der Fahrt leuchten darf/kann?


    Oder ist es nur eine optische Spielerei im Stand beim öffnen und verschließen des Fahrzeugs?

    weiß nicht - beim Golf GTI leuchtet das Leuchtenband auch andauernd… daher eher ersteres

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • In den Werbevideos leuchtet der Grill auch während der Fahrt. Ich hoffe doch das es dann auch so sein wird, vorausgesetzt das es in Deutschland so zugelassen ist.
    Habe aber irgendwo gelesen dass ein BMW auch einen beleuchteten Kühlergrill hat.

  • In den Werbevideos leuchtet der Grill auch während der Fahrt. Ich hoffe doch das es dann auch so sein wird, vorausgesetzt das es in Deutschland so zugelassen ist.
    Habe aber irgendwo gelesen dass ein BMW auch einen beleuchteten Kühlergrill hat.

    ..und war es nicht so, da sSkoda genau wegen diesem BMW Grill (Patent) seinen Grill abspecken musste und der deshalb nicht mehr komplett leuchten darf?

  • ..und war es nicht so, da sSkoda genau wegen diesem BMW Grill (Patent) seinen Grill abspecken musste und der deshalb nicht mehr komplett leuchten darf?

    Soweit ich weiß, musste Skoda das Teil hauptsächlich umgestalten, weil es im beleuchteten Zustand zu sehr nach BMW aussah. Die reine Idee "Beleuchtung des Kühlergrills" wird man sich als Alleinstellungsmerkmal schlecht patentrechtlich sichern können (meine Vermutung). Und wenn, dann liegt das Patent wahrscheinlich eher bei einem Zulieferer wie Hella oder Bosch. Und die sind dann auch eher daran interessiert, mehrere Kunden beliefern zu können. Bestes Beispiel hier sind diese dynamischen Blinker. Die hab ich zuerst (und ne zeitlang dort exklusiv) bei Audi gesehen, bis sie nach und nach auch bei anderen Herstellern zu finden waren.

  • Also mein letzter Stand war folgender:


    Stand: komplettes Crystal-Face leuchtet zusätzlich zu den Scheinwerfern


    Fahrt: durchgängiger Streifen zwischen den Scheinwerfern zusätzlich zu den Scheinwerfern (ähnlich aktuellem Golf)

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Fahrt: durchgängiger Streifen zwischen den Scheinwerfern zusätzlich zu den Scheinwerfern (ähnlich aktuellem Golf)

    Dann zieh ich in den normale Kunststoffgrill an der Stelle ein dünnes 12V betriebenes LED Band ein.....:D


    hab ich den Streifen auch während der Fahrt am Leuchten....

  • Hat jetzt schon jemand einen Enyaq mit dem "neuen" Crystal Face geliefert bekommen? Ein paar Fotos oder ein kurzes Video wäre super :)

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

  • Schau mal Youtube

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Das Video kenne ich. Mich interessiert, ob das crystal Face was nun verbaut wird, immer noch so aussieht. Weil es ja augenscheinlich zu Änderungen gekommen ist (durch den Streit mit BMW).

    Auf YouTube gibt es kein Video des crystal Face, das von einem real zugelassenen endkundenfahrzeug oder eines das aus den letzten paar Wochen stammt. Aus meiner Sicht sind das alles Vorführer/Testwagen. Die schon vor dem Streit mit BMW gebaut wurden sind.


    daher meine Suche nach Bildern/Videos von endkunden

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

  • hmmmmm, im obigen Video ist die "Zahnlücke" beim Sensor schon geschlossen, das CF hat den Mittelsteg, demnach sollte es das "latest & greatest" sein.


    Was IMHO noch offen ist: welche Animationen und Beleuchtungsoptionen (statisch und dynamisch) schaffen es in die Produktion ... da bin ich auch gespannt :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)