Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Fürs Handy muss ich dann wohl nochmal alles kopieren.

    Ja, geht nicht anders ... es ist am besten , man beginnt mit den Visualisierungen für die geringste Auflösung (insbesondere, wenn die Zielauflösungen sich nur wenig unterscheiden). Dann sollten diese erstellten Visualisierungen auf jeden Fall auf die höher aufgelösten Screens passen. Dann man kann sich überlegen, ob es sich lohnt, einen Satz Kopien zu erstellen (oder ggf. mehrere) und diese anzupassen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Für den Fall, das es jemanden interessiert, seit ME3 und Umstellung von Tronity auf die neue Plattform, spuckt auch der Tronity Adapter in ioBroker eine paar Daten aus, mit denen man eine rudimentäre kleine VIS Anzeige aufbauen könnte.


    Wer aber so wie ich, ein Daten Junkie ist, wird aber den vwconnect Adapter bevorzugen ;)


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein Use Cases und noch potentielle Ideen, die ich nicht realisiert habe.


    Ich habe zwei VW Adapter installiert. Der eine fragt, den Enyaq ab, der andere den Skoda Powerpass. Ich habe ME3 installiert.


    1. Konfiguration Enyaq: Fahrtenbuch in influxdb und Grafana.

    a. Fahrstrecke pro Tag

    b. Histogram über Fahrstrecken pro Tag und Anzahl der Fahrten mit Material Design Bar Chart und influxdb. Und daraus möglicherweise die Erkenntnis, dass ich mehr Fahrrad fahren sollte :)
    c. Nicht realisiert. Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Parkstops mit entsprechenden Auswertung. Die Erkenntnis wäre vermutlich frustrierend, bei den Verhältnissen im Münchener Süden erwartet ich Wert erschreckend niedrige Werte.


    2. Konfiguration Powerpass

    a. Energie und Kosten an externen Ladesäulen ermitteln.


    3. Konfiguration Enyaq:

    Messung der Ladezeit und Ermittlung des Ladestandorts. Wenn ich mich an einer meiner beiden Wallboxen befinde, kann ich aus der Ladezeit und der Annahme einer Ladeleistung von 11 kW relativ genau die Energie und damit die Kosten berechnen. Ich habe leider keine Wallboxen mit Energiemessung. Diese Abschätzung ist wesentlich genauer, als die Berechnung auf Basis des SOCs, was auch möglich wäre und von Tronity wohl gemacht wird.


    4. Konfiguration Enyaq:

    Messung der Strecken zwischen Ladevorgängen und mit 3b und 3a Verbrauch pro 100 km (gemittelt über 7 Tage) über die Zeit (ein Jahr) und Darstellung mit Grafana und Influxdb. (Vielleicht noch die Durchschnittstemperatur einblenden.)


    5. Konfiguration Enyaq

    Nicht realisiert. Histogram über Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch/km.


    6. aus 2 und 3 Übersicht, was wurde an welchen Ladeorten geladen.

    - Wieviel Energie wurde innerhalb meines PowerPass Abo geladen. Lohnt sich bei meinem Fahrprofil ein Abo.

    - Balkendiagramm mit Grafana und Influxdb, das die 30 Tages Summe, der Energie von den drei Ladeorten über stapelt. Also externes Laden, Laden am ersten Standort und Laden am zweiten Standort


    7. Wie groß ist der Stromverbrauch meines Hauses ohne E-Auto. Hintergrund. Ich möchte sehen, wie meine Stromsparmaßnahmen der letzten Zeit gegriffen haben.


    8. mit EVCC. Überschussladen. Ich habe die Funktion wieder außer Betrieb genommen, weil ich in der Regel am Abend mit leerem Akku ankomme und am nächsten Tag der Akku wieder voll sein sollte. Außerdem ist meine Solaranlage ziemlich klein, so dass ich den Wagen an einem Sonnentag nicht komplett aufladen kann.


    9. Konfiguration Enyaq:

    Nicht realisiert. Eine Google Maps Heatmap, wo bin ich häufig hingegfahren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Hey, Ihr Usecase scheint sehr interessant, ich habe mit iobroker herumgespielt, aber nicht finden oder verstehen, wie ich VIS für meine enyaq erstellen können. Ich habe den VW-Adapter mit Alexa arbeiten, aber wollen eine visuelle Anzeige wie Sie mit grafana und db haben.


    Können Sie bitte Ihr Wissen teilen, wie Sie es getan haben? Ich habe gute Erfahrungen mit prometheus und grafana selbst in DevOps, aber nicht mit IObroker

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

  • Für den Fall, das es jemanden interessiert, seit ME3 und Umstellung von Tronity auf die neue Plattform, spuckt auch der Tronity Adapter in ioBroker eine paar Daten aus, mit denen man eine rudimentäre kleine VIS Anzeige aufbauen könnte.


    Wer aber so wie ich, ein Daten Junkie ist, wird aber den vwconnect Adapter bevorzugen ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Können Sie mir helfen, wie ich das auf VIS bekomme? Ich habe hier Startschwierigkeiten!

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

  • Können Sie bitte Ihr Wissen teilen, wie Sie es getan haben? Ich habe gute Erfahrungen mit prometheus und grafana selbst in DevOps, aber nicht mit IObroker

    Ein Darstellung des Vorgehens würde völlig den Rahmen sprengen. Aber es gibt Einführungsvideo zum Bedienen von VIS in Youtube.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wenn nur die Skoda Connect APIs veröffentlicht würden und in der Lage wären, grundlegende Funktionen wie Fahrt/Route/Verbrauch/GPS-Trips zu unterstützen...., würde ich sogar ein Abo für so etwas wie TeslaFi für Skoda bezahlen....


    Ich widerstehe dem Drang, ein gebrauchtes RPI oder IntelNUC zu kaufen und loszulegen, ich weiß nur, dass ich nicht viel Zeit habe, damit zu spielen...

  • Moin,


    für welche Auflösung baut ihr eure Visualisierung?

    ... für gar keine. Ich hatte keine Lust dazu mir vorher zu überlegen welche Geräte es denn nun wohl werden und alles doppelt und dreifach zu machen. Deswegen läuft bei mir jarvis.

    Hat halt den Vorteil das es sich an unterschiedliche Auflösungen anpasst und man sich deswegen den Kram mit dem pixelgenauen malen spart.

    Ist allerdings nichts für jemanden der die schönste Grafik der Welt haben will.

  • Aber den Punkt um das Laden zu starten und zu stoppen habe ich nicht gefunden.

    Ich würde sagen das ist der hier - "vw-connect.0.FIN.remote.charging" zumindest gibt das die Datenpunkt Beschreibung "Start/Stop Battery Charge" so her. Selber probiert habe ich es noch nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)