Bekomme Test-Fahrzeug - auf was sollte ich achten?

  • Hallo zusammen


    Erstens möchte ich mich für die vielen Antworten auf meinen ersten Post bedanken.

    Zweitens stellt mir der lokale Skoda-Händler über das kommende Wochenende (Freitag bis Sonntag) ein Enyaq zu Verfügung.

    Ich stelle gerade eine Liste von Dingen zusammen, welche ich testen oder beobachten will.

    Als Beispiel werde ich sicher testen, ob wir die Koffer welche wir normalerweise als Familie für den Urlaub brauchen reinbekomme.
    Und weil ich es nicht kenne, werde ich sicher auch das Laden an verschiedenen Ladestationstypen ausprobieren.
    Und da ich noch nie Elektroauto gefahren bin, werde ich sicher auch das Fahren auf unterschiedlichen Strassen anschauen.

    Was würdet Ihr mir aber noch empfehlen?
    - Was sollte ich testen, woran ich als Verbrennerfahrer vielleicht nicht denke?
    - Was sollte ich mir im Auto genauer anschauen?



    Danke Euch im Voraus

    Joe

  • Ich erinnere mich an meine 4 Testmöglichkeiten im Frühjahr und empfehle, einfach so unbefangen wie möglich an das Testen heran zu gehen. neugierig zu sein und einfach auszuprobieren, was Dir spontan einfällt.

  • Fahr eine Strecke die du im Schlaf kennst, damit du dich ganz auf das Verhalten des Autos konzentrieren kannst.


    Teste das Ein- und Ausparken, die Rundumsicht also alles so Zeug, dass du sonst im Alltag auch machst.


    Auch der Enyaq ist nur ein Auto, er muss zu deinen Bedürfnissen passen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hat er gerade Jehowa gesagt?

    Also für mich war das ganz deutlich zu hören!

    Steinigt Ihn :P

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Fahr eine Strecke die du im Schlaf kennst, damit du dich ganz auf das Verhalten des Autos konzentrieren kannst.


    Teste das Ein- und Ausparken, die Rundumsicht also alles so Zeug, dass du sonst im Alltag auch machst.

    Denke das ist eine sehr gute Idee

  • Ich würde sagen, was hast du für Ansprüche an ein Auto und erfüllt der Enyaq die. Der eine will ein möglichst komfortables Fahrzeug, der nächste ein möglilchst sportliches, der dritte ein familientaugliches... Darauf würde ich achten.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Hallo zusammen

    Danke schon mal für Eure Vorschläge ... Das mit der "Schlaf-Strecke" ist definitiv eine gute Idee.
    Auch für die anderen Ideen bin ich dankbar. Etliches war eh schon auf meiner Liste, ist aber trotzdem gut, eine Bestätigung zu bekommen.

    Wo ich mir etwas mehr Tipps erhofft hätte, wären halt so Dinge, die man als Verbrennerfahrer vielleicht nicht so im Blick hat.

    Aber da scheint es beim Enyaq nicht so viel Spezifisches zu geben.

  • es bleibt halt ein Auto: reinsetzen und fahren :)


    Ein Kumpel von mir war fast erschrocken, als er neulich mit an Bord war: "Beim fahren merkt man ja gar nix" ... Ich überlege immer noch, was er denn erwartet hatte :)


    Ich teste bei mir immer das Einparken in der Tiefgarage und sonst halt ein Mix aus Stadt/Landstrasse/Autobahn

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)